[SR4] Tweaking the Rules: Adepten und Geasa

  • Im SM p. 31 steht diese optionale Sonderregel. Nun die Frage die ich dazu hab lautet: Ist das Geas auch gleichzeitig ein negative Quality, wofür man BP-Punkte bekommt? Laut Text klingt es so als ob jede Kraft einzelnd mit einem Geas ausgestattet werden kann.


    Es wäre ziemlich krass wenn ich für jede Geasa-Adeptenkraft +10 BP bekommen würde. :roll:


    Sollte es ein eigenständiges Geas sein, was ich denke (ohne Quality), ist es dann mit dem Quality kompatibel?

  • Adepts and Geasa
    "For a more adept-driven game, gamemasters may allow
    adepts to voluntarily take a geas for a specific adept power;
    in return, the Power Point cost for that power is reduced by
    25 percent (round normally). In this case, breaking the geasa
    only affects that power; the adepts remaining geasa-limited
    powers are unaffected."


    Da steht doch deutlich, was man für das Auf-sich-nehmen des Geas erhält - einen Rabatt. Also nichts mit negative Quality Bonus Points/Karma. Und natürlich ist es kompatibel mit der "normalen" Geas-Quality. Man kann ja auch mehrere Geasa nehmen.

  • Stimmt, nur sind die Kraft-Geas kompatibel?
    Wenn ich zum Beispiel 2 geas auf eine kraft aufnehme, bekommeich dann den doppelten Rabatt oder erst den ersten Rabatt und dann auf den neuen Wert den erneuten Rabatt?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Angier" schrieb:

    Da steht doch deutlich, was man für das Auf-sich-nehmen des Geas erhält - einen Rabatt. Also nichts mit negative Quality Bonus Points/Karma.


    Genau das steht eben nicht da. Der Rabatt ist klar aber es wird eben nicht gesagt das es nicht das Quality dazu gibt. Und da es nur auf Geasa verweist und das einzige Geasa im Buch ein Quality ist, kann man zum Schluss kommen, dass man dieses Quality erhält. Tut man ja auch, egal wie man es liest, nur dass man nicht die Punkte bekommt, steht leider eben nicht dabei. :wink:

  • Ich würd sagen, man kriegt keinen GP-Bonus, weil es kein Handicap in dem Sinne ist, bzw. nicht mit der üblichen Intention eines Handicaps (nämlich dem Zurückgewinnen von GP) ausgewählt wird. Außerdem wär das schon irgendwo übertrieben. Und Nico : Meines Wissens werden Prozentzahlen immer addiert und erst dann vom Basiswert abgezogen oder darauf gerechnet.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Nico : Meines Wissens werden Prozentzahlen immer addiert und erst dann vom Basiswert abgezogen oder darauf gerechnet.


    Also 4 geasas und man hat eine Kraft umsonst? Damit hätten Gesteigerte Reflexe sich endlich gegen die Bioware durchgesetzt. 0X

  • Zitat

    For a more adept-driven game, gamemasters may allow
    adepts to voluntarily take a geas for a specific adept power;


    Ein Geas (singular) pro eine spezifische Adepten Kraft! D.h. aber man kann mehrere Geasa auf verschiedene Kräfte verteilen. Pro Kraft spart man dann 25% ein.
    Man kann auch ein und das selbe Geas öfter nehmen aber eben pro Kraft nur einmal.
    Der der hier aber eben noch aus der Reihe tanzt ist der Ki-Mage der könnte nämlich beide Arten von Geasa wählen, die Kraftpunkte reduzierende Adeptenvariante und die Magie beeinflussende Quality-Variante (die nur seine Magierseite betrifft), das bedeutet aber für mich ich kann einem Ki-Mage das gleiche Geas mehrfach geben, und hab nun ein und die selbe einschränkende Bedingung zu erfüllen, dafür bekomm ich Rabatt und zusätzliche BP.

  • Ja und dann ist der Chara den ganzen Tag damit beschäftigt dafür zu sorgen, dass er alle Geas erfüllt...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Kommt auf den Charakter und dessen gewählte Geasa an. z.B. Beten (einmal pro 24h) pro Geas sollte nicht so das Problem darstellen, Talisman Geas sollte auch kein Problem sein, ob ich jetzt ein Talisman an einer Kette trage oder 5 ist da egal, aber es ist auch möglich das es ein und der selbe ist und eben all seine magische Kraft von diesem Talisman abhängt. Wie gesagt es kommt auf den Charakter und die Geschichte hinter dem/dem Geas(a) an.

  • Ok, vielleicht ist es nicht so schwer sie zu erfüllen, aber es ist schon so ne Sache, ob man gleich mehrere Kräfte von einem geas abhängig macht, wenn eines gebrochen ist hat man gleich ein mehrfaches Problem...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"