[SR4] VR im stehen?

  • Meiner Meinung nach sollte man sich bei VR hinsetzen bzw. in einer sicheren Körperhaltung/Position befinden, da die geistige Kontrolle über den Körper überschrieben wird. Also wenn du kurz in deine Drohne springen willst solltest du dich schon in Sicherheit befinden, denn dein Körper wird in der Stellung verharren in der du ihn hinterlässt, seine er ist praktisch eingefrohren. Die meisten Hacker und Technomancer bevorzugen dabei Stellungen wie liegen oder angelehnt sitzend, da sie den Körper nicht so belassten und auch längere Matrixaktionen ohne größere körperliche Nebenwirkungen (Muskelkater und -krämpfe) ermöglichen, ganz harte Fälle gehen sogar ins Krankenhaus und/oder lassen sich an den Tropf legen, wenn lange Geschichten zu erledigen sind oder Aktionen wo man den Zeitraum nicht abschätzen kann (wie UV-Nodes oder Resonance Realms).

  • "Shadowiki" schrieb:

    Der Reticular-Activation System Override (RAS Override oder RAS) ist ein Bestandteil des ASIST-Interface. Das RAS unterdrückt sensorische Eindrücke des physischen Körpers.
    [...]
    Bei SimSinn-Abspielgeräten sowie Direct-Input-Chips, die direkt in die Chipbuchse gestöpselt werden, unterdrückt das RAS Override außerdem die motorischen Funktionen des Users, damit man während man sich SimSinn-Aufzeichnungen reinzieht nicht orientierungslos wie ein Zombie in der Gegend herumstolpert, und sich oder andere gefährdet. Bei vielen tragbaren, für BTL modifizierten SimSinn-Spielern und insbesondere bei Persona-Fix-Chips, die ggf. auch Talentsoft-Elemente enthalten können, ist das RAS Override jedoch defekt oder sogar absichtlich deaktiviert.


    In den Zeiten der kabellosen WiFi-Matrix mit ihrer Augmented Reality und den üblicher Weise während des Aufenthalts in der Virtuellen Realität mobilen Hackern hat das RAS logischer Weise weitgehend seinen Sinn verloren.


    Wobei der letzte Absatz, keine mir bewußte Quelle wiederspiegelt. Aber da die Chips auch Downloads gewichen sind und es noch dazu Neuerungen wie die Reality Amplifier gibt, ist die RAS-Tech wirklich nur noch dazu da, nicht durch die Gegend zu stolpern während man in VR einer nicht real existierenden designten Systemmetapher folgt. Bei AR macht RAS keinen Sinn, da sie erstens über der realen Umgebung liegt und zweitens man seine motorische und sensorische Kontrolle ja zum Bedienen und wahrnehmen braucht.
    Kurz um: VR ist die einige Grund, wo man RAS noch braucht.

  • Zitat

    denn dein Körper wird in der Stellung verharren in der du ihn hinterlässt, seine er ist praktisch eingefrohren


    Halte ich für nicht richtig. Wenn sämtlicher Input vom Gehirn in die Matrix umgeleitet wird, führt das zu einer Entspannung aller willkürlicher Muskulatur (die ja nur durch willentliche, wenn auch teilweise antrainierte, Anstrengung Zustände wie "Stehen" oder "aufrecht sitzen" aufrecht erhält), ergo befindest du dich körperspannungstechnisch in einem schlafenden oder komatösen Zustand. Ist wie im Stehen einschlafen (und zwar tief, nicht nur so dämmern ;) ) - da machts auch Plumps.
    "Stehen" ist auf Dauer so anstrengend, weil sich die Muskeln dabei in einem angespannten Zustand befinden, ergo permanent ein elektrischer Reiz über die Nerven eingeht. Dieser Reiz wird für die Skelettmuskulatur vom bewussten Teil des Motorikzentrums im Gehirn ausgesandt. Wird dieser Teil umgeleitet oder fällt er aus, spannen sich die Muskeln nicht mehr, weil die elektrischen Reize fehlen, welche dies bewirken.


    Edit: Weils ichs gerade gelesen habe zitiere ich GRW S. 228 "Virtual Reality" - "Der physische Körper erschlafft deshalb, während man online ist, ganz so, als befände man sich in tiefem Schlaf."

  • Ich sag mal "Sleepwalker"! :wink:
    Wie gesagt, ich hab meine eigene Meinung hier mit einfließen lassen, da das RAS Override eben die Funktionen des Gehirns als Körperkontrolle übernimmt und weitere Impulse verarbeitet/unterbindet. So kannst du genauso sagen, dass das RAS dem Körper die Zeit über, die der Hacker in der VR ist, die vorher gelesenen Impulse weiter befiehlt/feuert. Kurz um: Die gleiche Stellung hält.


    Doch das mit dem entspannt oder erschlafft war auch früher schon so, war nur unsicher (und zu faul selbst nach zu schauen) ob sie es so direkt wieder beschrieben haben, und da ich mich erst nach ein paar Seiten in die Diskussion eingeschaltet habe, dachte ich: "Wenn es so offensichtlich wäre, wie in pre SR4, dann hätte das doch jemand schon geposted."


    Ok dann danke für die Klärung bleibt nur noch zu fragen ob das jetzt eine deutsche Eigenkreation ist oder im Englischen genauso dasteht.

  • Kauf dir das englische Buch.
    [quote="SR4 p228, Virtual Reality, 2ter Absatz, Mitte"]As a safety precaution, sim
    mods override your motor functions while you are fully immersed
    in VR, so that you don’t blindly thrash around in the real world
    and potentially injure yourself or break things. This means that
    your physical body is limp while you’re online, as if you were sleeping.
    If you concentrate, you can still perceive through your meat
    senses while in VR, but it’s very distracting and you suffer a negative
    Perception Test dice pool modifier.[/quote]

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich würde das variabel halten.
    Ob ein RAS jetzt alles unterbricht oder nur neues, macht meiner Meinung nach wenig unterschied.
    Ein guter Hacker sollte sowas eh umprogrammieren können.
    Vielleicht:
    RAS-Definition: Logik + Hardware(oder Software) 12(1 Stunde)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Tschuldige mein Englisch ist nicht das beste, darum glaube ich die Zitate aus den Englischen Büchern ungelesen...
    bei mir kommt da meistens was merkwürdiges in der Übersetzung raus

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"