ECM/ECCM ED/ECD

  • Wer benutzt diese technischen Errungenschaften, wer kann sie sich (auf annehmbaren Stufen) leisten, wenn nicht zu Spielbeginn?
    Zumindest bei SR3 sind diese Systeme unsagbar teuer, um sie im nachhinein einzubauen, scheinen aber doch gewisse Vorteile im 'professionellem' Gewerbe zu bieten.

  • Ich kann jetzt nur von meiner SR4 Erfahrung sprechen
    Ich hab bei vielen technisch versierten/Hacker/Riggerchars ECM und ECCM auf Stufen 1-3 geholt ,aber es wurde noch nie vom SL abgefragt .Meist reicht es ,wenn Ich ihm das sage


    hokaHey
    Medizinmann

  • Sobald der Gegner mit solchen Spielereien aufwartet, ist die Stufe ja dann doch wieder interessant.
    Kannst du einen Vergleich ziehen, ob der Elektronikkram in SR4 guenstiger ist, als in SR3?
    Bsp.: ECM St.4 50.000 SI: 4 8/21 Tage


    Warum kam ED/ECD nicht ins Spiel, dann doch zu teuer oder unnuetz?

  • ED und ECD Systeme sind quasi eine Weiterentwicklung von ECM/ECCM. ED Systeme senden keine Störsignale sondern Täusch-Signale aus.


    Der Vorteil bei ED, ECD Systemen ist, dass der Gegner im Gegensatz zu ECM/ECCM nicht merkt, dass er getäuscht wird, solange er keine Optische Überprüfung der Sensordaten durchführt.


    Von daher würde ich als Spieler nach dem Grundstz vorgehen "Lieber ein ED/ECD System auf Stufe 2 als ECM/ECCm auf Stufe 4" ...denn bei ECM weiß der Gegner sicher, dass ich da bin, bei ED muss er mich suchen selbst wenn er mich entdeckt hat :twisted:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009