Illusionszauber

  • hoi chummers,


    wollte nur mal fragen wie des bei euren gruppen so abläuft, denn trotz intensiven studium von GRW und schattenzauber, bin ich mir über einige details von illusionszaubern noch unklar.



    1.ganz grundsätzlich: wenn jetzt auf jemanden ein illusionszauber gewirkt wird um ihn zu tarnen o.ä., wirkt dann der zaubernde den spruch "auf" das zielobjekt oder eher "gegen" mögliche betrachter
    (weil ja das ziel gleich bleibt, bebochter aber schnell variieren können)
    ->>


    2. wenn ein aufrecht erhaltender zauber "blickfeld" als wirkungsbereich hat, muss der zaubernde dann die ganze zeit dass ziel als "im auge haben", oder nur beim wirken, oder darf sich dass ziel dann aus dem bf bewegen ohne zb. sichtbar zu werden (also bei unsichtbarkeits zauber)


    3. wie real wirken illusionen, nach regelbüchern täuschen die doch alle sinne (oder), heißt dass, dass ein man auch eine illusionsgranate auch anfassen kann und diese gegebenen falls auch werfen kann, bzw hört wie sie aufschlägt oder explodiert...?->>


    4. kann ich mit dem zauber "maske" auch aussehen wie jeder belibige mtatypus, und falls ja, kann ich dann als zwerg, der sich als troll tarnt überhaupt jemanden die hand geben oder mich überhaupt normal verhalten, ohne dass ich sofort auffliege???


    5. mir fällt bestimmt noch mehr ein, nur halt heut nimma


    thx für etwaige antworten!

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • @ Cyber


    zu 1.)
    es gibt direkte und indirekte IZ. Direkte (Chaos) werden direkt gegen einen Betrachter geworfen und betreffen genau den. Wär ja auch unangenehm, vom eigenen Chaoszauber verwirrt zu werden.
    Indirekte (wie z.b. Unsichtbarkeit) werden auf das Zielobjekt gewirkt, so dass alle die es sehen können, es im Fall von Unsichtbarkeit es nicht mehr sehen (äh?), egal ob sie beim Zaubern da waren oder nicht.
    Ob ein IZ indirekt oder direkt ist, steht im SZ als Kategorie.


    zu 2.)
    Letzteres.


    zu 3.)
    Es gibt welche, bei denen mehrere Sinne getäuscht werden (laut SZ sogenannte multisensorische) und welche, bei denen nur ein Sinn getäuscht wird. Über die Granate könnte man sich streiten. Wenn es eine multisensorische Illu wäre, möglicherweise, wenn es der Magier darauf anlegt. Sonst ganz bestimmt nicht. Magieregel Nr.ichweißnichtwieviel: Magie ist nicht intelligent -> sie kann nicht auf Ereignisse reagieren, die nach dem Zauber geschehen oder eigene Entscheidungen treffen. Allerdings bin ich mir nicht ganz über diesen Punkt sicher.


    zu 4.)
    Ich glaube, dass du geringe Veränderungen machen könntest, also Mensch zu Elf/Ork oder großer Zwerg, zu kleinem Mensch. Mehr jedoch eher nicht. Wiederum jedoch bin ich nicht allzu sicher. *nachles*
    SZ bezeichnet Maske als multisensorischen geringen IZ. D.h. du kannst als Ork mit Elfenmaske jemandem die Hand geben und derjemige würde eine feingliedrige schmale zarte Elfenhand statt deiner Orkpranke spüren (multisensorisch). Allerdings ist der Zauber nicht mächtig genug um dich so stark zu verändern und zum Troll zu machen (gering). Man könnte aber eine entsprechende Version erschaffen.


    zu 5.)
    mir auch

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • erstmal THX Cifer für die schnelle antwort!


    nochmal zu den indirekten IZ: wenn ich jetzt beispielsweise einen chummer unsichtbar mache, sehe ich ihn selbst auch nimma? als SL würd ich in dem fall den MWmodifikator zum wahrnehmen aber ned allzu hoich ansetzten, wenn man ja weiß, das da jemand unsichtbar ist.
    oder wie seht ihr das?


    zu 4. ich führ in meiner gruppe jetzt mal ne stärkere version mit anderem entzugsniveau ein..

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Du weißt zwar schon, dass da einer nicht gesehen werden kann, aber wo ist er?


    IMO ein ziemlich kompliziertes Problem was Du aufgeworfen hast. Ich habe ehrlich gesagt aber erst einen Schamanen gespielt und deshalb bin ich nicht so sehr mit dem Regelkomplex vertraut.


    Ich stelle es mir in dem Moment schwierig vor, in dem der Charakter sich von dem Punkt wegbewegt, wo Du in weißt und Du einen Moment nicht beobachtet hast.

  • Hi Leute!


    Wir in unserer Gruppe lösen das Problem mit dem sich gegenseitig sehen folgendermaßen: Du als zaubernder Spieler weißt, dass der andere da ist. Somit kann dich die Illusion nicht täuschen -> du siehst ihn dann auch.


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • ^^ also ist für euch, obwohl der zauber indirekt ist, nicht gegen den zaubernden wirksam? kann bei euch der zauberer auch den zauber gegen seine chummers unwirksam machen, um friendlyfire oder ähnliches zu vermeiden?


    in unserer gruppe sind die iz-komplikationen ziemlich akkut, da wir einen geckoschamanen haben, der pro run mindestens 5 IZs benutzt und fast immer unsichtbar oder mit makse rumläuft.....

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Hoi,


    dein Problem mit der Granate könnte man wahrscheinlich mit dem Zauber Trideotrugbild umgehen, allerdings brauch man dann für jeden Sinn einen Erfolg (glaub ich zumindest, leider kein regelwerk da!)


    ansonsten würde ich sagen zauberer sehen den bezaubernden, auch wenn dieser sich bewegt,immerhin haben sie ein astrales Band zu ihm


    tschö, bis nächstes mal


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass jeder der gesehen hat, wie jemand unsichtbar gemacht wurde, diesen nun Unsichtbaren immer noch sieht, weil er ja weiss dass das Ganze nur eine Illusion ist.


    Das wär meine Interpretation der Regeln zu Illusionszaubern.


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • Wie is das dann aber wenn er kurz wegguckt, wird er dann vom noch bestehenden Zauber beeinflusst, eigentlich ja oder? :?


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • sn_0_dog
    ich glaub laut regeln brauch ma ned einen erfolg pro sinn, aber die idee gefällt mir, und ich hab mich eigentlich auch auf trideotrugbild bezogen (ist der 3. lieblingszeuber unseres gecko-schamanen)


    @mannohnenamen
    hier wirds jetzt echt kompliziert, denn laut regeln kann man ja illusionen durchschauen, und "durchblickt" dann den zauber, aber nur weil ich weiß, das es sich um eine illusion handelt, heißt dass für mich noch lange nicht, dass ich nicht von ihr getäuscht werden kann. ich bezieh mich hier mal auf die unterhaltungszauberer der 6. welt; immerhin wissen die zuschauer auch, dass es sich um illusionen handelt, und zahlen trotzdem eintrittsgeld. würden sie das auch tun, wenn für sie ein unsichtbarer garnicht unsichtbar ist??? wären dann auch trugbilder nur für leute sichtbar, die bei der erschaffung nicht anwesend waren???


    ich werde das bei meiner gruppe folgendermaßen handhaben: der zauberer weiß wo ein von ihm unsichtbarer steckt, er spürt ihn sozusagen, leute die die verzauberung geshen haben, bekommen einem mwmod, der kleiner ist als für andere, da sie ja wissen, dass sie mehr auf ihre anderen sinne achten müssen, als auf die augen!

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Hier kommt es aber dann wieder auf direkt und indirekt an!
    Dummerweise Regelwerk nicht da :( , weis somit nicht welcher jetzt direkt und welcher indirekt ist.


    sn_0_dog

    Never forget: All the time you lose, is time that could be used!

  • Kann ein Zauberer nicht sowiso jeden IZ mit einem Blick in den Astralraum als Illusion erkennen, weil er sieht, das da keine Aura bzw. eein Zauber ist?


    Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe können die Mana-IZ doch einfach mit künstlichen Sichthilfen (z.B. ner Kamera auf ner Drohne) erkannt werden.

  • Das Problem beim Magier der astral schaut um einen Illusionszauber zu erkennen ist, dass er bevor er die Illusion nicht erkannt hat in der Regel keinen Grund hat diese astral zu untersuchen. Er meint ja sie ist Realität. :D


    Könnt sein dass ich da jetz was falsch seh aber für mich klingts nachvollziehbar.


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)
    EULE ist weise und lässt sich nicht täuschen, ... zumindest nicht auf Dauer :wink:

  • Kommt ganz drauf an. Für blinde Magier sind Illusionen lachhaft (Dauerastralwahrnehmung). Gibts aber nicht so viele. Ordentlich ausgespielte Dualwesen könnten ebenfalls einfach so von Zeit zu Zeit in den Astralraum entschwinden, der für sie ja ebenso normal ist wie die reale Welt/Sicht.
    Außerdem gibts ja in der Runnerszene so was ähnliches wie Paranoia (Paranoia: du glaubst dass jemand hinter dir her ist. Runner wissen es) so dass Magier "Sicherheitschecks" im Astralraum desöftern machen werden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Seine eigenen Illusionen kann man natürlich immer durschauen, weil man sie ja selbst verursacht.. auch wenn man wegkuckt oder so..
    Ich denke es ist einfach in der Natur der Dinge dass es schlichtweg unmöglich ist sich selbst zu täuschen, der Zauber besitzt ja auch nach dem sprechen keine Selbstständigkeit. Ausserdem, das magische Band zum eigenen Zauber spürt man auf jeden Fall, das bedeuted paradoxerweise dass man jemand den man selbst unsichtbar gemacht hat leichter findet als wenn er sichtbar wäre ;)


    Leute die gesehen haben wie derjenige unsichtbar wird können ihn wohl sehen solange sie sich drauf konzentrieren und erhalten wenn sie ihn wiederfinden wollen einen bonus. Leute die oft mit dem selben Zauberer zusammenarbeiten könnten sich evtl. sogar an seinen Stil gewöhnen.. (Das lässt viel raum für thaumaturgische Spekulationen aber *g*)


    Zu dem Maske Problem:


    Der Zauber "Physische Maske" ist - wie der Name sagt - Physisch, verändert dich also wirklich, somit fühlt sich deine Hand (beim Händeschütteln) auch so an wie sie aussieht.
    Laut Regeln kann man nur gleiche Größe und Gestalt annehmen, aber leichte Änderungen werden zumindest bei uns in der Gruppe auch toleriert, wie schon gesagt wurde ein großer Zwerg, ein dicker Elf oder ein kleiner Ork sollten einem Menschen möglich sein.

  • Physische Maske:
    Er verwandelt dich nicht wirklich. Er ist ein Illusionszauber, arbeitet also damit, dass er alle um dich herum davon überzeugt, du sähest so und so aus.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hmm, das Problem mit der Unsichtbarkeit hatten wir bei uns auch. Also ich handhabe das so : Der Zauberer sieht jeden von ihm Unsichtbar gemachten, da es recht schwer sein müßte, sich bewußt selbst zu täuschen. Sprich also automatischer Widerstand (übrigens gegen alle von ihm gewirkten Illusionen, was das Überprüfen der Glaubhaftigkeit einer Illusion recht interessant macht :twisted: )
    Für alle anwesenden, die direkt zuschauen (und auch wissen, was Sache ist) ist der Spruchwiderstand stark erleichtert (halbe Kraftstufe, abgerundet) Wenns trotzdem nicht klappt ist der Verstand einfach zu sehr von der Magie beeinflußt.


    Darkwolf

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Ja gut, stimmt irgendwo schon. Nur ist das dann meistens eher so halbbewußt mit höchstens einem Auge auf die Realität gerichtet.
    Aber so ganz bewußt wie beim Zaubern, das stell ich mir trotzdem recht schwer vor. Klingt wieder nach der berühmten Regel : Jeder wie man es für sinnvoll hält ;)


    Darkwolf

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie