[SR4] Allgemeine Kommlink Ausstattung

  • Hoi


    Bei meiner Charerstellung hat sich mir die Frage gestellt, was in ein Kommlink alles so reingehört.
    In nem Post von Medizinmann hab ich gelesen das er selbst für nen Standard-SC nen vollausgestattetes Kommlink im Wert von 10K meist mitgibt.
    Deswegen hier die Frage.
    Was muss ein SC alles im Kommlink verbauen und draufladen ohne gleich Opfer eines Amateur-Hackers zu werden?
    Kann man sich auch IC drauf laden oder sind die einem Host-System vorbehalten?


    Gruß, Chad


    Edith: Sry, wenn es so einen Post schonmal gab. Hab bei meiner Suche hier nichts gefunden, das in Richtung meiner Frage ging.

  • Eine ordentliche Firewall + Verschlüsslung sollten Pflicht sein, auch IC´s/Agenten (mit Analyse + Kampfutility) sind im Komlink möglich. Man sollte natürlich den Prozessor nicht überlasten und das Komlink vollstopfen..


    Datenbomben können auch nicht schaden :twisted:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Chadial" schrieb:

    Hoi


    Bei meiner Charerstellung hat sich mir die Frage gestellt, was in ein Kommlink alles so reingehört.
    In nem Post von Medizinmann hab ich gelesen das er selbst für nen Standard-SC nen vollausgestattetes Kommlink im Wert von 10K meist mitgibt.
    Deswegen hier die Frage.
    Was muss ein SC alles im Kommlink verbauen und draufladen ohne gleich Opfer eines Amateur-Hackers zu werden?
    Kann man sich auch IC drauf laden oder sind die einem Host-System vorbehalten?


    Man kann auch mit einem Komlink für 8K leben - aber schon ein ordentliches Komlink und ein brauchbares Betriebssystem kosten 3-4K.


    IC/Agenten sind imho für Starcharaktere übertrieben - und auch übertrieben teuer.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Persönliche Sicherheit ist nicht billig! Es sollte aber zumindest für einen Stufe 1-3 IC mit Analyse reichen, daß einem sagt das das Komlink gerade gehackt wird und man selber Gegenmaßnahmen ergreifen kann (Sollte gegen einen Amateur Hacker reichen).


    Besser als ein geschrottetes/korrumpiertes 8K+ NuYen Komlink

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Persönliche Sicherheit ist nicht billig! Es sollte aber zumindest für einen Stufe 1-3 IC mit Analyse reichen, daß einem sagt das das Komlink gerade gehackt wird und man selber Gegenmaßnahmen ergreifen kann (Sollte gegen einen Amateur Hacker reichen).


    Besser als ein geschrottetes/korrumpiertes 8K+ NuYen Komlink


    Dann hast Du hoffentlich die simpelste Sicherheitsmethode nicht vergessen - das Komlink nur im versteckten Modus zu betreiben.


    Und was stellst du Dir denn unter dem "Amateur-Hacker" vor, an dem die Sicherheit ausgerichtet sein soll?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Unter nem Amateur stell ich mir nen Kiddie vor das mit zuviel Geld von Pappi und nen großes Interesse an Daten anderer Personen hat oder einfach mal nen Kommlink zum Absturz bringen möchte.

  • "Serrax" schrieb:


    Und was stellst du Dir denn unter dem "Amateur-Hacker" vor, an dem die Sicherheit ausgerichtet sein soll?


    die Frage ist ehr was sich Chadial unter Amateur Hacker vorstellt! :wink:


    Ich würde aber sagen ehr so Script-Kiddies und ähnliches, also alles was deutlich unter dem Niveau des Hacker/Technomancer Archetyps aus dem GRW liegt (im Bereich Hacking bei 1-2 Fertigkeit)


    Edit: Ich scheine da mit Chadial konform zu gehen

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Soso... und dafür ein IC, welches mal eben so viel kostet, wie das Komlink und die übrige Software zusammen?


    Die meisten Script-Kiddies prallen doch schon an einer vernünftigen Firewall ab.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich komme auf 1-3 K NuYen für das IC + ein von den Kosten vernachläßigbares Analyse Programm (50-150) wenn wir den 1-3er Stufen bleiben, das ist in etwa bis maximal 1/3 der Kosten für sein Komlink. Das halte ich nicht für übertrieben, wenn er ein ´Link im Bereicht der 8-10K NuYen anstrebt. (Wenn er natürlich nur 1000 NuYen für das Komlink + OS ausgibt, dann ist das übertrieben!)


    Klar bleiben schon viele an der Firewall hängen...


    Es soll ja nicht der NSA standhalten..

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Bei normalen Terminals kann man wohl von folgenden Programmen ausgehen:


    Öffentliches Terminal (Gerätestufe 2)
    Analyse
    WiFi-Scan


    Eigenheim-Terminal (Gerätestufe 3)
    Analyse
    WiFi-Scan
    Befehl


    Konzern- und Forschungsterminals (Gerätestufe 4)
    Analyse
    WiFi-Scan
    Befehl
    Verschlüsselung oder aktives IC


    Sicherheitsterminal (Gerätestufe 5)
    Analyse
    WiFi-Scan
    Befehl
    Aktives IC oder ECCM
    Verschlüsselung


    Die drei absoluten Grundprogramme für ein gewöhnliches Terminal/Kommlink sind Analyse (unterstützt die Firewall), WiFi-Scan (findet andere Knoten, ermöglicht Kommunikation) und Befehl (damit das PAN/andere Geräte auch kontrolliert werden kann).
    Andere Programme sind für einfache Terminals/Kommlinks (Stufe 3 oder weniger) gar nicht machbar, wenn sie ihren Prozessor nicht unnötig belasten wollen. Was ein Grund dafür ist, warum IC-Programme meist passiv sind und nicht aktiv.


    Ein gewöhnliches, persönliches Kommlink kostet damit recht wenig, auf jeden Fall deutlich weniger als 10.000. Eher so um 5.000 oder weniger herum. Ist dafür aber dann rein auf seine Firewall angewiesen um Hacker draußen zu lassen.
    Wenn dein Charakter das Kommlink nur fürs "Telefonieren" benutzt, dann braucht er kein teures Modell. Benutzt er das Kommlink um irgendetwas wichtiges damit zu machen, sollte er schon mehr Wert auf Sicherheit legen.
    Aber es gilt: Will ein guter Hacker rein, dann kann man ein einzelnes Kommlink nicht wirklich gut schützen, ohne in himmlische Bereiche des Geldrauswerfens zu kommen. Alle wichtigen Daten speicherst du auf einen billigen Chip, dann hängt der nicht an der Matrix und du kannst damit durch die Gegend gehen.


    Es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Größe des Geldbeutels. In der Regel wird dein Kommlink nicht gehackt - und wenn, was ist dann da drinnen, weswegen man viel Geld für Sicherheit ausgeben sollte?


    Ein Runner sollte generell 2 Arten von Kommlinks haben: Ein billiges öffentliches, damit die Sicherheitsdrohnen zufrieden sind. Und ein "normal teures" im versteckten Modus (mit den "wichtigen" Kommlinknummern usw.). Denn kein Amateur-Hacker kommt auf die Idee, dass der Knilch, der ja ein normales Kommlink hat, noch eines im verstecktes Modus dabei hat. Denn wenn er darauf kommt, das versteckte Kommlink dann auch noch findet, dann ist es kein Amateur mehr.


    Gruß, Saratek

  • "Geist" schrieb:

    Ich komme auf 1-3 K NuYen für das IC + ein von den Kosten vernachläßigbares Analyse Programm (50-150) wenn wir den 1-3er Stufen bleiben, das ist in etwa bis maximal 1/3 der Kosten für sein Komlink. Das halte ich nicht für übertrieben, wenn er ein ´Link im Bereicht der 8-10K NuYen anstrebt. (Wenn er natürlich nur 1000 NuYen für das Komlink + OS ausgibt, dann ist das übertrieben!)


    Klar bleiben schon viele an der Firewall hängen...


    Es soll ja nicht der NSA standhalten..


    Sorry, aber was sind das für kuriose Annahmen?


    Ein Stufe 1 IC bringt gar nichts - ein 3er muss schon sein.


    Und dann sind wir bei der einfachsten Bestückung (3er Analyse) schon bei einem Preis, der einem normalen Stufe 3 Komlink + Betriebssystem + Software entspricht.


    Sollte das IC dann noch etwas mehr können - wie z.B. den Angreifer auch abwehren - dann sind die Kosten schon gleich einem guten Komlink...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Ein Stufe 1 IC bringt gar nichts - ein 3er muss schon sein.


    Und dann sind wir bei der einfachsten Bestückung (3er Analyse) schon bei einem Preis, der einem normalen Stufe 3 Komlink + Betriebssystem + Software entspricht.


    Sollte das IC dann noch etwas mehr können - wie z.B. den Angreifer auch abwehren - dann sind die Kosten schon gleich einem guten Komlink...


    Das mit Stufe 1 (+ Analyse 1) gar nichts bringt, sehe ich anders und scheinbar die Spielwelt/Spielmechanik auch (sonst gäbe es kein Stufe 1 IC/Agenten) und die Liste fänge erst bei 3+ an...


    und wie ich schon sagte, sind 3000+ NuYen für IC bei einem 1000 NuYen Komlink zuviel, aber nicht wenn ich schon 10K für ein Komlink ausgegeben habe

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Saratek
    Im RC sind Home-Nexi drin und auch die Beschreibung welche Stufe man auf welchem Lebensstil-Niveau zur Verfügung hat. Und das widerspricht deiner Auflistung ein wenig.


    Da ich in Sachen Matrix nur das Grundregelwerk habe, bezieht sich meine Auflistung auf die Tabelle von Seite 213, Gerätestufen.
    Und da sind öffentliche, heimatliche/geschäftliche Terminals, sowie Forschungs- und Sicherheitsterminals mit eben o.g. Gerätestufe angegeben.


    Gruß, Saratek

  • "Geist" schrieb:

    Das mit Stufe 1 (+ Analyse 1) gar nichts bringt, sehe ich anders und scheinbar die Spielwelt/Spielmechanik auch (sonst gäbe es kein Stufe 1 IC/Agenten) und die Liste fänge erst bei 3+ an...


    Deshalb rennen die SCs ja auch mit Stufe 1 SINs durch die Gegend?


    "Geist" schrieb:

    und wie ich schon sagte, sind 3000+ NuYen für IC bei einem 1000 NuYen Komlink zuviel, aber nicht wenn ich schon 10K für ein Komlink ausgegeben habe


    Und wie ich schon sagte, bringt ein 1er IC in einem 4er oder 5er Komlink gar nichts.


    Und deshalb kommt man auch ohne IC und vernünftigen Komlink zurecht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Deshalb rennen die SCs ja auch mit Stufe 1 SINs durch die Gegend?


    Wenn sie sich nicht besseres leisten können/wollen: Ja


    "Serrax" schrieb:

    Und deshalb kommt man auch ohne IC und vernünftigen Komlink zurecht.


    Ja, man kommt auch ohne IC und vernünftiges Komlink zurecht, da gebe ich dir vollkommen Recht!


    Aber eine zweite (wenn auch zugegebenermaßen sehr sehr dünne im Falle von 1er IC) Verteidigungslinie kann nicht und nie schaden. Und wer sich ein "vernünftiges" ´Link leisten kann, kann sich auch "vernünftige" Verteidigung (und das ist Firewall 4+ und IC4+) leisten.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Aber eine zweite (wenn auch zugegebenermaßen sehr sehr dünne im Falle von 1er IC) Verteidigungslinie kann nicht und nie schaden.


    Wenn sie nutzlos ist, dann lieber dieses Geld in eine bessere Firewall investieren.


    "Geist" schrieb:

    Und wer sich ein "vernünftiges" ´Link leisten kann, kann sich auch "vernünftige" Verteidigung (und das ist Firewall 4+ und IC4+) leisten.


    Na klar - nur kostet das IC dann mehr als das Komlink.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Okay, dann verweise ich mal auf das Beispiel System: "The Ork with the Gold Tooth Bar" (S.76 Unwired)


    Das ist ein altes Sony Emperor Komlink (mit sehr geringen Werten) und das fährt ein Stufe 2 IC . Dieses soll die Verbindung des Eindringlings killen


    Die Spieldesigner scheinen das ja wohl als Option zu sehen und die ist keinesfalls nutzlos (aber verhältnismäßig billig). Einmal das IC kaufen und man kann es ja immer wieder verwenden ...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Darf ich da nochmal eine ganz andere Fluff Frage hier einwerfen? Was kann so ein Kommlink eigentlich so alles? Also wenn ich das jetzt mal mit einem heutigen Mobiltelephon, Blackberry, Iphone, Micro-Pc oder so vergleiche, dann finde ich doch, dass die tatsächlichen Fähigkeiten recht schlecht beschrieben sind.