Insektenschamane erschaffen nach SR 4!

  • Pack noch nen Cyberzombie dazu und du kommst langsam in echte Schwierigkeiten, zu erklären, warum und wofür die zusammenarbeiten


    Für den Spass an der Freud' der Spieler :wink:
    Deswegen darf auch die Spielweltrealität etwas in den Hintergrund treten und deshalb braucht man auch nicht so auf die Regeln zu pochen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich hab mir die discussion jetzt mal nicht weiter durchgelesen, da ich es nach sr4 nicht kenn nach SR3 ist klar das man keine insektis spielt.
    Da ein schmane nicht nur eine anhäuftung von werten ist.
    Totem treue und liebe. Dazu haben die meisten insektchen ihre königin die sie erst beschwören dafür menschen opfern um sie real zu machen und und und und. Sr3 regeln kennen insektenschamanen und es wird bis heute gestritten ob es wirklich geister sind oder ob es nicht (Avatare??? das zeug von den hermetrischen zauberern) sind.


    Auch gibts da recht gute grenzgänge (schau dir mal im vergleich einen phönixschamanen an)
    Werd dir klar was für ein insekt es sein soll.


    Skorpion bringt jeden um auch die eigene gruppe
    Ne gottesanbeterin schamanin wird alles vernichten was nahrung heist.
    Ne Bienenschamanin bringt tausende von menschen um für ihre geister jede biene wurde aus einem menschen entwickelt.
    und so weiter (Insektenschamanen gehören werte technisch fast ins Sl)


    Werd dir klar das du wie ein insekt denkst sonst verlierst du auf dauer magie und totemnähe

  • "Medizinmann" schrieb:

    Für den Spass an der Freud' der Spieler :wink:


    Ok, vllt habich es zu eng gesehen. Wenn jemand schreibt, dass sie die bösewichter spielen, dann gehe davon aus, dass dies auch den Stand selbiger typen in der SR-Welt betrifft. Ansonsten ist das eher das Speielen von Typen, die die Kräfte der Bösewichte haben". Sprich: Wir sind scharf auf den Crunch, aber nicht auf den Fluff. Kann, nehme ich mal an, auch irgendwie Spass machen (?), nur bin ich eben von anderen Bedingungen ausgegangen.



    Kleine Frage am Rand

    "Jena" schrieb:

    Skorpion bringt jeden um auch die eigene gruppe


    Zählt SR Skorpione zu den Insekten(geistern)?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Aha?


    Hervorhebung durch mich
    Und anschließend hast du nach Bautips für nen Insektenschamanen gefragt (legt zumindest der Threadtitel nahe). Und da bleibt der Kritikpunkt, dass sich toxische Schamanen und Insektenschamanen nicht unbedingt Nahe stehen, da sie meist ne ziemlich unterschiedliche Zielsetzung haben. Pack noch nen Cyberzombie dazu und du kommst langsam in echte Schwierigkeiten, zu erklären, warum und wofür die zusammenarbeiten.


    Ahso, die freakigen Chas kommen nicht immer in einer "Psycho"Gruppe zusammen bei uns (wir ham da mehrere, falsl die net zusammen passen könnten etc. außerhalb unserer normalen Gruppen)! ^^


  • Ich dacht an nen Bienenfleißigen Insektenschamanen! ;)

  • Drum wundere ich mich gerade. Kann ja sein, dass die SR-Macher mit Insektengeistern eigendlich Arthropodengeister meinten.


    Auf die Gefahr hin, zu nerven:

    "Mr York" schrieb:

    Ahso, die freakigen Chas kommen nicht immer in einer "Psycho"Gruppe zusammen bei uns (wir ham da mehrere, falsl die net zusammen passen könnten etc. außerhalb unserer normalen Gruppen)! ^^


    Das macht das Problem der Verträglichkeit nicht unbedingt kleiner. Erst recht nicht, wenn dein Schamane auch noch physisch nach Insekt aussehen soll. Die schamanische Maske machts ja schon eindeutig (und damit schlimm) genug, was er ist. Aber so kann man sich grundsätzlich die soziale Interaktion mit dem Rest der Welt von der Backe schmieren.
    Alles vorrausgesetzt, man spielt im regulären SR-Hintergrund.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Zählt SR Skorpione zu den Insekten(geistern)?


    Ich hoffe mal nicht.... :-k


    Ansonsten mal ne Frage so ein wenig OT: Wie macht ihr das, mit den "Bösen" spielen? Ein haufen "Böser" in einer Gruppe, die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen? Oder nur ein "Böser" und der Rest alles "Gute"?
    Oder spielt ihr einfach "Gute", die die Kräfte der "Bösen" haben?


    Also, ich persöhnlich finde es nämlich nicht einfach einen "bösen" Charackter zu spielen. Und meine eher kläglichen Versuche das mal zu tun, endeten an solchen Problemen, wie "eigentlich müsste ich den Char meines Mitspielers jetzt killen" und ähnliches, bzw. "wenn ich das jetzt mache, geht die gesamte Gruppe drauf und nur ich überlebe... das wäre zwar der richtige Weg, für den Char, aber kann ich als Spieler das mit meinem Gewissen vereinbaren?"
    Und damit sind diese Versuche in dem/der Kuschelbösen geendet.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Julopk" schrieb:

    Ich hoffe mal nicht.... :-k


    Ansonsten mal ne Frage so ein wenig OT: Wie macht ihr das, mit den "Bösen" spielen? Ein haufen "Böser" in einer Gruppe, die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen? Oder nur ein "Böser" und der Rest alles "Gute"?
    Oder spielt ihr einfach "Gute", die die Kräfte der "Bösen" haben?


    Also, ich persöhnlich finde es nämlich nicht einfach einen "bösen" Charackter zu spielen. Und meine eher kläglichen Versuche das mal zu tun, endeten an solchen Problemen, wie "eigentlich müsste ich den Char meines Mitspielers jetzt killen" und ähnliches, bzw. "wenn ich das jetzt mache, geht die gesamte Gruppe drauf und nur ich überlebe... das wäre zwar der richtige Weg, für den Char, aber kann ich als Spieler das mit meinem Gewissen vereinbaren?"
    Und damit sind diese Versuche in dem/der Kuschelbösen geendet.


    Wir haben eine "Böse" Gruppe aus Gamern in der jeder (neben seinen normalen) einen bösen Cha besitzt (und die interagieren dan stets allein als psychos mit den für SR "normalen" verrückten der Runnerscene (geht dan meist vornehmlich halt um dat nicht entdeckt werden und allgemein recht wenig um Auftragsruns, mehr um (mahl mehr oder minder :wink: ) realistisches Charakterspiel und deren Pläne udn Aktionen (auf die die Umwelt zumeist reagiert)! Wie unseren Rattenschamanen (mittlerweile tot) der plante den Pariser Untergrund zu seinem Königreich zu machen (auch mit eingien Riesenratten), geht halt vornehmlich ein wenig um die James Bond-Manier (nur halt mit etwas mehr Gewicht auf der üblichen bösen Oposition, die ja Aktion und Reaktion in gewisser weise vorgiebt).


    Eigentlich entstand das Ganze, weil unser Spielleiter mal vor vier Jahren damit begann jeden von uns getöteten Ganger/ Konzerngardisten/ Polizisten etc. mit detailierten Hintergründen und Familiengeschichten auszustatten über welche die Runner dan im nachhinein immer irgendwie erfahren haben (ähnlich wie die Toten Handlanger in Austin Powers) und wir dachten uns halt irgendwann, warum spielen wir die Jungs udn Mädels der Finsterniss nicht mal in einer Gruppe selbstz abwechselnd!

  • "doc damnij" schrieb:

    Drum wundere ich mich gerade. Kann ja sein, dass die SR-Macher mit Insektengeistern eigendlich Arthropodengeister meinten.


    Auf die Gefahr hin, zu nerven:


    Das macht das Problem der Verträglichkeit nicht unbedingt kleiner. Erst recht nicht, wenn dein Schamane auch noch physisch nach Insekt aussehen soll. Die schamanische Maske machts ja schon eindeutig (und damit schlimm) genug, was er ist. Aber so kann man sich grundsätzlich die soziale Interaktion mit dem Rest der Welt von der Backe schmieren.
    Alles vorrausgesetzt, man spielt im regulären SR-Hintergrund.


    Meist leben diese Chas dan ja auch net lange, einen Reiz sie möglichst realgetreu zu spielen giebts aber dennoch, sonst würden wirs net ab und an machen! :wink:

  • "john C. Lenard" schrieb:

    Nur noch mal langsam für die ähm mich.


    Insektengeister, sind geister von Insekten (...) die nicht ganz Knorke sind (Körperübernehmen, Königin holen, Weltbeherrschen usw.); als ausgleich zaubern sie für 3, sind schwer auszurotten und zu allem übel auch noch intelligent.


    Toxische (was auch immer) haben irgendwann so hart einen auf die Omme bekommen (ums mal salop zu sagen) - oder Traumatischeres - und haben sich dann gedacht, so jetzt reichts, ich mach genau das gegenteil von dem was ich vorher gemacht hab! Bewahrer -> Verderber usw.
    [manche waren vieleicht auch schon immer so drauf...]


    Nein, toxische Magie ist schon eine eigenständige Tradition.
    Bestehende Paradigmen einfach umzukehren ist größtenteils ein Überbleibsel aus früheren Editionen, das man eher bei Verzerrten als bei Toxikern finden wird.



    Zu toxischen Insektenschamanen hat Frank Trollman (ehemaliger SR-Freelancer) mal ein paar sehr interessante Überlegungen auf Dumpshock.com gepostet (wie auch zu Toxikern allgemein).
    Im Wesentlichen lief es darauf hinaus, dass Insektengeister der Metamenschheit so fremd erscheinen, dass die Unterschiede zwischen einem "normalen" und toxischen
    Insektenschamanen einem normalen Menschen gar nicht auffallen würden, da aus unserer Sicht die Gemeinsamkeiten immer noch größer wären als die Unterschiede.
    Insektengeister führen ständig Krieg untereinander (ihre Territorialkonflikte sind der Hauptgrund, warum sie auf die materielle Ebene ausweichen wollen), gut möglich, dass eine oder mehrere Seiten in diesen Konflikten toxisch sind.
    Aber diese Toxizität wäre für einen geistig gesunden Metamenschen kaum wahrnehmbar, da wir erst mal nur sehen würden, dass es sich um Bugs handelt.
    Gut möglich, dass die Insektenschamanen, die mit Ares zusammenarbeiten Insekten-Toxiker sind.
    Genauso denkbar, dass es stattdessen auf die Bugs zutrifft, die hinter der UB standen.
    Kann niemand so genau sagen.


    Hier der entsprechende Thread, inkl. alternativer Regeln zur Umsetzung toxischer Magie :
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=15585