[SR3] Komplexität von Befehlen

  • Hi, ich wollt mal fragen wie komplex ihr eure Befehle auslegt?


    Da jedes Befehl erteilen einer Komplexen Handlung entspricht kann sich in nem Kampf sowas als recht aufwendig und langsam herrausstellen. zumindest wenn jeder drohne immer ein einzelnes Ziel zugewiesen wird.


    Wie geht ihr vor beim Befehle erteilen? Macht ihr immer allgemeine befehle? "Sichere das Gebiet". "Erschiese alle gegner in diesem Bereich"?
    Wenn ja: wie legt ihr fest in welcher Rheienfolge die Gegner auf korn genommen werden? macht das der SL oder der Rigger?


    Wie ist es wenn Drohnen Zeitgleich zuschlagen sollen? Also unterschiedliche Befehle oder Mehrere Ziele die zum gleichen Zeitpunkt ausgeführt werden sollen. Ist so ein Signal dann nur noch ne freie handlung?


    Was sind eure Tipps für effektives Befehligen?


    Ich frag das alles weil ein SR Kampf als eh maximal 2 Kampfrunden dauert. Und damit eine schnelle Befehlserteilung das A und O ist. wenn nun wirklich mal 3 Drohnen im einsatz sind sind das 3 Komplexe Handlungen bis sie effektiv arbeiten. sowas ist schon sehr viel zeit meine Meinung nach.


    na vieleicht habt ihr mir ein paar gute Tipps :)
    Rann an die tasten und Thx für jede antwort :)

  • In meiner Gruppe gehen wir davon aus, dass man Befehle im Fernsteuerdeck abspeichern kann, ohne dafuer Unmengen an Speicherkapazitaeten vorraussetzen zu muessen.
    Z.B.:
    Befehl "Home" -> Kampfhandlungen einstellen, Flughoehe von 200m einnehmen, Kurs zu Position xyz
    Befehl "Guard" -> observiere Gebiet, moegliche Feindbewegungen melde an xyz


    Die jeweiligen Kommandos werden per freie Handlung vergeben.
    Trifft der Rigger allerdings auf eine Situation, mit der er nicht gerechnet hat, muss er fuer entprechend effektives Ausfuehren seiner Befehle etwas mehr Zeit aufbringen.


    Als das A und O, sich vorzubereiten. Ich denke, ich werde mal eine entsprechende List solche Befehle machen, falls ich mir mal dafuer die Zeit nehmen werde.

  • nun, zu so fest gespreicherten Kommandos gibts Regeln im Rigger 3
    Seite 84 - Programmierte Drohnenkommandos
    das ganze läuft dann als freie Handlung
    sehr praktisch, wenn man auf die Details der Programmierung, da man bei den Spatzenhirnen ja jedes Detail eingeben muss
    das ganze wird mit einer Computer(Programmieren) Probe gemacht
    MW abhängig von der Komplexität und Speicherbedarf in MP =([Mindestwurf des Kommandos]^2 * 100) /Erfolge
    Grundzeitraum in Stunden = Mindestwurf / Erfolge

  • Wobei der MW iirc ja Spielleiterentscheid ist.
    Wichtig ist in meinen Augen ein Computer (Programmieren) Skill von 3 bis 4 wenn man befehle erteilt.


    Ich muss jedoch sagen dass 2 Kampfrunden echt wenig sind. Ihr scheint nicht viel Deckung zu benutzen richtig? Bei uns schießt man oft einfach mit MW 9+, sodass Kämpfe immernoch ne Weile dauern.


    Nochwas: Drohnen im Kampf sind total schwierig, weil man schnell nahezu unzerstörbar ist: Flugdrohne mit SMG (RK 10) und Panzerung 7 oder 8. das ganze in einigen hundert metern höhe und die Drohne schießt alles platt ohne selber schaden zu bekommen (ausnahme sind MGs, StGws und Sniper mit AF mun). Aber das ist bloß meine Meinung