Zukunftsprognose: Das Jahr 3000 im SR-Universum

  • Aufgrund der Fortschritte in der A.I. Entwicklung steuert die gesammte Metamenhschheit auf eine technologische Singularität zu.
    Neue Technologien werden nur von A.I.s, oder ihren differnzierten Maschinen entwickelt.
    Die Verschmelzung von Magie und Technologie u.A. durch höher entwickelte Nanotechnologie haben die mögliche Lebensspanne auf viele hundert Jahre angehoben, jedoch ist diese Vorzugsbehandlung nur wenigen wertvollen Indiviuen vorbehalten.
    Der Weltraum wird in steigender Geschwindigkeit Von Nanohives und Saatschiffen bevölkert, Terraforming wird nur an nicht bereits ausgebeuteten Planeten vollzogen (keine Chance für die alte Erde).
    Die Metamenschheit existiert nur noch, um die Manasphäre für die Magie-Tech zu liefern. bzw. unöerlässliche ökonomische Aufgaben in für Maschinen nachteiligen Umgebungen zu vollziehen, zB Metaquesten für Neuentwicklungen im MagieTechsektor, damit die wiedererstarkten Horrors die Maschinenherrschaft nicht gefärden.

  • Ich kann mir vorstellen, dass es keine "Menschheit" mehr gibt. Es ist nun mal ein Fakt, dass auf einem Planeten letztenends nur eine Intelligente Rasse geben kann. Die Instinkte zu überleben sind einfach zu stark in jedem Lebewesen eingebaut. Allerdings wird durch die Vermischung der Gene sicher die ein oder andere neue Rasse entstehen und eine davon wird sich letztenends durchsetzten. Gleichzeitig werden Magie, Technik und Biogenetik zusammenwachsen. Es wird keine Fabriken mehr geben, weil durch Nanobausteine und wachsende Elemente alles gebaut werden kann. Es wird keine wirkliche Nahrung mehr gebraucht, sondern nur noch Energie, die man mittlerweile in sehr vielen verschiedenen Formen finden kann, da man erkannt hat, dass es niemals gut ist sich nur auf ein Bein zu stellen.


    Vermutlich werden alle Wesenheiten miteinander vernetzt sein, vielleicht in Hives, die sich auch gegenseitig bekämpfen, damit es eine weitere auslese geben kann, denn die Weiterentwicklung ist am wichtigsten.


    Selbstverständlich sind dann auch Reisen in die unendlichen Weiten des Alls möglich und vielleicht haben "wir" ja festgestellt, dass wir gar nicht allein sind.


    Ginstor

  • "Chaki" schrieb:

    doc damnij hat mich darant erinnert, wie cool nicht das Game Alpha Centauri ist.


    "Optronische Computer? Nanoreparaturmodule? Vergesst all dies.
    Wenn ihr eine Megatonne Stahl über euch seht, gehalten von einem Faden von der Dicke eines Menschenhaares...
    dann habt ihr Gott in der Technik gefunden!"
    -anonymer Metagenixmitarbeiter, Datalink
    :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Richard Baxton piloted his Recon Rover into a fungal vortex and held off four waves of mind worms, saving an entire colony. We immediately purchased his identity manifests and repackaged him into the Recon Rover Rick character with a multi-tiered media campaign: televids, touchbooks, holos, psi-tours-- the works. People need heroes. They don't need to know how he died clawing his eyes out, screaming for mercy. The real story would just hurt sales, and dampen the spirits of our customers."
    :mrgreen: Ich weis was ich jetzt wieder installieren werde.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Harbinger" schrieb:

    Aufgrund der Fortschritte in der A.I. Entwicklung steuert die gesammte Metamenhschheit auf eine technologische Singularität zu.
    Neue Technologien werden nur von A.I.s, oder ihren differnzierten Maschinen entwickelt.


    Das ist bereits der Fall. Ohne die Rechenpower der aktuellen Generation von Computern können wir die nächste schon nicht mehr entwickeln. Schaut man sich die Technologische Entwicklung an, so sieht man ein exponentielles Wachstum von Einkommen (und damit ist nicht abstraktes Geld, sondern die Menge lebenserleichternder Güter gemeint), Rechnerleistung etc...


    Nun, interessant wäre natürlich die detaillierten Cyber- und Bioware Regeln in die Zukunft zu projizieren.


    In der näheren Zukunft wird die Menschheit wird standardmäßig genetisch modifiziert geboren. Genetische Aufrüstung wird zur medizinischen Standardprozedur. Später kommt dazu eine zunehmende Verschmelzung von Mensch und Maschine auf Nanitenniveau. Bioware und Cyberware werden zunehmend austauschbar, da Symbionten und Naniten neue biologisch kompatible Materialien die erzeugen weder eindeutig technisch noch eindeutig biologisch sind. Rechenkapazität des menschlichen Gehirns wird durch fließende Übergänge zwischen verteilter, assoziativer biologischer Intelligenz mit brute force microcomputing drastisch erhöht werden. Cyberware wird durch Nanotechnologie im Organismus gebaut und ist somit flexibel einbaubar. Kostspielige Operationen werden unnötig und der Mensch somit problemlos nach- und aufrüstbar. Die Form des Körpers spielt zunehmend weniger eine Rolle und die Menschen werden sich in biologische Cyborgs mit spezialisierten Funktionen entwickeln. Die Menschheit wird sich daher in mehrere Gruppen aufteilen, die nur noch wenig kompatibel sind, da ein Teilchenbeschleuniger ebenso menschlich sein kann wie ein 300-Tonnen Kampfroboter oder ein Raumschiff.
    Dem steht auf der anderen Seite eine Verschmelzung von Geist und Matrix gegenüber. Der Begriff des MetaMenschen wird schwammig werden, da KI und biologische Intelligenz verschmelzen. Die Vernetzung dieser Instanzen erzeugt ein zunehmendes Kollektivbewußtsein. Zusammen mit den individuell agieren und entscheidenden spezialisieren "Menschen" nehmen die Kriege der verschiedenen Instanzen (ehemals Konzerne) die Form gigantischer Ameisenkriege an.


    Das ist jetzt so etwa 2200 bis 2300...


    Interessanterweise kommt Cyberware etc in Zukunftszenarien nur selten vor. Wir haben sie bei Star Wars mit gutem Erfolg einführt. Vor allem Kopfgeldjäger waren meistens ordentlich vercybert und haben den Chars in den allerwertesten getreten.

  • Die technische Exploration wird für die Metamenscheit nur durch die Knappheit der nutzbaren Anbauflächen für Lebensmittel und den Verbracuh an Trinkwasser begerenzt.
    Technologische Entitöten sind hier weniger eingeschränkt, aber so lange der Metamenschliche Faktor erhalte wird, ist der Nutzungsgrad des vorhandenen Wirtschaftsraumes nie 100%, da lebenswichtige Rücklagen vorgehalten werden müssen.
    Das Schwarmbewußtsein habe ich auch in meinen Vorschlägen für Cyborgstämme bereits angedacht, aber die Umsetzung wird wohl für alle Systeme aufgrund eines möglichen Borgvergleichs zumindest schwierig.
    Aber Insektenschwärme gibt es ja schon. :wink:
    Ich bin auf die Weiterentwicklung der Biodrohnen gespannt, Metamenschen sind ja bisher nur böse Gerüchte...
    :twisted:


    EDIT: Habe auch darüber nachgedacht, wie sich Bioware auf die Vererbung auswirkt, die Konzerne haben ja eine Reihe interessanter Biopatente, aber wie schützen, wenn die ehemalige Kunden sich einfach durch Vererbung vorneuen Lizenzzahlungen drücken?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Sicherheitsmaßnahmen dagegen getroffen worden sind, aber diese eben auch nicht zu 100% greifen.
    Deshalb meine Zusatzfrage: Wie Verändert sich die Metamenscheit wenn Biotechnologie in der Vererbung eine Rolle spielt?

  • Ich glaube nicht, das Bio Tech bei der Vererbung eine Rolle spielt - es sind Implantate die mit der DNS des Implantierten eigentlich nichts machen sollten

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Haha, ein Lamarck-Schüler ;)


    Bioware wird vom Körper als Körpereigen erkannt, da es dieselben genetischen Marker wie der Wirt aufweist. Aber deshalb wird es noch lange nicht vom Körper mittels reverse-engineering in den Gencode übertragen.


    Aber das wird auch kommen (s. genetische Optimierung). In der SR-Zukunft werden Kinder aus der Retorte bereits mit Bioware kommen (die dann aber tatsächlich Körpereigen ist) und Knochenmaterial wird dann gleich aus den stabileren Nanotubes gebaut usw... Der Übergang wird fließend werden.

  • "Warentester" schrieb:

    Bioware wird vom Körper als Körpereigen erkannt, da es dieselben genetischen Marker wie der Wirt aufweist. Aber deshalb wird es noch lange nicht vom Körper mittels reverse-engineering in den Gencode übertragen.


    Aber das wird auch kommen (s. genetische Optimierung). In der SR-Zukunft werden Kinder aus der Retorte bereits mit Bioware kommen (die dann aber tatsächlich Körpereigen ist) und Knochenmaterial wird dann gleich aus den stabileren Nanotubes gebaut usw... Der Übergang wird fließend werden.


    Und die werden dann sicher mit weniger Essenz geboren.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Aber wo bleibt der Gewinn der Konzerne, wenn die Ware einfach weitervererbt wird?
    Wird das Kind dann Lizenzpflichtig,
    oder zum Urheberrechtsverletzer bis die Schuld getilgt ist,
    oder darf der Kon versuchen die Ware zu extrahieren?


    EDIT: Hatte den Biotech-Fluuf egtl. so verstanden, dass Fremde DNA (Paracritter, Tiere etc.) in den Organismus eingebracht wird, um bestimmte (genetische) Merkmale auszubilden (deshalb meine Frage mit der Vererbung).


    Mit der Einführung von expliziter Genware wird dies etwas in den Schatten gestellt, aber noch nicht automatisch wiederlegt.
    Was ist Bioware nun genau?
    Bei den Drüsen etc. ist es ziemlich klar, aber Reflexe und die positive Gehirnschwellung?
    Es wird etwas eingebracht, aber durch den Organismus versorgt und erhalten...
    Führt dies nicht zu Verunreinigungen des Erbguts?
    Wenn selbst Umweltfaktoren und Gifte darauf bei kurzer Wirkungsdauer Einfluss nehmen können?

  • @Vererbung
    Von den Regeln her ist das sogar jetzt schon der Fall. Genmanipulationen können vererbt werden sie Genetic Heritage (AU p.20) dagegen sind Transplantate nur Dinge die "schonend" eingebaut werden, d.h. wie Warentester schon sagte, vom Körper als eigen erkannt, aber nicht ins Erbgut aufgenommen wird.


    Der naheliegene Schritt bei SR ist eben eine möglichst hohe Genmanipulationsrate in der Bevölkerung, das können Designerbabies sein oder auch einfache Manipulationen durch permanent gewordene Gene Infusion... schlußendlich wird es dann in ein paar Jahrzehnten einfach kein nicht manipuliertes "reines" Erbgut geben zumindest in Teilen der Welt und schon vererben sich die Genmanipulationen von selbst in die nächste Generation, nach ein paar Generationen durfte dieses dann entweder zu Missbildungen im großen Stil führen oder zu einer neuen Metamenschheit mit neuen arttypischen Vorteilen...
    Aber normalerweise ist die Technik hier schneller als die Natur, die Metamenschheit wird bis dahin jegliche Genmanipulation gemeistert haben oder an ihre Grenzen gestoßen sein und auf einen weiteren besseren Technologieast umgesiedelt haben.


    Worin ich bei SR eine naheliegende Neuerung sehe sind die Symbionten, hier hat man autonome Microorganismen die zwar in den Wirtskörper integriert werden aber im grunde eigenständige Lebenewesen sind, die man dann durch ihre schnelle Entwicklung (Bakterien sind ja schnelllebig, d.h. man kann in kürzester Zeit eine neue Generation bewundern) also Zucht und Manipulationen des Erbguts und damit das oben Beschriebene, auf Microorganismusbasis durchführen ohne das sich die Manipulation in das Erbgut des Metamenschen überträgt (so zumindest die Theorie). Am Ende hat man seine kleinen Helferlein noch mit Managenen ausgestattet d.h. magische kleine Helferlein. z.B. instant Zauber oder Adepten/Critterkräfte.


    @AI/Singularität
    Denkt mal an die Resonanzwesen, gerade Free Sprites können schneller und wesendlich effektiver werden als es eine AI kann, sicher AI kann man besser kontrollieren, aber Free Sprites sind praktisch matrix-magische AIs.


    MfG
    UV


    PS: Kleiner Kommentar zu dem Cyberware bei Star Wars. Wann spielt Star Wars noch gleich? Ach ja - "A long time ago, in a galaxy far far away..."

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Worin ich bei SR eine naheliegende Neuerung sehe sind die Symbionten, hier hat man autonome Microorganismen die zwar in den Wirtskörper integriert werden aber im grunde eigenständige Lebenewesen sind, die man dann durch ihre schnelle Entwicklung (Bakterien sind ja schnelllebig, d.h. man kann in kürzester Zeit eine neue Generation bewundern) also Zucht und Manipulationen des Erbguts und damit das oben Beschriebene, auf Microorganismusbasis durchführen ohne das sich die Manipulation in das Erbgut des Metamenschen überträgt (so zumindest die Theorie). Am Ende hat man seine kleinen Helferlein noch mit Managenen ausgestattet d.h. magische kleine Helferlein. z.B. instant Zauber oder Adepten/Critterkräfte.


    Zu Symbionten wollte ich noch kurz eins sagen: Mitochondrien, also die "Zellkraftwerke", die jedes Tier und jede Pflanze in sich trägt, sind entwicklungsbiologisch gesehen Bakterien, die in Symbiose mit dem Menschen leben. Sie haben auch noch eigene DNA und vermehren sich selbst. Nur sind sie ausserhalb der "Wirtszelle" nicht überlebensfähig. Andere Organellen (also "Organe" der Zellen) haben einen ähnlichen Hintergrund, aber keine eigene DNA/RNA mehr, sondern diese ist mittlerweile im normalen menschlichen Erbgut.


    Bei der Zellteilung teilen sich die Organellen ungf gleichmäßig auf beide Zellen auf und vermehren sich dann, um wieder auf ihr normales Niveau zu kommen. Bei der Befruchtung werden nur die weiblichen Mitochondrien an das Kind weitergegeben (In der Spermazelle sind wenige und diese werden wahrscheinlich bei der Befruchtung von der weiblichen Zelle als "Fremd-DNA" zerstört)


    Biotech-Symbionten auf diesem Zell-Niveau könnten ähnlich weitergegeben werden.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Ich hatte nicht vor Bioware generell zu vererben, abe ich denke das es möglich ist das dies in Einzelfällen passiert, ob gewollt, oder nicht ist dabei unerheblich.
    Regeltechnisch kann man dem Kind auch die Essenz dafür abziehen, aber mir war die Möglichkeit aufgestossen...

  • "Warentester" schrieb:

    Auch unsere Magenflora ist symbiotisch mit uns verbunden. Da geht noch einiges ;)


    Das eigentlich Problem mit symbiotischen Bakterien ist, dass man sich damit ansteckt. Ob man will oder nicht. Das ist ausserhalb eines Biotech-Labors einfach nicht zu verhindern. Gerade wenn die im Verdauungstrakt rumfliegen.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Warentester" schrieb:

    Dann kriegen die halt ein Genewipe-ähnliches Treatment verpasst, das den programmierten Zelltod (Apoptose) triggert,sobald der Kontakt zum Immunsystem des Wirtes fehlt. Sehe ich nicht wirklich so ein Problem darin.


    So ein Genewipe geht ja auch nur ueber ein Pathogen, bspw. einen Virus. Die Symbionten basieren mit ziemlicher Sicherheit auf irgendwas, was "normal" im Menschen vorkommt und veraendert wurde.


    Wenn der Virus jetzt mutiert und auch das Original angreift... Aua.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -