Handicap: Vergesslichkeit

  • "ColdBlade" schrieb:

    Mal im ernst welcher kämpfer vergisst seine waffe?(es sie den er hat eine endurium axt aus total zwielichtigen gründen,d ann datrf sie gerne auch auf eine solchen weise verschwinden ;).


    Viel lustigre ist es bei Magiern, denen dann malk einfahc nicht der richtige zauber einfällt, oder ein fallen steller der vergessne hat wie seiner falle funktioniert.


    Hey, das ist halt der punkt bei dem Nachteil, da vergisst auch ein krieger mal seine Waffe, und wenn er nie was wertvolles verliert, ist er mMn witzlos.

  • Nein, das ist exakt nicht der Punkt an diesem Nachteil.

    "Doc Damnij" schrieb:

    Dieser Mangel soll den Charakter zwar behindern, aber es sollte keine absolut verheerenden Auswirkungen haben (Commlick vergessen, bei einem Decker, während eines Datenraub-Runs).


    Ein Kämpfer, der seine Waffe vergessen hat, wäre daher zu krass. Eher sowas wie einkämpfer, der keinen Heiltrank eingesteckt hat.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Ein Kämpfer, der seine Waffe vergessen hat, wäre daher zu krass. Eher sowas wie einkämpfer, der keinen Heiltrank eingesteckt hat.


    Ach man darf also nicht was teuer als 1000 Kreds ist verlieren ja? Wie witzlos ist das denn? Dann ist der Nachteil nicht mal 5 GB sondern reiner Fluff. Das ist fast so wie inkompetenz Hacking, wenn man einen Athleten Ki-Ad spielt, der eh nie was hacken würde. Vergesslichkeit ist entweder ein reiner Fluff, oder was gravierendes.

  • Es hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich hab sowas auch nirgends geschrieben und bitte dich daher darum, mir auch nichts dergleichen zu unterstellen.


    Ich dachte eigendlich, das hier ...

    "doc damnij" schrieb:

    Dieser Mangel soll den Charakter zwar behindern, aber es sollte keine absolut verheerenden Auswirkungen haben (Commlick vergessen, bei einem Decker, während eines Datenraub-Runs).


    ... wäre leicht zu verstehen. Aber extra für dich kann ich es ja nochmal aufschlüsseln.
    Irgendein Gegenstand, der nützlich ist, und dessen Fehlen ernste Probleme macht: ok
    Ein Gegenstand, der für das Funktionieren des Charakters essentiell ist (Waffe beim Krieger, solange er nicht Ersatzwaffen dabei hat. Oder das Commlink mit allen Progs beim Hacker): nicht ok


    Du kannst dich ja gerne mal fragen, wie ultimativ charakterfickend die negativen Auswirkungen eines 5pkt Handicaps sein sollen und das dann auch mit anderen (offiziellen) 5pkt Handicaps vergleichen. Vielleicht kommt dann die Erlecuhtung, wieso ich das so relativiere.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • @ Doc


    ich habe dir nichts unterstellt, deine Begründung klang nur für mich, das dinge die einen besonders hohen wert, sei es Finanziell oder gefühlstechnisch nicht vergessen werden dürfen.


    Was die Waffen und Kommlinks angeht..


    Natürlich hat der krieger eine zweitwaffe, und der hacker hat das komm sicher im Kopf.


    Ich verstehe 100% was du meinst, und mMn ist halt, das für 5-10 GB schonmal was Essentiell wichtiges Utensil vergessen werden KANN. Ob was vergessen wird, darauf wird ja gewürfelt. Sicher, Dinge, die dem SC wichtig sind, bekommen sicher einen Bonus.


    Man kann ja die Gegenstände in MW Klassen einteilen. Wenn man das nicht macht, würfelt der SL einfach und wenn der MW nicht erreicht wird, muss der Spieler sich halt ein ausrüstungsteil streichen.

  • Ich würde es auf die Situation ankommen lassen.
    Legt der Char seine Waffe beisete um etwas anderes zu tun, würd ich ihn schon nen entsprechenden Wurf (Int+Log (3) Probe oder so) machen lassen um daran zu denken, die Waffe wieder mitzunehmen.
    Eigentlich bei allem, was einen ablenken kann. So wies halt auch im normalen Leben ist.
    Wirklich wichtige sachen kann der Char auch mal vergessen, in dem Fall würde ich aber sagen, dass er es unterwegs noch mehrkt und eben zurück muss. [Ich vergess ja auch oft Sachen daheim und muss von der StraBa-Haltestelle nach Hause zurücklaufen, weil ich das einzige wirklich wichtige vergessen hab.]
    Dann kommt man halt ne halbe Stunde zu spät zum vereinbarten Treffen.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:

    Ich würde es auf die Situation ankommen lassen.
    Legt der Char seine Waffe beisete um etwas anderes zu tun, würd ich ihn schon nen entsprechenden Wurf (Int+Log (3) Probe oder so) machen lassen um daran zu denken, die Waffe wieder mitzunehmen.
    Eigentlich bei allem, was einen ablenken kann. So wies halt auch im normalen Leben ist.
    Wirklich wichtige sachen kann der Char auch mal vergessen, in dem Fall würde ich aber sagen, dass er es unterwegs noch mehrkt und eben zurück muss. [Ich vergess ja auch oft Sachen daheim und muss von der StraBa-Haltestelle nach Hause zurücklaufen, weil ich das einzige wirklich wichtige vergessen hab.]
    Dann kommt man halt ne halbe Stunde zu spät zum vereinbarten Treffen.


    /signed


    Niemand sagt, das die gegenstände permanent weg sind. Es kann unter umständen aber ziemlich lange dauern, bis man es wiedergefunden hat. Wer kennt das nicht, das man was verlegt, und es stunden lang sucht. Dem SC mit Vergesslichkeit passiert das nur sehr viel öfter.