SR4 Zauberspeicher

  • Morsche nochma.


    Zauberspeicher sind das Thema.
    Ich finde ums Verrecken die Stelle nicht mehr, an der stand, dass Zauberspeicher auf einen bestimmten Zauber eingestellt werden müssen und nur für diesen funktionieren. In SR3 war das definitiv noch so, aber im 4er scheint die Passage zu fehlen.


    Nach dem momentanen Regeltext wird der Zauberspeicher bei der Erschaffung auf eine Kategorie eingestellt, weitere Einschränkungen sind aber nicht gegeben.
    Für meine Begriffe sind die Speicher damit aber bedeutend zu heftig, denn beliebig zwischen den Zaubern einer kompletten Kategorie switchen zu können, ist schon ein enormer Vorteil (und widerspricht komplett den Vorgänger-Modellen von 2060 und 2050).


    Dank im Voraus.

  • Ich fand die keineswegs zu eingeschränkt, aber das ist wohl Meinungssache, und über die lässt sich nicht streiten^^


    Allerdings für 2 Karma eine ganze Kategorie aufrechterhalten können ist doch sehr hart.


    Ok, danke für die Aufklärung, auch wenn's mir nicht schmecken will...

  • Hey, bin neu hier und auch relativ neu in SR, aber bin hier beim Rumstöbern über diese Frage gestoßen und wollte dazu was sagen. Ich habe das Regelbuch jetzt natürlich nicht dabei um es per Zitat zu belegen, aber ich bilde mir ein, dass es im Kapitel der Erwachten Welt erwähnt wird, allerdings nicht sehr auffällig... Ich hab darüber nämlich auch schon nachgedacht, und meine die Antwort gefunden zu haben :)


    Im Abschnitt wo die Foki beschrieben werden, noch genauer, wo die Zauberfoki beschrieben werden, wird zu Beginn explizit gesagt, dass man sie für eine Kategorie zu erwerben hat. Dann wird der normale Zauberfokus erläutert, dann kommt ein Absatz und dann wird gesagt, dass der Zauberspeicher hier ein wenig aus der Reihe tanzt. Aber das ist auch schon alles, es scheint mir hier kein Punkt aufgefallen zu sein, der den Zauberspeicher als Nicht-Zauberfokus darstellt, es ist auch im selben Paragraphen. Lies es dir noch einmal durch, ich bin damals auch zu dieser Erkenntnis gekommen... Steckt alles in diesen paar Zeilen.

  • Es ist tatsächlich so, dass in SR4 Zauberspeicher auf eine Spruchkategorie "geeicht" werden und dann nur Zauber dieser Kategorie (zB Heilung für Reflexbooster) aufnehmen können. Ich finde das ganz und gar nicht zu heftig, da man wie schon gesagt für 2 Karma nur einen Stufe 1 Spruchspeicher kriegt und mal ehrlich, was bringt der schon? Flink hat atm 3 Speicher wovon zwei noch ihrer Bindung harren (2xSt.5, Manipulation und Heilung) mangels Karma. Ich hab glaube ich 50k für beide zusammen bezahlt, und das finde ich schon reichlich viel Asche (2 Schmuckstücke im Wert eines Mittelklassewagens any1?^^).

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Der Listenpreis wäre 50k¥ pro Stück gewesen. Gutes Geschäft


    Flink hat recht Stufe 1 Zauber und sdamit Foki sind bei weitem weniger sinnvoll als bei SR3.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.