[SR3] Blinder Drohnen Rigger - möglich?

  • Ich spiele grade mit einem kleinen Gedankenexperiment: einem blinden Drohnen Rigger.
    Da der Nachteil Blindheit ja nicht durch Cyberware behoben werden kann (weil es, wäre es doch möglich, kein Nachteil wäre) frage ich mich gerade: kann ein Rigger die 'Sinne' des Fahrzeugs dass er (Fern-)Steuert nutzen? Die Kameras fallen ja mal Flach. Aber was ist mit anderen Sensorinputs? Die Geräusche ist ja schonmal klar. Aber damit kann man nur grob etwas Orten. Gut, es gibt einige (oder doch ein paar mehr? Hab nur mal was bei N24 drüber gesehen) Blinde, die recht genau über ein Schnalzen oder klicken ihre Umgebung wahrnehmen können. Aber das ist auch nur recht begrenzt. Wird es zu laut oder ist das Ziel zu weit weg ist das schonmal nicht mehr möglich. Aber was ist mit anderen Sinnen? Radar zum Beispiel. Es liefert ebenfalls nur ein recht ungenaues Bild der Umgebung. Könnte man die Riggerkontrolle so programmieren, dass sie dem Gehirn des Riggers die Signale so übermittelt, wie dieser auch seine Umgebung durch Geklicke oder Geschnalze wahrnehmen kann?
    Es geht mir hierbei nicht darum, den Nachteil so zu umgehen dass er auf einmal wie jeder andere Mensch wahrnehmen kann. Er soll also nicht dauernd rumrennen mit einer Minidrohne auf der Schulter die ihm die Umgebung zeigt sondern es wirklich nur zum Steuern nutzen (IG Erklärung wäre dafür, dass er sich nur auf eines von beidem konzentrieren kann oder was in der Art)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Wieder mal jemand mit blinden Ideen :wink: (siehe zB. HIER, HIER und HIER)


    "Fahrertuer" schrieb:

    Ich spiele grade mit einem kleinen Gedankenexperiment: einem blinden Drohnen Rigger.
    Da der Nachteil Blindheit ja nicht durch Cyberware behoben werden kann (weil es, wäre es doch möglich, kein Nachteil wäre) frage ich mich gerade: kann ein Rigger die 'Sinne' des Fahrzeugs dass er (Fern-)Steuert nutzen? Die Kameras fallen ja mal Flach. Aber was ist mit anderen Sensorinputs? Die Geräusche ist ja schonmal klar. Aber damit kann man nur grob etwas Orten. Gut, es gibt einige (oder doch ein paar mehr? Hab nur mal was bei N24 drüber gesehen) Blinde, die recht genau über ein Schnalzen oder klicken ihre Umgebung wahrnehmen können. Aber das ist auch nur recht begrenzt. Wird es zu laut oder ist das Ziel zu weit weg ist das schonmal nicht mehr möglich. Aber was ist mit anderen Sinnen? Radar zum Beispiel. Es liefert ebenfalls nur ein recht ungenaues Bild der Umgebung. Könnte man die Riggerkontrolle so programmieren, dass sie dem Gehirn des Riggers die Signale so übermittelt, wie dieser auch seine Umgebung durch Geklicke oder Geschnalze wahrnehmen kann?


    Ich bin eigentlich bie SR4 eingestiegen und überlasse das genauerer Regeltechnische dort gern jemand anderem. Gut, ist ein wenig anders hier, aber das grundlegende Prinzip sollte sich zwischen den beiden Regelwerken und unseren Theorien über "Erwachte" Blinde nicht so stark Unterscheiden. Soll heißen, das ein Rigger die Drohne komplett steuert und auch Ihre Sinneseindrücke inkl. sehen per Cam eingespielt bekommt. Das Blindsein selbst gilt für Ihn nur, wenn er mit seinem Körper ohne andere Hilfsmittel agiert/"agieren muß".


    Zitat

    Es geht mir hierbei nicht darum, den Nachteil so zu umgehen dass er auf einmal wie jeder andere Mensch wahrnehmen kann. Er soll also nicht dauernd rumrennen mit einer Minidrohne auf der Schulter die ihm die Umgebung zeigt sondern es wirklich nur zum Steuern nutzen (IG Erklärung wäre dafür, dass er sich nur auf eines von beidem konzentrieren kann oder was in der Art)


    Und genau das ist ja auch der Haken, denn er kann mit seinen Körper so nicht unterwegs sein und gleichzeitig zig verschiedene Drohen steuern, bzw, derekt mit deren Sinnen so agieren. DAs mit der geparkten Drohne auf der Schulter mag gehen, aber wenn er die Drohne gar selbst ist funzt das nicht mehr mit dem getrenntem Rumlaufen zwischen "Drohen mit Geist" und Normalem Metakörper. Genausowenig wie er gleichzeitig mehrere Drohen und deren Sinne so übernehmen könnte (laut SR4 jedenfalls - ich verwende das jetzt nur als Hinweis und Anregung und man möge mir verzeihen wenn das im SR3 etwas anders ist. Ich weiß es nicht besser).


    Nun eine Frage als Hint: Warum ist es Deinem Rigger nicht möglich mittels Cyber-/Bioware sehen zu können? Spielst Du darauf an das das Gehirn des Riggers Optische Eindrücke nicht richtig, bzw. gar nicht verarbeiten kann? Das solltest schon für ein schlüssiges Konzept in dieser Richtung dem SL erklären können genauso wieso der Rigger die Optischen Eindrücke einer Drohne nicht "verwenden/benutzen" kann selbst wenn die Drohne über eine Cam verfügt.

  • "Akon" schrieb:

    Wieder mal jemand mit blinden Ideen :wink: (siehe zB. HIER, HIER und HIER)


    Jopp. Hatte über die Kombination Rigger und Blind nichts so wirklich gefunden (nur nen Thread über Blinde Magie begabte...

    "Akon" schrieb:

    Ich bin eigentlich bie SR4 eingestiegen und überlasse das genauerer Regeltechnische dort gern jemand anderem. Gut, ist ein wenig anders hier, aber das grundlegende Prinzip sollte sich zwischen den beiden Regelwerken und unseren Theorien über "Erwachte" Blinde nicht so stark Unterscheiden. Soll heißen, das ein Rigger die Drohne komplett steuert und auch Ihre Sinneseindrücke inkl. sehen per Cam eingespielt bekommt. Das Blindsein selbst gilt für Ihn nur, wenn er mit seinem Körper ohne andere Hilfsmittel agiert/"agieren muß".


    Joa. Wollte halt nur klarstellen, dass ich nicht ne tolle neue Möglichkeit gefunden habe, 6 Zusatzpunkte für die Chargenerierung einzuheimsen da ich ja eh schon DIE Idee habe um den Nachteil zu umgehen

    "Akon" schrieb:

    Und genau das ist ja auch der Haken, denn er kann mit seinen Körper so nicht unterwegs sein und gleichzeitig zig verschiedene Drohen steuern, bzw, derekt mit deren Sinnen so agieren. DAs mit der geparkten Drohne auf der Schulter mag gehen, aber wenn er die Drohne gar selbst ist funzt das nicht mehr mit dem getrenntem Rumlaufen zwischen "Drohen mit Geist" und Normalem Metakörper. Genausowenig wie er gleichzeitig mehrere Drohen und deren Sinne so übernehmen könnte (laut SR4 jedenfalls - ich verwende das jetzt nur als Hinweis und Anregung und man möge mir verzeihen wenn das im SR3 etwas anders ist. Ich weiß es nicht besser).


    In die Drohne direkt reinspringen ist IIRC bei SR3 auch nur eine möglich. Alle anderen wären dann im Grunde nur kleine Widgets am Rand der Wahrnehmung.

    "Akon" schrieb:

    Nun eine Frage als Hint: Warum ist es Deinem Rigger nicht möglich mittels Cyber-/Bioware sehen zu können? Spielst Du darauf an das das Gehirn des Riggers Optische Eindrücke nicht richtig, bzw. gar nicht verarbeiten kann? Das solltest schon für ein schlüssiges Konzept in dieser Richtung dem SL erklären können genauso wieso der Rigger die Optischen Eindrücke einer Drohne nicht "verwenden/benutzen" kann selbst wenn die Drohne über eine Cam verfügt.


    Der Gedanke für die Blindheit und warum man da nichts machen kann war folgender: der Char (soll schon etwas älter werden) war früher ein Auftragskiller (Sniper par Excellence) der bei einem seiner Jobs erwischt wurde und von seinem sadistischen Beinahe-Opfer eine nette, feine, kleine OP spendiert bekam. Bei dieser OP wurden die Augen samt Sehnerven entfernt und so verätzt/ausgebrannt, dass man auch kein kybernetisches Ersatzteil verbauen kann. Und da er, als Hobby, Autorennen fuhr hat er sich dann halt entschieden aufs Riggen umzusateln

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Es ist eigentlich ganz einfach und gilt für alle RPGS egal ob SR , GURPS oder das Schnuddelwuddelduddel RPG :
    ist es ein Nachteil,der den Char behindert gibts Punkte,kann der Nachteil umgangen werden gibts keine Punkte.
    kann also dein Rigger durch die Drohnen sehen oder in Drohnen springen und sich umschauen ist es kein Nachteil,oder zumindest kein so grosser Nachteil als wenn er nichts sehen kann.
    Fängt ein Char mit einem Nachteil an und negiert ihn im Spiel muss er Karma dafür zahlen.
    Eigentlich ganz Einfach :!:
    (und Spieler ,die das umgehen wollen,denen zeig Ich schonmal meine zusammengerollte Zeitung !)


    in SR4 könnte der Rigger über seine Drohnen shehen,wäre also nur "Teilblind" ,da die SimSin Impulse direkt in sein Gehirn übertragen werden am Anfang hätte er noch etwas Probleme (also ein paar GES oder INT Würfe ) die sich aber mit der Zeit und Trainig auflösen
    in SR3 müsstest Du das ähnlich händeln also nur 50% oder 33% Punkte dafür bekommen


    Ich finde Die Charidee an sich recht interessant(sonst hätte Ich nicht den Post geschrieben)könnte Ich irgendwann mal als NSC reinbringen,aber sowas wie DIE Idee einen Nachteil zu umgehen gibts nicht :!:
    Und wer sowas versucht...(Siehe kleinen Satz in Klammern) :wink:
    ....wobei Ich glaube ,das man in dem Fall die Augen zusammen mit den zerstörten Sehnerven klonen und wieder einsetzen könnte....
    da brauchst dann noch etwas Finetunig an der HG


    Hough :!:
    Medizinmann

  • Jo. Das war auch nur das, was mir in 5 minuten so durch den Kopf ging. Ist aufgrund meiner derzeitigen Rundenlosigkeit auch erstmal nur ein Gedanken Experiment.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Jopp. Hatte über die Kombination Rigger und Blind nichts so wirklich gefunden (nur nen Thread über Blinde Magie begabte...


    Ja stimmt, ein bischen am Rande wurden auch Hacker/Rigger und Technomancer (Otaku) erwähnt. Aber hauptsächlich hatten wir nur die Erwachten da im Auge - einer der Threads fing mal bei SR3 schon an und wandelte sich dann auch zur parallelen SR4 Diskussion.


    Wenn es Dir hilft, ich hab das ganze mal als grobes Blinden-Konzept überarbeitet gehabt und als PDF (--> HIER <--) abgelegt. Fasst vieles davon als Anregung zusammen, auch Fragen die man sich selbst stellen muß wenn man einen blinden Char jeglicher Art erstellt. (Bin aber auch für weitere Vorschläge, Änderungen etc. offen - aber um den Thread nicht platzen zu lassen mit OTs bitte dann per PN oder den passenden Threads)


    Zitat

    Joa. Wollte halt nur klarstellen, dass ich nicht ne tolle neue Möglichkeit gefunden habe, 6 Zusatzpunkte für die Chargenerierung einzuheimsen da ich ja eh schon DIE Idee habe um den Nachteil zu umgehen


    LOL - ich glaube DIE Idee hatten auch schon andere versucht um Nachteile zu umgehen :wink:


    Zitat

    In die Drohne direkt reinspringen ist IIRC bei SR3 auch nur eine möglich. Alle anderen wären dann im Grunde nur kleine Widgets am Rand der Wahrnehmung.


    ...bzw. agieren alleine nur mit Autosofts .. ich dachte mir schon sowas. Wär auch blödsinnig wenn gerade das hier groß anders gewesen wäre. (auch wenn man ja nie weiß... *g*)


    Zitat

    Der Gedanke für die Blindheit und warum man da nichts machen kann war folgender: der Char (soll schon etwas älter werden) war früher ein Auftragskiller (Sniper par Excellence) der bei einem seiner Jobs erwischt wurde und von seinem sadistischen Beinahe-Opfer eine nette, feine, kleine OP spendiert bekam. Bei dieser OP wurden die Augen samt Sehnerven entfernt und so verätzt/ausgebrannt, dass man auch kein kybernetisches Ersatzteil verbauen kann. Und da er, als Hobby, Autorennen fuhr hat er sich dann halt entschieden aufs Riggen umzusateln


    OK, das erklärt zumindest warum er keine vercyberten Augen hat. Aber wie sieht es mit Bottichjobs aus, wie erklärst Du das wenn es unmöglich wäre (Abgesehen von den kosten für Bioware und OP)?


    Ich geb jetzt noch mal einen kleinen Seitenhiweis auf einen der Blindenthreads (verzeih wenn ich nicht nachschaue welcher es war, die Links hatte ich in meinem ersten Post - glaube es war sogar der mit den Ideen zu blinden Ki-Adept) da schrieb jemand etwas von einem Hacker der sich die Augen heraus gerissen hat weil er unter DEUS zu viel schlimmes gesehn hat und nie wieder normal sehen wollte (soweit ich das im Kopf hab - ich glaub das war sogar unser Tanzender rosa Elefant der das geschrieben hatte *g*).


    An der Stelle werf ich ncoh ein, das ich mit Medizinmann soweit konform gehe was er dazu schrieb.


    "Medizinmann" schrieb:

    Es ist eigentlich ganz einfach und gilt für alle RPGS egal ob SR , GURPS oder das Schnuddelwuddelduddel RPG :
    ist es ein Nachteil,der den Char behindert gibts Punkte,kann der Nachteil umgangen werden gibts keine Punkte.
    kann also dein Rigger durch die Drohnen sehen oder in Drohnen springen und sich umschauen ist es kein Nachteil,oder zumindest kein so grosser Nachteil als wenn er nichts sehen kann. ...


    An der Stelle kann ich bei Drohnen noch das Zusatzrisiko erwähnen - zB. für das Dingsi was schön auf der Schulter festgeklebt ist oder von ir aus als Hut getragen wird:


    Kunstschütze der das Ding - und wenn nur versehentlich - abknallt. Bei WIFI ist es der Störsender .. etc. pp. und ab da ist der Char bis zum nächsten Ersatz erstmal wieder blind (bei SR4 dann Malus -8) und Basta.


    Schauen über eine Kamera macht wiederum auch kleine Problemchen, das wäre wie seinen eignenen Körper wie bei einem Computerspiel steuern wenn man drauf schaut oder daneben steht. Das sollte auch Mali geben, und wenns nur die Ablenkung ist durch das ewige hin und her wechseln zwischen den am Straßenrand plazierten Cams, noch schlimmer wenn die nächste Cam keinen Zoom hat aber einige hundert Meter weg ist (nur mal als Beispiel) usw. usf. etc. pp.


    Also völlig umgehen kann man es bei einem Rigger so nicht und es fallen mir da sicher noch mehr Gemeinheiten ein um jemanden das Leben damit ein wenig schwerer zu machen (selbst ohne zusammengerollte Zeitung - aber die ist eh nur für den Fall das sich da jemand herauswinden will - stimm ich Dir voll zu). :lol:


    "Fahrertuer" schrieb:

    Jo. Das war auch nur das, was mir in 5 minuten so durch den Kopf ging. Ist aufgrund meiner derzeitigen Rundenlosigkeit auch erstmal nur ein Gedanken Experiment.


    Und da wir uns grad mal wieder über ein "blinden Konzeot" unterhalten winkt die blinde "Sphinx" mal kurz zu Ihren Con-Runnerkollegen Cyb'Org rüber (lach - ich behalt Sie wenigstens als Con-Char und auch als NPC weiter in meinem Köfferchen).


    So ein Char-Konzept hat auch was, egal ob als Erwachter oder Hacker/Rigger - nur man muß sich da echt einige Gedanken machen und damit leben, das man das blind sein an sich auch im Extremfall dann wirklich am Hals hat wenn die Sehhilfen ausfallen und ab da auch wirklich nicht nur selbst ein Handicap hat sondern auch die Gruppe unter Umständen gefärden kann oder von dieser sogar im Stich gelassen wird. Und der Straßenruf leidt da sicher auch drunter. Packen nicht viele gern an, einige Gründe weswegen hast sicher ausch schon in den anderen Threads gelesen.

  • Der Nachteil Blindheit ist für Rigger nur 2 Punkte Wert (Kompendium seite 19 Nachteil Blindheit letzter Absatz), wenn er das Riggen nicht beeinträchtigt und zu den Sensoren einer Drohne zählt alles was sie nutzt um ihre Umgebung wahrzunehmen also auch und gerade optische Kameras. Sämtliche optische Wahrnehmung wegzulassen hätte meiner Meinung nach zur Folge das die effektiv genutzte Sensorstufe gesenkt wird und manche Sachen gar nicht zu wahrzunehmen sind. Ergo wäre ein solcher vollblinder Rigger nutzlos.


    Sorry wenn es jetzt schon genannt wurde, hab nur den anfang gelesen und dann den rest nur noch überflogen da teilweise leute nur das sr4-system kannten ;-)