[SR4] ein paar Allgemeine Fragen zum Geisterpackt

  • Hallo,


    nun da ich jetzt erst mit SR4 gerade in einer Gruppe anfange und mir nun einen Charakter bastel. Bin ich über die Gabe Geisterpackt gestolpert und damit dem Geisterpackt an sich. Da ich einen Vollmagier spielen will kamen mir da gleich einige Fragen in den Sinn wie der Pakt als solches Funktioniert.


    Klar ist der Pakt beinhaltet einen Deal von den beide Seiten profitieren, vornehmlich der Freie Geist von dem Karma. Jeh nachdem bekommt Magier ein paar Vorzüge jeh nach art des Packtes.. (Modi für Entzug, Karma für Heilung usws. ) Ein Pakt, der "Dream pact" Traumpakt erschliesst sich mir nicht ganz.


    Der Geist übernimmt den Körper wenn Charakter schläft. Alles klar, er bekommt Karma für die Dinge die in er in der Zeit tut usw. Er hat quasi einen Ausleihkörper den er Benutzen kann. Doch wovon profitiert der Magier?


    Generell tut sich mir die Frage auf was man von einem Geist erwarten kann mit dem man einen Pakt eingeht. Kann man ihn zu sich rufen(beschwören?) Hat man dienste bei Ihm gut? Bezahlt jeh nach dienst mit karma?


    Vielleicht könnt Ihr mir mal das konzept des Paktes mit einem freien Geist was näher bringen.


    Danke für eure Hilfe

  • Servus Daquan


    "Daquan" schrieb:


    Klar ist der Pakt beinhaltet einen Deal von den beide Seiten profitieren, vornehmlich der Freie Geist von dem Karma. Jeh nachdem bekommt Magier ein paar Vorzüge jeh nach art des Packtes.. (Modi für Entzug, Karma für Heilung usws. ) Ein Pakt, der "Dream pact" Traumpakt erschliesst sich mir nicht ganz.


    Der Geist übernimmt den Körper wenn Charakter schläft. Alles klar, er bekommt Karma für die Dinge die in er in der Zeit tut usw. Er hat quasi einen Ausleihkörper den er Benutzen kann. Doch wovon profitiert der Magier?


    Soweit ich das verstanden habe übernimmt der Geist den Körper, sobald der Charakter mit dem Vorsatz zu schlafen die Augen schließt. Wenn ich das mit dem Körper übernehmen richtig interpretiere funktioniert das ähnlich wie die Besessenheit durch beschworene Geister. Nur halt mit einem Freien Geist (i. e. mächtiger)
    Würde bedeuten, dass der Körper die Geisterstufe auf seine körperlichen Attribute addiert, die Geisterkräfte benutzen kann, aber halt vom Geist gesteuert wird.
    Ich würde das so einsetzen, dass ich mich in Gefahrensituationen "schlafen" legen würde und es dem Geist überlassen würde mich da rauszuhauen.
    Der Geist würde dafür wahrscheinlich ein bisschen was verlangen, immerhin tut er ja ganz schön was.


    "Daquan" schrieb:

    Kann man ihn zu sich rufen(beschwören?) Hat man dienste bei Ihm gut?


    Nein. Für sowas musst du den Feien Geist binden (Mithilfe seiner Geisterformel)

    "Daquan" schrieb:

    Bezahlt jeh nach dienst mit karma?


    So kann man das Regeln, auch wenn ein Freier Geist wahrscheinlich keine Blanko-Dienste herausgibt. Da wirst du dich eher auf harte Verhandlungen einstellen müssen. Desshalb sind die Pakte ja auch so explizit gehalten.


    Ansonsten sind die Pakte, die im Straßenmagie angegeben sind schon mal eine gute Richtlinie. Ich würde mir, wenn nötig eigene Pakte ausdenken, die sich an diesen orientieren, aber speziell auf den Paktierer/Geist abgestimmt sind.


    Im Runners Compandium ist auch noch ein Pakt drin, der es freien Geistern erlaubt eigenes Karma zu sammeln; nennt sich Freundschaftspakt (Ist für SC Freie Geister gedacht).


    Ich hoffe das hilft.
    mfg Kronen Roxxon

  • Eieiei, die Free Spirits und Pacts. Das Thema hatten wir auch neulich bei uns...


    Der Dreampact hat ohnehin einen Nachteil für denjenigen, der mit dem Geist einen Pact eingegangen ist: der Körper schläft nie und der Geist übenimmt automatisch den Körper und wird zu dem Char (laut Interpretation aus dem Street Magic). Letztendlich bedeutet das, das der Körper keinen Schlaf bekommt, sich nicht erholen kann. (Berichtigt mich wenn ich da was falsch interpretiere). Ansonsten interessant für alle Chars, die in Situationen stecken in denen Sie zu müde sind um weiter zu machen. Das schließt auch die Bewußtlosigkeit als eine Art Schlaf sicher mit ein. "Plötzlich steht der Char wieder auf, beseelt von dem Geist und entwickelt ungeahnte Kräft gegen seine Gegner, die damit nicht gerechnet haben nachdem Sie ihn mit dem Stunner/der Injektion eigentlich schlafen gelegt haben - hehe" (das schließen die Regeln zumindest nicht definitiv aus).


    BTW: den Spirit Pact kann auch von Mundanen Charaktern genommen werden, nicht nur von Magiern. Damit werden aus Mundanen praktisch halberwachte oder sowas wie Symbiotische Halbcritter (wenn ihr mir die Begriffverballhornung verzeihen mögt - das ist nur eine ungefähre Beschreibung Umschreibung was dann passiert).


    Der Friendshippact aus dem Companion benötigt dieses feature übrigens nicht - hat aber einen ganz gravierenden anderen Nachteil: der Geist braucht um Karma zu bekommen so viele Friedshippacts wie er an Kraftstufe (= Edge) hat um eigenes Karma zu bekommen. Da sammeln sich schnell mal eine Menge NSCs an nur für den Geist, die ins Spiel integriert werden müssen. Und sobald einer wegstirbt muß er sich schleunigst einen Ersatz suchen (und bekommt bis dahin wieder kein eigenes Karma).


    So interessant Spirit-Chars auch sind, Geister habens nicht gerade leicht auf unserer Ebene (wenn man einen selbst spielen möchte anstatt sich einen NSC Spirit für den Pact zu schaffen).

  • "Akon" schrieb:


    Letztendlich bedeutet das, das der Körper keinen Schlaf bekommt, sich nicht erholen kann. (Berichtigt mich wenn ich da was falsch interpretiere)


    das stimmt nicht:


    "SM 108" schrieb:

    The character’s body never sleeps, though he is rested when he awakes.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    das stimmt nicht:



    cya
    Tycho


    Ich geb ja zu das englisch nicht meine Muttersprache ist und sich da auch mal der ein oder andere Interpretations/Übersetzungsfehler einschleicht. Aber wenn ich diesen Satz interpretiere komme ich wieder auf meine Annahme zurück. Der Körper kann sich nicht erholen wenn er nur glaubt sich ausgeruht zu haben obwohl er in Wirklichkeit die ganze Zeit aktiv war. Lediglich der geistige Zustand des eigentlichen Körperbesitzers dürfte sich erholen können.

  • *hust* Das heißt nicht glauben (dafür fehlt ein kleines t), sondern "jedoch" (aber, obgleich, dennoch, etc.). Also:


    Der Körper des Charakters schläft nie, jedoch ist er ausgeruht, wenn er aufwacht.


    though vs. thought

  • "Irian" schrieb:

    *hust* Das heißt nicht glauben (dafür fehlt ein kleines t), sondern "jedoch" (aber, obgleich, dennoch, etc.). Also:


    Der Körper des Charakters schläft nie, jedoch ist er ausgeruht, wenn er aufwacht.


    though vs. thought


    8O ... das fehlende t wars. OK, überredet - mein Fehler. Hatte das t in dem Text wohl unbewußt beim lesen reingesetzt und mach mir schon die ganze Zeit Gedanken darüber wie man so einen geplagten zur Ruhe verhelfen soll :lol: - ich Schussel ich.

  • Ja vielen dank mal für die schnelle Antwort, das hat mir schon mal weitergeholfen das das nichts so richtig für mich zum Charakterstart ist.
    Obwohl es interessant ist und eigentlich auch schon fast imba (heilung für karma).



    Ich denke da das ein Allyspirit da schon ehr das ist was ich mir vorstelle. Stellt sich mir nur noch die Frage ob man sowas sich bei der erstellung direkt zulegen kann.


    Danke
    Daquan

  • Hallo Daquan.


    "Daquan" schrieb:

    Ja vielen dank mal für die schnelle Antwort, das hat mir schon mal weitergeholfen das das nichts so richtig für mich zum Charakterstart ist.
    Obwohl es interessant ist und eigentlich auch schon fast imba (heilung für karma).


    Wär jedenfalls nicht so leicht.


    Zitat

    Ich denke da das ein Allyspirit da schon ehr das ist was ich mir vorstelle. Stellt sich mir nur noch die Frage ob man sowas sich bei der erstellung direkt zulegen kann.


    Trotz meines freudschen Verlesers vorhin kann ich Dir dazu auch eine Antwort geben: Definitiv erstmal NEIN


    weil Dein Charakter dazu Initiant sein müsste und erst dann die Metamagie "Alley Conjunction" erlernen kann (was Vorraussetzung für Alley Spirits ist). Hieße im Klartext: du müßtest Dein Magieattribut auf 6 bringen und dann das Initiationsritual durchführen um es auf 7 zu bringen. Nach GRW (und auch Karma Sytem im RC) geht das aber leider so nicht, da Du das Attribut dann über das Maximum steigern müßtest bei der Charaktererstellung.


    Geht so also nur Ingame und am besten mit Absprache des SL weil er sich da sicher auch so seine Gedanken über den Lehrmeister für den Spruch machen muß/soll. NAtürlich sollte der Geist dann auch der Tradition Deines Magiers entsprechen, was aber auch wieder ein wenig Spielraum läßt (zB. die Erschaffung einer neuen Tradition und dadurch einen speziellen Magierweg der Deinem MAgier dann zu eben dieser Fähigkeit und einem passendem Alley-Spirit verhilft und Dein Char sich erst ab dem Zeitpunkt Vollmagier in dieser Tradition nennen darf und Vorher nur als besserer Novize gilt. Lehrmeister für Alley Conjunction könnte dann auch der Spirit selbst sein (laut SM Zusatzregeln geht das) ... ist sehr schön und individuell gestaltbar - und nur ein Beispiel was man daraus machen kann. Vieleicht fällt Dir noch was anderes ein und Dein Charakter hat dann sogar von Anfang an neben den Runs ein separates eigenes Ziel).


    Aber falls Du nach anderen Kriterien Deinen Char erstellen kannst/darst hab ich jetzt nichts gesagt. :wink:

  • Ähhh...
    Wo steht, dass man Magie erst auf 6 steigern muss um Initiieren zu dürfen?
    Und es heisst Ally Conjuration, nicht Allee Conjunction.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

    Einmal editiert, zuletzt von Chaki ()

  • Hm gut. Dann habe ich es richtig verstanden das man Initiat sein muss um sich einen Ally zu rufen. Wollte nur wissen ob es daneben noch eine andere möglichkeit gibt sich bei der Erstellung, einen zu zu legen. Der hinweis auf eine ausgedachte Tradition könnte da tatsächlich ein weg sein.


    Da ich mir aber halt noch nicht ganz sicher bin was es werden soll, wollte ich erstmal nur verstehen wie das mit den Geisterpakt geht.


    Mal schauen.. trotzdem nochmal danke für die Infos

  • Nein es gibt keinen Weg.


    Außer du kaufst es dir im Karmasystem, da dürfte das gehen. Aber das müsstest du selbst im RC nachschlagen weil ich keine Ahnung habe ob und wie das dort geht. Selbst mit einer selbstausgedachten Tradition geht das nicht. Das wäre dann eine reine Fluffgeschichte, hat aber Regeltechnisch keine konkreten Auswirkungen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Moin Moin allerseits.


    "Chaki" schrieb:

    Ähhh...
    Wo steht, dass man Magie erst auf 6 steigern muss um Initiieren zu dürfen?
    Und es heisst Ally Conjuration, nicht Allee Conjunction.


    Logische annahme. Wir hatten das bisher immer so ausgespielt da eine Initiation auch der einzige Weg ist sein Magieattribut über das normale zu steigern (egal ob tatsächliches Magieattribut oder volles abzüglich Essenzkosten) um ein noch besserer Magier zu werden (Entspricht auch dem Text im Kapitel über die Erwachte Welt im GRW mit den Grenzen der eignen Magischen Fähigkeiten, die man gern noch weiter steigern möchte und irgendwo ja da sein müssen - S. 189 de. & eng.). Abgesehen davon die Kosten für die Initiation bei einem 400BP Char (10+(Gradx3) KP/BP - ohne die Group & Orderal Zusatz-Regeln im SM) und der Tatsache das die Steigerung um einen Grad Monate des Studiums dauert. Das kann man auch während des Spiels von Anfang an besser unterbringen und die Initiation dann zu einem Zeitpunkt setzen, wo es dann tatsächlich passieren soll. Und die BP würd ich lieber erstmal in andere Qualitäten und Ausrüstung packen, bevor ich gleich mit der Kunst der hohen Metamagie als Anfängerchar anfange und mit noch weniger Skills und Zaubersprüchen zurechtkommen muß :wink:


    "Daquan" schrieb:

    Da ich mir aber halt noch nicht ganz sicher bin was es werden soll, wollte ich erstmal nur verstehen wie das mit den Geisterpakt geht.


    Spricht ja auch nichts dagegen. Interessant ist das allemal.


    "Chaki" schrieb:

    Nein es gibt keinen Weg.


    Außer du kaufst es dir im Karmasystem, da dürfte das gehen. Aber das müsstest du selbst im RC nachschlagen weil ich keine Ahnung habe ob und wie das dort geht. Selbst mit einer selbstausgedachten Tradition geht das nicht. Das wäre dann eine reine Fluffgeschichte, hat aber Regeltechnisch keine konkreten Auswirkungen.


    Stimmt, aber warum nicht auch das ganze über einen Fluff interessant machen um Darquan nicht wegen der Regeln den Spaß daran ganz zu verderben.Auch Fluffs machen im spiel eine Menge aus :wink:


    Achja, das Karma System läßt dies auch nicht zu:


    Zitat

    Auszug aus Step 3: Purchase Attributes
    ...Characters cannot begin the game with more than one attribute at their natural maximum. ...


    Anderer Weg wäre das Integrieren in eine schon länger bestehende Spielgruppe bei der der Abstand an Karma einfach zu groß wäre mit einem Anfängerchar. Da würd ich als SL Karma verschenken und Ihm die Wahl lassen was er damit macht, auch die Initiation plus Alley Geist damit er mit den anderen mithalten kann - aber ob das hier der Fall ist? Und genauso weiß man ob da nicht irgendwas in seiner Gruppe Gehausregelt wird bei der Erschaffung? - Wissen wir nicht wie es sich da gerade bei Ihm verhält.

  • "Akon" schrieb:

    Logische annahme. Wir hatten das bisher immer so ausgespielt da eine Initiation auch der einzige Weg ist sein Magieattribut über das normale zu steigern


    Streng genommen steigert eine Initation nur das Maximum und ist auch problemlos mit einem Magieattribut von 1 möglich, wenn man will.

  • "Akon" schrieb:

    Logische annahme. Wir hatten das bisher immer so ausgespielt da eine Initiation auch der einzige Weg ist sein Magieattribut über das normale zu steigern (egal ob tatsächliches Magieattribut oder volles abzüglich Essenzkosten) um ein noch besserer Magier zu werden (Entspricht auch dem Text im Kapitel über die Erwachte Welt im GRW mit den Grenzen der eignen Magischen Fähigkeiten, die man gern noch weiter steigern möchte und irgendwo ja da sein müssen - S. 189 de. & eng.). Abgesehen davon die Kosten für die Initiation bei einem 400BP Char (10+(Gradx3) KP/BP - ohne die Group & Orderal Zusatz-Regeln im SM) und der Tatsache das die Steigerung um einen Grad Monate des Studiums dauert. Das kann man auch während des Spiels von Anfang an besser unterbringen und die Initiation dann zu einem Zeitpunkt setzen, wo es dann tatsächlich passieren soll. Und die BP würd ich lieber erstmal in andere Qualitäten und Ausrüstung packen, bevor ich gleich mit der Kunst der hohen Metamagie als Anfängerchar anfange und mit noch weniger Skills und Zaubersprüchen zurechtkommen muß :wink:


    Hier geb ich Irian voll und ganz recht. Initiation ist zu jeder Zeit möglich. Außer zur Charaktererschaffung.
    Initiation erlaubt es dir auch nicht automatisch eine Metamagische Technik zu erlernen. Dafür braucht man einen Lehrer.
    Optional kann man Metamagische Techniken auch außerhalb der Initiation lernen. Im Straßenmagie S. 51 unter Optionale Regeln steht, dass man eine Metamagische Technik für 15 Karma ohne Initiation lernen kann.


    Klar ist es fraglich, warum ein Magie 3 Erwachter sich einer Initiation unterziehen sollte. Rollenspielerisch macht das wenig Sinn, es sei denn du bist so schwer vercybert, dass das schon dein Maximum darstellt.
    Aber Regeltechnisch ist es möglich.


    mfg Kronen Roxxon

  • Wieso sollte das eine Frage sein? Initiation und Metamagie kann doch ein nettes Ziel sein. Ein nicht so starker Magier, der aus irgendeinem Grund das Potential nicht erreicht, kann doch versuchen, auf dem Weg der Initiation eine andere Richtung einzuschlagen. Sehe ich jetzt kein größeres Begründungsproblem.

  • Naja, ich würde es als Magier so sehen, dass ich erstmal versuche "normale" Perfektion erreiche, bevor ich mich der Herausforderung der Initiation stelle um ihr dann auch würdig zu sein. Immerhin geht es hier um die Perfektionierung des eigenen selbst. Das ist etwas, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
    Aber jetzt wo ich das so schreibe kommt es mir so vor als würde ich hier eher die Schamanistische Tradition vertreten. Liegt wohl daran, dass ich nur Schamanen spiele. :D
    Für Hermetiker sieht das wahrscheinlich komplett anders aus.


    mfg Kronen Roxxon.

  • "Kronen Roxxon" schrieb:

    Hier geb ich Irian voll und ganz recht. Initiation ist zu jeder Zeit möglich. Außer zur Charaktererschaffung.


    Um die Charaktererschaffung geht es ja auch in diesem Thread. :!: Der Rest ist irgendwo Auslegungssache.


    Zitat

    Klar ist es fraglich, warum ein Magie 3 Erwachter sich einer Initiation unterziehen sollte. Rollenspielerisch macht das wenig Sinn, es sei denn du bist so schwer vercybert, dass das schon dein Maximum darstellt.


    Und Du trotzdem soweit steigern mußt um das Auszuschöpfen. Übertreiben wir es mal mit Essenzverlust 5, heißt Magieattribut auf 6 steigern um Magieattribut 1 zu bekommen und um überhaupt Magie wirken zu können. Es ändert sich da nichts außer das du wesentlich mehr Karma hineinpumpen mußt. Klar, die Rechnung ist jetzt extrem, soll aber nur verdeutlichen was damit gemeint ist. Ansonsten müßten wir jede Art Essenzverlust etc. einzeln abhandeln. So Kleinlich wolln wir das doch jetzt auch nicht werden lassen.


    Zitat

    Aber Regeltechnisch ist es möglich.


    Ich wollte auch nicht behaupten das "generell" nicht. Nur umschreiben wo in meiner alten Gruppe damals der Text mit den Grenzen der Magie beim SL festgemacht wurde mit der Begründung:


    "Das natürliche Maximum erreicht dein Char (ob vercybert oder nicht) ohnehin, vorher bemerkt er seine Grenzen zur Magie nicht und braucht gar nicht anfangen mit dem Initiieren."


    Ist halt ein Stück Auslegungssache wie und ab wann es der ein oder andere SL zulassen will/kann.


    Edit - angehängt:


    "Kronen Roxxon" schrieb:

    Naja, ich würde es als Magier so sehen, dass ich erstmal versuche "normale" Perfektion erreiche, bevor ich mich der Herausforderung der Initiation stelle um ihr dann auch würdig zu sein. Immerhin geht es hier um die Perfektionierung des eigenen selbst. Das ist etwas, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte....


    Staun - und genau das mein ich doch die ganze Zeit. :mrgreen:

  • "Irian" schrieb:

    Wieso sollte das eine Frage sein? Initiation und Metamagie kann doch ein nettes Ziel sein. Ein nicht so starker Magier, der aus irgendeinem Grund das Potential nicht erreicht, kann doch versuchen, auf dem Weg der Initiation eine andere Richtung einzuschlagen. Sehe ich jetzt kein größeres Begründungsproblem.


    Du meinst damit mehr sowas wie "einer anderen Tradition folgen" (?) - wäre denkbar, macht aber Ingame auch erst mehr Sinn als gleich beim Spielstart. ein paar Spielsitzungen sollten vor diesen Weg umschlagen dann schon sein. Aber so, kein schlechter Gedanke.

  • "Kronen Roxxon" schrieb:


    Klar ist es fraglich, warum ein Magie 3 Erwachter sich einer Initiation unterziehen sollte. Rollenspielerisch macht das wenig Sinn, es sei denn du bist so schwer vercybert, dass das schon dein Maximum darstellt.
    Aber Regeltechnisch ist es möglich.

    "Akon" schrieb:

    Staun - und genau das mein ich doch die ganze Zeit :mrgreen:


    Und so hab ich das mit der Aussage auch gemeint. Kann sein dass ich mich da ungenau ausgedrückt habe.


    "Akon" schrieb:


    "Das natürliche Maximum erreicht dein Char (ob vercybert oder nicht) ohnehin, vorher bemerkt er seine Grenzen zur Magie nicht und braucht gar nicht anfangen mit dem Initiieren."


    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist aber eine gute Idee. Ich denke das werd ich demnächst mal so ähnlich handhaben. Ist bloß fraglich ob ich das in unserer Gruppe durchkriege. :lol:


    Boah wir sind grad mal voll vom eigentlichen Thema abgewichen. 8O


    mfg Kronen Roxxon