Wahren Name zerstören

  • Hallöchen,


    beim Frei-Werden eines Geistes wird ja der wahre Name irgendwo "eingebrannt", kann eine Person sein, kann ein Gegenstand sein, etc. Was passiert mit dem Namen, wenn das entsprechende, sagen wir mal "Objekt" zerstört wird? Wird er dadurch auch zerstört? Also nehmen wir z.B. mal ein Auto, wenn man das Auto zerlegt, etc. und die Teile verstreut, was passiert dann mit dem wahren Namen bzw. mit der "Repräsentation" des Namens am Objekt?

  • SR3 oder SR4?


    Zumindest in SR4 braucht man iirc zur Zerstörung des Geistes nicht nur den Wahren Namen... sondern auch die damit angefertigte Geisterformel.


    Demzufolge wäre das Zerstören des Wahren Namens in SR4 egal.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Es geht darum, dass der wahre Name des freien Geistes irgendwo dran klebt (bzw. eine Repräsentation/Aufschrieb/whatever dieses Namens). Der freie Geist mag das natürlich nicht gerne, denn immerhin kann man aus dem wahren Namen seine Formel konstruieren. Also, was passiert, wenn der Geist das Objekt mit dem Namen dran zerstört bzw. zerstören läßt? Ist er dadurch zumindest auf dieser Schiene erstmal sicher? Und bei mir gehts immer um SR4, siehe Signatur :-)

  • Servus,
    ich hab dazu keinerlei Hintergrundinformationen, ist nur meine eigene Meinung.
    Bei dem Bsp. mit dem Auto würde ich sagen, dass in jedem Teil ein kleines Fitzelchen des wahren Namens eingeprägt ist. Daraus kann man, wenn man richtig gut ist, den Wahren Namen schließen (Extrem krasser MW). Je mehr Teile man hat, desto leichter wird es. Wenn man das Auto wieder zusammen setzt, wirds am einfachsten.
    Das Prinzip lässt sich auf fast alle Gegenstände übertragen.
    Gibt ne klasse Idee für ne kleine Minikampagne. :lol:
    Autoteile suchen. Wer weiß, wer die gekauft hat und wo die inzwischen verbaut wurden. :twisted:


    mfg Kronen Roxxon

  • "Irian" schrieb:

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Es geht darum, dass der wahre Name des freien Geistes irgendwo dran klebt (bzw. eine Repräsentation/Aufschrieb/whatever dieses Namens).


    Schon klar.


    "Irian" schrieb:

    Also, was passiert, wenn der Geist das Objekt mit dem Namen dran zerstört bzw. zerstören läßt? Ist er dadurch zumindest auf dieser Schiene erstmal sicher? Und bei mir gehts immer um SR4, siehe Signatur :-)


    Imho nach SR4:


    Dem Geist passiert gar nichts.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also entweder bin ich sehr viel schlechter im verfassen von klaren Postings als ich dachte oder du sehr schlecht im Lesen...


    Dass dem Geist nix passiert, ist mir schon klar, aber was ist mit der Repräsentation des Wahren Namens? Kann die aus den Trümmern noch evtl. restauriert werden? Oder hängt evtl. gar an jedem Bruchstück der ganze Name? Oder ist damit auch der Wahre Name eindeutig unleserlich?

  • "Irian" schrieb:

    Also entweder bin ich sehr viel schlechter im verfassen von klaren Postings als ich dachte oder du sehr schlecht im Lesen...


    Möglich wäre ja auch beides... :P


    "Irian" schrieb:

    Dass dem Geist nix passiert, ist mir schon klar, aber was ist mit der Repräsentation des Wahren Namens? Kann die aus den Trümmern noch evtl. restauriert werden? Oder hängt evtl. gar an jedem Bruchstück der ganze Name? Oder ist damit auch der Wahre Name eindeutig unleserlich?


    Tja... das kommt halt darauf an, wie gut das Objekt zerstört wurde.


    Wenn der Wahre Name auf ein Auto eingebrannt war und das kommt in die Schrottpresse, ist der Name sicher noch vorhanden. Kommt der Schrott aber in den Hochhofen zum Recyceln... dann ist er weg.


    Als "eindeutig unleserlich" würde ich ihn nur dann bezeichnen, wenn größere Stücke davon fehlen. Denn je mehr davon noch vorhanden ist, desto einfach wird es für "Kundige" den Wahren Namen zu restaurieren.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ja, diese Frage hatten wir neulich in der Gruppe. Ich kann auch nur "Theoritisieren", das der wahre Name dann in jedes Teil, jedes Bruchstück von dem, was da zerstört wurde (in diesem Beispiel das Auto) dann mit zerlegt und verstreut wird - auf alle Fälle unleserlich bleibt wenn man nur ein einzelnes Teil hat.


    Das bringt mich da grad auf was anderes, was aber gerade passend erscheint. Ich bin selbst mit den freien Geistern auch nicht so bewandert, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ein Geist den Aufenthaltsort seiner Formel spüren und wenn ich da jetzt nichts verwechsle, auch den Ort des auf die Art eingebrannnten Namens. Was spürt der Geist wenn die Teile nun überall verstreut werden - überall wo so ein Teil ist seine eigene Präsenz (nehmen wir mal an das dieser Gegenstand zermahlen wurde zu einer Art feinen Sand und vom höchsten Gebäude in der Stadt verstreut würde)? Inwiefern würde ihn das durcheinander bringen, bzw. beeinflussen, irgendwie störend wirken?

  • Das war eben auch so ca. mein intuitiver Ansatz: Der wahre Name wird nicht vollständig zerstört, ist aber quasi beliebig schwer wieder zusammen zu setzen, je nachdem, was mit den Bruchstücken passiert. Bei arg großen Bruchstücken würde ich mir überlegen, ob da nicht noch Teile halbwegs "lesbar" wären, aber wenn man eh schon dabei ist, wird man sich wohl kaum mit größeren Bruchstücken begnügen, also ist das eine eher akademische Frage.


    Zum anderen muß ich aber sagen, dass ein freier Geist imho den Ort wo sein wahrer Name gerade ist, NICHT spürt. Das gilt so eben nur explizit für seine Formel und ein wahrer Name ist nunmal keine ganze Formel. Und selbst wenn es von nem Geist hundert Formeln gibt, würde ihn das nicht groß ablenken. Er weiß halt, wo sie sind, aber nicht in Form dauernder Popups :-)

  • Hm, laut SM bringt der Freie Geist die Einprägung des Wahren Namens in Sicherheit.


    Von Zerstörung steht dort nichts... was aber nichts heißen mag.



    Überdies kann der Geist den Wahren Namen nicht spüren... er spürt nur Geisterformeln.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Dank Euch beiden, da hab ich mich also vertan mit dem spüren des Wahren Namens. Dachte das ginge genauso wie bei der Formel.


    "Serrax" schrieb:

    Hm, laut SM bringt der Freie Geist die Einprägung des Wahren Namens in Sicherheit.


    Von Zerstörung steht dort nichts... was aber nichts heißen mag....


    Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Ist wohl dann die Kreativität des Spielers und des SLs wie das "in Sicherheit bringen" wohl genau aussehen wird. - Vergraben, ins Meer werfen, zerhäckseln und zerstreuen, zu Asche verbrennen ... what ever.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Zusatz zu Optionen:
    Oder behalten und nicht zerstören, selbst nutzen um den Geist unter Kontrolle zu bekommen oder teuer an ein Paar Magier verhökern!


    Grins - ein Spirit, der seinen Namen selbst benutzt um sich unter Kontroille zu halten oder seinen Namen an irgendseinen Magier verkauft (?) .. interessante idee :lol:


    You made my day - Tschuldige wenn ich grad lachen muß. Der bisherige Threadtext ging ja davon aus wie der Spirit seinen Namen in Sicherheit bringt, nicht irgendwer anders. (heißt nicht das Du nicht recht hast - hast Du) :wink:

  • Ja, nett! Aber ich gehe eher von den Runnern aus, die dem Geist helfen sollen, denn diese sind die jenigen, die die Entscheidung fällen. Denn der Geist allein kann seine Geisterformeln oder einen mit seinem Wahren Namen gemarkeden Gegenstand nicht zerstören. Er ist auf magisch/mystische Weise unfähig dazu. Er ist also auf Hilfe angewiesen!

  • Und wo steht das?
    Was sollte (um bei dem Beispiel zu bleiben) einen freien Feuergeist davon abhalten, das Auto einfach zu Schlacke einzuschmelzen?


    Ich wüsste jetzt keine Aussage des SM, die dem widerspricht...

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.