[SR4 Hausregel] Geldanlage und Kredite

  • Da ich schon zwei Anfragen an die meine Hausregeln zu Geldgeschäften bekommen haben, hier mal die Regeln (schon auf SR4 konvertiert):


    Anlage von Geld
    Ein Charakter hat die Möglichkeit Geld zu investieren. Diese Anlage erfolgt immer über ein SIN (echt oder mindest. Stufe 3). Fliegt die SIN auf fliegt auch das Geld auf.


    Sicherer Anlage
    Die sichere Alternative funktioniert wie ein permanenter Lebensstil (in SR3), d.h. jeden Monat erhält der Charakter 1% des angelegten Betrages um einen Lebensstil oder ähnliche regelmäßige Kosten zu begleichen die mit der SIN verbunden sind. Diese Anteile können genauso verkauft werden (wie ein permanenter Lebensstil in SR3 ).


    Spekulativ Anlage
    Ein andere Alternative wäre die Anlage an der Börse. Der Charakter benötig dafür eine brauchbare Wissensfertigkeit (z.B. Geldanlage).
    Wie viel Geld der Charakter investiert, muss am Anfang des Monats festgelegt werde. Zusätzlich wählt der Charakter den wie spekulativ er vorgehen will, in dem er eine Schwankungsstufe (0,5%, 1%, 2% etc.) für diesen Monat bestimmt.
    Am Ende des Monats wird ermittelt wie erfolgreich der Charakter war. Hierzu ermittelt der Spielleiter wie sich der generelle Trend der Börsen entwickelt hat (mit eine Würfel ob positiv oder negativ) mit dem anderen um wie viele Schwankungsstufen.


    Dann bestimmt der Spieler wie gut oder schlecht er am Markt agiert hat. Dazu legt er eine Probe auf seine Geldanlage-Fertigkeit mit einem MW von 2 ab. Die Probe wird durch die mind. folgende Modifiaktoren getroffen:

    • Schwankungsstufe
      • +1 für 0,5 %
      • 0 für 1 %
      • -1 für 2 %
      • -2 für 3 %


    • zusätzliche Modifikatoren für Insider-Tipps oder Falschinformationen des Charakters usw.
    • negative Modifikator wenn sich eine Charakter nicht mind. jeden zweiten Werktag um seinen Anlagen kümmert (Zeit)


    Jeder Nettoerfolg verbessert läßt den Spieler eine Stufe bessere agieren als der Markt, jeder fehlende Erfolg um eine Stufe schlechter (kann negativ werden). Ein Patzer verdoppte Verluste und halbiert Gewinne.
    Diese Probe kann er nur machen, wenn er Zeit hat sich um seinen Anlagen zu kümmern, ansonsten kann er es auch dem reinen Zufall überlassen.


    Der Gewinn steckt automatisch wieder in der Anlage drin. Will er Geld aus der Anlage entnehmen, kann er das nur am Monatsanfang. Er kann mit der vollen Summe Dinge für die zugeordnet SIN kaufen oder bezahlen (Lebensstil usw.). Das übertragen des Geldes auf eine andere SIN oder in flüssiges Geld kostet den üblichen Prozentsatz (ca 5%).


    Kredite
    Ein Charakter kann sich von Kredithaien oder andern Personen Geld leihen. Jeden Monat muß der Charakter ein Prozent an den Kredithai an Zinsen an den Kredithai zahlen. Wird ein Betrag getilgt wird er auch um ein Prozent angehoben.
    Sollte der Charakter nur wage oder gar keine Sicherheiten haben wird so ein Kredit teurer. Normaler weise verdoppelt sich der Zinssatz (zwei Prozent pro Monat und bei Tilgung) kann aber je höher die Summe und je Risiko reicher der Kreditnehmer noch weiter erhöht werden.

  • "rainmaker" schrieb:

    Da ich schon zwei Anfragen an die meine Hausregeln zu Geldgeschäften bekommen haben, hier mal die Regeln (schon auf SR4 konvertiert):


    Deine Konvertierung solltest du noch mal überarbeiten. :wink:


    Zitat

    Anlage von Geld
    Ein Charakter hat die Möglichkeit Geld zu investieren. Diese Anlage erfolgt immer über ein SIN (echt oder mindest. Stufe 3). Fliegt die SIN auf fliegt auch das Geld auf.


    Was für alle Geschäfte in SR4 gilt. :wink:


    Zitat

    Sicherer Anlage
    Die sichere Alternative funktioniert wie ein permanenter Lebensstil (in SR3), d.h. jeden Monat erhält der Charakter 1% des angelegten Betrages um einen Lebensstil oder ähnliche regelmäßige Kosten zu begleichen die mit der SIN verbunden sind. Diese Anteile können genauso verkauft werden (wie ein permanenter Lebensstil in SR3 ).


    Du kennst das Quality "Trust Fund" (siehe RC, p.101) im Grunde erzählst du nichts anderes, nur halt nicht als Quality.
    Und der Lebensstil von SR3 und SR4 unterscheidet sich nicht wirklich großartig. :?


    Zitat

    Spekulativ Anlage
    Ein andere Alternative wäre die Anlage an der Börse. Der Charakter benötig dafür eine brauchbare Wissensfertigkeit (z.B. Geldanlage).
    Wie viel Geld der Charakter investiert, muss am Anfang des Monats festgelegt werde. Zusätzlich wählt der Charakter den wie spekulativ er vorgehen will, in dem er eine Schwankungsstufe (0,5%, 1%, 2% etc.) für diesen Monat bestimmt.
    Am Ende des Monats wird ermittelt wie erfolgreich der Charakter war. Hierzu ermittelt der Spielleiter wie sich der generelle Trend der Börsen entwickelt hat (mit eine Würfel ob positiv oder negativ) mit dem anderen um wie viele Schwankungsstufen.


    Nur um zu rekapitulieren, der SL würfelt 2x 1W6 einmal um die Richtung festzulegen Minus oder Plus und einmal um wieviele Punkte der Index sich verändert. Ist das soweit richtig verstanden? Naja du solltest noch mal die Schwankungsschritte aufzählen: Würfelergebnis 1 ist gleich 0,5%; Würfelergebnis 2 ist gleich 1%; Würfelergebnis 3 ist gleich 2%, "etc." ist da nicht hilfreich da man genau bei dieser Aufzählung jetzt von einer Verdopplung ausgeht, d.h. WE 4 = 4%, WE 5 = 8%, WE 6 = 16%, welches extrem wäre. Aber du bist der Entwickler und ich nur ein harmlose interessierter Fragensteller.


    Zitat

    Dann bestimmt der Spieler wie gut oder schlecht er am Markt agiert hat. Dazu legt er eine Probe auf seine Geldanlage-Fertigkeit mit einem MW von 2 ab.


    OK soweit auch verständlich, auch wenn ich zwei als Grundwert etwas niedrig finde. Der Regelmechanismus von SR4 ist doch etwas anders, um welche Art der Probe handelt es sich hier? Gibt es einen Zeitintervall oder eine Zeitangabe wie lange das dauert?

    Zitat

    Die Probe wird durch die mind. folgende Modifiaktoren getroffen:

    • Schwankungsstufe
      • +1 für 0,5 %
      • 0 für 1 %
      • -1 für 2 %
      • -2 für 3 %


    • zusätzliche Modifikatoren für Insider-Tipps oder Falschinformationen des Charakters usw.
    • negative Modifikator wenn sich eine Charakter nicht mind. jeden zweiten Werktag um seinen Anlagen kümmert (Zeit)


    So hier verstehe ich nur Bahnhof! Wie soll die modifiziert werden? Was soll das "mind." hier bedeuten? Und die Liste ist für mich ein Rätsel. Was ist was? Etwas genauer bitte. :?

    Zitat

    Jeder Nettoerfolg verbessert läßt den Spieler eine Stufe bessere agieren als der Markt, jeder fehlende Erfolg um eine Stufe schlechter (kann negativ werden). Ein Patzer verdoppte Verluste und halbiert Gewinne.


    Also ich versuch's noch mal zu verstehen, der Makt ist z.B. -2% und der Spieler würfelt jetzt zwei Nettoerfolge und landet dadurch auf -0,5%, lieg ich richtig?

    Zitat

    Diese Probe kann er nur machen, wenn er Zeit hat sich um seinen Anlagen zu kümmern, ansonsten kann er es auch dem reinen Zufall überlassen.


    Oder einen Börsenmarkler engagieren, einen Agenten die nötige Autosoft geben oder sonst wen die Arbeit machen lassen. Und immer noch fehlt eine Angabe über den genannten Zeitaufwand?


    Zitat

    Der Gewinn steckt automatisch wieder in der Anlage drin. Will er Geld aus der Anlage entnehmen, kann er das nur am Monatsanfang. Er kann mit der vollen Summe Dinge für die zugeordnet SIN kaufen oder bezahlen (Lebensstil usw.). Das übertragen des Geldes auf eine andere SIN oder in flüssiges Geld kostet den üblichen Prozentsatz (ca 5%).


    Woher stammt den der übliche Prozentsatz? Deine Quelle?


    Zitat

    Kredite
    Ein Charakter kann sich von Kredithaien oder andern Personen Geld leihen. Jeden Monat muß der Charakter ein Prozent an den Kredithai an Zinsen an den Kredithai zahlen. Wird ein Betrag getilgt wird er auch um ein Prozent angehoben.
    Sollte der Charakter nur wage oder gar keine Sicherheiten haben wird so ein Kredit teurer. Normaler weise verdoppelt sich der Zinssatz (zwei Prozent pro Monat und bei Tilgung) kann aber je höher die Summe und je Risiko reicher der Kreditnehmer noch weiter erhöht werden.


    Siehe hier auch wieder RC (Runner's Companion) dieses Mal das Quality "In Debt" (p. 105). :wink:


    Im Großen und Ganzen für mich zu verwirrend und ungenau beschrieben, sowie fehlen mir da Grenzen nach oben, sonst bist du ganz schnell nur noch von Milliardären umgeben... obwohl die Kampagne eigentlich auf Straßenniveau laufen sollte. :roll:


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Nur um zu rekapitulieren, der SL würfelt 2x 1W6 einmal um die Richtung festzulegen Minus oder Plus und einmal um wieviele Punkte der Index sich verändert. Ist das soweit richtig verstanden? Naja du solltest noch mal die Schwankungsschritte aufzählen: Würfelergebnis 1 ist gleich 0,5%; Würfelergebnis 2 ist gleich 1%; Würfelergebnis 3 ist gleich 2%, "etc." ist da nicht hilfreich da man genau bei dieser Aufzählung jetzt von einer Verdopplung ausgeht, d.h. WE 4 = 4%, WE 5 = 8%, WE 6 = 16%, welches extrem wäre. Aber du bist der Entwickler und ich nur ein harmlose interessierter Fragensteller.


    Sorry für die Ungenauigkeit, die erste Schwankungsstufe ist 0,5%, die zweite 1%, ab da jede weitere 1% mehr.

    "Ultra Violet" schrieb:


    OK soweit auch verständlich, auch wenn ich zwei als Grundwert etwas niedrig finde. Der Regelmechanismus von SR4 ist doch etwas anders, um welche Art der Probe handelt es sich hier? Gibt es einen Zeitintervall oder eine Zeitangabe wie lange das dauert?


    Die Probe handelt es sich um eine einfache Erfolgsprobe, also kein Zeitintervall.

    "Ultra Violet" schrieb:


    So hier verstehe ich nur Bahnhof! Wie soll die modifiziert werden? Was soll das "mind." hier bedeuten? Und die Liste ist für mich ein Rätsel. Was ist was? Etwas genauer bitte. :?


    Ok, ein Beispiel:
    Charakter legt 100.000 Nuyen recht spekulativ an (Schwankungsstufe 5%). Der Markt Wurf ergibt eine negative Entwicklung und der zweite Wurf eine 4, d.h. der Markt entwickelt sich generell um -4 * 5% = -20%. Jetzt wird bestimmt ob der Charakter im laufenden Monat besser oder schlechter als der Markts agiert hat.
    Jetzt macht er seine Probe die Aufgrund der Schwankungsstufe um 4 erschwert wird, der Charakter hat sich im laufenden Monat jeden zweiten Tag 1-2 h um seine Anlagen gekümmert, daher keinen weiteren negativen Modifikator. Die gelingt mit 2 Nettoerfolgen (ohne Patzer), damit entwickelt sich die Anlage um (-4+2)*5%=-10% -> 90.000 Nuyen.


    Ich hoffe so ist das klarer, die Regeln sollten einem Charakter ermöglichen seinen Finanzmarkthintergrund ausspielen zu können. Dabei konnte er evtl. Informationen die er auf Runs erworben hat positive nutzen (als Wurfmodifikator auf seinen Probe).


    "Ultra Violet" schrieb:


    Oder einen Börsenmarkler engagieren, einen Agenten die nötige Autosoft geben oder sonst wen die Arbeit machen lassen. Und immer noch fehlt eine Angabe über den genannten Zeitaufwand?


    In meiner Abstraktion sind der Börsenmarkler und der Agent schon in der allgemeine Marktentwicklung enthalten (um es einfacher zu halten). Den Zeitaufwand habe ich als SL abgeschätzt (je mehr Geld um so länger muss sich der Charakter damit beschäftigen).

  • Dir ist schon klar das man beim Börsenspiel normalerweise auch auf das Minus setzen kann um Gewinne zu machen. :wink: Aber als Monatsaktion ist es wohl nicht so gravierend wie wenn es Day-Trading wäre. :wink:
    Werde es mal ausprobieren. Und dann meine Meinung dazu wiedergeben. ^^


    PS: Mmmh, ab einem Würfelpool von 36 (oder anders gesagt 9 Erfolgen) hast du immer einen Gewinn, ganz egal wie der Markt steht.

  • Ein Würfelpool von 36 ist auch jenseits von abartig.


    Normale Leute haben etwa einen 7-10er Würfelpool in ihrem Beruf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja - würde aber erklären warum Großdrachen immer reich bleiben. ^^


    Weiß nicht, geht Börsenspiele auf LOG oder INT? Ich würde auf INT tippen da man ja eher den richtigen Riecher, die richtige Intuition haben muss. Man nehme einen Skill von 4, eine INT von 4, Mnemoverstärker-3, Mathe-SPU und benutzt Edge um zu wiederholen. Außerdem besitzt man noch ein Schlafregulator so bekommt man genügend Freizeit um zu spekulieren, während die anderen schlafen. Dazu denke ich an Teamwork, und schon hat man einen ordentlichen Würfelpool.


    Was gibt erfolgreiche Weissagung als Würfelpoolmodifikator?


    Eine AI ist wie gemacht für die Regeln braucht kein Schlaf könnte ein Wirtschaftsprogramm gewesen sein d.h. als Inherent Program die Wissenssoft und einen guten Intuitionswert, sowie ein wenig Edge. Da war doch eine ach ja "Golden Boy" die AI ist genau das Beschriebene (siehe Emergence).

  • Es wäre Logic + Business (ein Professional Knowledge Skill eben).


    Und da hat der normale Banker so in der Regel Logic 4 und Business 3, eventuell mit entsprechender Spezialsierung.


    Ein Mnemoverstärker hilft zwar genauso wie ein Enzephalon, ist aber zu teuer... und eine Mathe-CPU bringt garnichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, mit Mathematik hat das eher weniger zu tun...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde den Jahreszins bei einer sicheren Anlage viel zu hoch. 1% pro Monat ist ein Jahreszins von 12% und das offensichtlich netto. Sowas gibt es nur in Zeiten schnellerer Inflation. Bei einer wirklich sicheren Geldanlage kann man eher von 3,6% pro Jahr ausgehen, wobei ich 3,6% genommen habe, weil man es schön aufteilen kann und dann pro Monat 0,3% des angelegten Geldes ausgeschüttet würden, ohne das Kapital anzugreifen. Und das ist netto auch schon eher viel.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Die Zinsen sind in der tat besser als im zivilen Leben.


    Habe für einen meiner SCs ne Geldanlage bei nem Syndikat eingerichtet, keine Zinsen, aber garantiert in 3-4 tagen an vielen Orten verfügbar.


    Hat dem Spieler besser gefallen, als Credsticks zu verbuddeln.

  • "Mimikry" schrieb:

    Ich finde den Jahreszins bei einer sicheren Anlage viel zu hoch. 1% pro Monat ist ein Jahreszins von 12% und das offensichtlich netto.


    Tatsächlich wäre es aufgrund von Zinseszinsen sogar etwas mehr. Allerdings ist das die offizielle Regelung für permanente Lebensstile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tatsächlich wäre es aufgrund von Zinseszinsen sogar etwas mehr. Allerdings ist das die offizielle Regelung für permanente Lebensstile.


    Nicht ganz, es ist die offizielle Reglung des Trust Fund Quality, und hier liegt nämlich der Unterschied, ein gekaufter permanenter Lebensstil wirft keinerlei Geld ab. Ein Trust Fund besteht aus so viel Anlagen das der Lebensstil und ein wenig Taschengeld gesichert sind. D.h. die beiden sind nach offiziellen Standpunkt nicht zu vergleichen.


    "Mimikry" schrieb:

    Ich finde den Jahreszins bei einer sicheren Anlage viel zu hoch. 1% pro Monat ist ein Jahreszins von 12% und das offensichtlich netto.


    Ich weiß nicht wie viel man bei Immobilien raus bekommt, da schweigen sich immer alle Besitzer gerne aus! Aber bei den Mietpreisen heutzutage... könnte schon hinkommen, oder? Es ist ja kein Geld auf der Bank sondern eher eine Anlage, eine Immobilie, ein Aktienfonds oder ähnliches was festen/sicheren Gewinn abwirft.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nicht ganz, es ist die offizielle Reglung des Trust Fund Quality


    Welche eigentlich garkeine Quality ist, wie leider so viele im RC. Und nein, der beim Trust Fund gibt es garkeine Angabe aus der sich ein Zinsverhältniss errechnet - der Begünstigte bekommt nur zusätzlich zum Lebensstil ein Taschengeld in Höhe von 10% der Lebensstilkosten.

    "Ultra Violet" schrieb:

    und hier liegt nämlich der Unterschied, ein gekaufter permanenter Lebensstil wirft keinerlei Geld ab.


    Natürlich tut er das technisch gesehen, es fließt nur in den Unterhalt des Lebensstils.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ein Trust Fund besteht aus so viel Anlagen das der Lebensstil und ein wenig Taschengeld gesichert sind. D.h. die beiden sind nach offiziellen Standpunkt nicht zu vergleichen.


    Richtig, ein permanenter Lebenstil ist eine Anlage mit 1% pro Monat die der Charakter selbst tätigt um den Lebenstil zu finanzieren, ein Trust Fund ist eine fremdverwaltete Anlage unbekanntens Ausmaßes und unbekannter Zinsen, auf die der Charakter ausdrücklich keinen direkten Einfluss hat und bei der der Verwalter dafür sorgt, dass das Geld jenseits des Taschengeldes nur für den Lebensstil verwendet werden kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @all
    Sorry für das Threadnepping, aber...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Welche eigentlich garkeine Quality ist, wie leider so viele im RC.


    ... das musst du erläutern!


    Warum sollte ein kostenloser Lebensstil (inklusive Taschengeld) kein Quality (Vorteil/Gabe) sein?

  • In SR4 p. 77 wird eine Quality als innate characteristic von anderen Sachen abgegrenzt.


    Viele Dinge, die im RC hinzugekommen sind eindeutig etwas externes, das eben nur in die Quality-Mechanik gepresst wird, weil das ja einfacher ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sicher kann man die Mechanik dazu miss/gebrauchen, durch die Karmakosten wird es irgendwann allerdings absurd.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tatsächlich wäre es aufgrund von Zinseszinsen sogar etwas mehr. Allerdings ist das die offizielle Regelung für permanente Lebensstile.


    Nein, denn Zinsen werden bei seriösen Anbieteren pro Jahr gerechnet. Ansonsten wären es 12,68%, da gebe ich Dir Recht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)