Da ich schon zwei Anfragen an die meine Hausregeln zu Geldgeschäften bekommen haben, hier mal die Regeln (schon auf SR4 konvertiert):
Anlage von Geld
Ein Charakter hat die Möglichkeit Geld zu investieren. Diese Anlage erfolgt immer über ein SIN (echt oder mindest. Stufe 3). Fliegt die SIN auf fliegt auch das Geld auf.
Sicherer Anlage
Die sichere Alternative funktioniert wie ein permanenter Lebensstil (in SR3), d.h. jeden Monat erhält der Charakter 1% des angelegten Betrages um einen Lebensstil oder ähnliche regelmäßige Kosten zu begleichen die mit der SIN verbunden sind. Diese Anteile können genauso verkauft werden (wie ein permanenter Lebensstil in SR3 ).
Spekulativ Anlage
Ein andere Alternative wäre die Anlage an der Börse. Der Charakter benötig dafür eine brauchbare Wissensfertigkeit (z.B. Geldanlage).
Wie viel Geld der Charakter investiert, muss am Anfang des Monats festgelegt werde. Zusätzlich wählt der Charakter den wie spekulativ er vorgehen will, in dem er eine Schwankungsstufe (0,5%, 1%, 2% etc.) für diesen Monat bestimmt.
Am Ende des Monats wird ermittelt wie erfolgreich der Charakter war. Hierzu ermittelt der Spielleiter wie sich der generelle Trend der Börsen entwickelt hat (mit eine Würfel ob positiv oder negativ) mit dem anderen um wie viele Schwankungsstufen.
Dann bestimmt der Spieler wie gut oder schlecht er am Markt agiert hat. Dazu legt er eine Probe auf seine Geldanlage-Fertigkeit mit einem MW von 2 ab. Die Probe wird durch die mind. folgende Modifiaktoren getroffen:
- Schwankungsstufe
- +1 für 0,5 %
- 0 für 1 %
- -1 für 2 %
- -2 für 3 %
- …
- zusätzliche Modifikatoren für Insider-Tipps oder Falschinformationen des Charakters usw.
- negative Modifikator wenn sich eine Charakter nicht mind. jeden zweiten Werktag um seinen Anlagen kümmert (Zeit)
Jeder Nettoerfolg verbessert läßt den Spieler eine Stufe bessere agieren als der Markt, jeder fehlende Erfolg um eine Stufe schlechter (kann negativ werden). Ein Patzer verdoppte Verluste und halbiert Gewinne.
Diese Probe kann er nur machen, wenn er Zeit hat sich um seinen Anlagen zu kümmern, ansonsten kann er es auch dem reinen Zufall überlassen.
Der Gewinn steckt automatisch wieder in der Anlage drin. Will er Geld aus der Anlage entnehmen, kann er das nur am Monatsanfang. Er kann mit der vollen Summe Dinge für die zugeordnet SIN kaufen oder bezahlen (Lebensstil usw.). Das übertragen des Geldes auf eine andere SIN oder in flüssiges Geld kostet den üblichen Prozentsatz (ca 5%).
Kredite
Ein Charakter kann sich von Kredithaien oder andern Personen Geld leihen. Jeden Monat muß der Charakter ein Prozent an den Kredithai an Zinsen an den Kredithai zahlen. Wird ein Betrag getilgt wird er auch um ein Prozent angehoben.
Sollte der Charakter nur wage oder gar keine Sicherheiten haben wird so ein Kredit teurer. Normaler weise verdoppelt sich der Zinssatz (zwei Prozent pro Monat und bei Tilgung) kann aber je höher die Summe und je Risiko reicher der Kreditnehmer noch weiter erhöht werden.