Hintergrundstrahlung

  • Also ich habe bisher es so gehandhabt, dass din HGS-Zonen das Magieattribut gesenkt wurde und der Zauberer eben nur mit dem nidrigeren Magieattribut zaubern konnte. Die Sprüche in der Zone hab ich dann nicht mehr verändert. Hab auch das Gefühl, dass der Magier dann arg schlapp wird. Sachen, die von außen in die Zone rein kommen (Geister, Sprüche, etc.) werden um die Stufe schwächer.


    Das man in solchen Zonen keine Watcher beschwören kann, finde ich interessant, klingt für mich aber logisch. Dann gehen natürlich auch keine niederstufigen Geister bei hoher HGS

  • Zitat

    Das man in solchen Zonen keine Watcher beschwören kann, finde ich interessant, klingt für mich aber logisch. Dann gehen natürlich auch keine niederstufigen Geister bei hoher HGS


    IMHO kann laut RAW ein Watcher eine solche Zone nicht betretten, aber man kann in einer Zone einen beschwören (gleiches gilt für niederstufige Geister). Das senken der Stufe tritt nur auf wenn eine andauernder Magischer Effekt (aktiver Foki, aufrechterhaltener Zauber, Geist) sich in ein Gebiet mit HGS hinein begibt. Existiert eine konstante HGS hat der Magier es schwerer seine Magie anzuwenden (durch gesenktes Magieattribut, erhöhten Entzug und astrale Sichtmodifikatoren) das Ergebnis wird aber nicht zusätzlich gesenkt.

  • da würde ich widersprechen. im SM steht drin, dass das MAG-attribut in gebieten mit HGS um deren stufe verringert wird. deswegen könnte man zwar versuchen, in einer solchen gegend einen watcher zu beschwören, da der aber stufe 1 hat, löst er sich sofort wieder auf. bei watchern könnte man da noch an einer hausregel überlegen, da sie ja wirklich "erstellt" werden. geister werden jedoch von ihrer metaebene beschworen. sie "betreten" also in jedem fall das gebiet der HGS. da bleibt nix anderes übrig als im vorfeld einen entsprechend größeren geist einzuplanen, der dann "zurechtgeschrumpft" wird.


    was zauber angeht: das ist IMHO nicht ganz klar. aber da aufrechterhaltene zauber auch um ihre stufe verringert werden, wenn sie mit HGS in berührung kommen, würde ich schon davon ausgehen, dass ein "hineinzaubern" in HGS (z.B. mit kampfzaubern) ähnlich funktioniert. denn mana muss in irgendeiner weise beim ziel etwas bewirken.
    ja, das schwächt mages ziemlich. deswegen sollte man HGS auch sparsam einsetzen und nicht überall mind. ein level von 1 annehmen.

  • also ich bin für eine standart hintergrundstrahlung von 1 in städten ausser in parks natürlich
    in industrievierteln eher so 2 und an orten wo gar die mafia ihr grausamen taten volbringt 3
    das könnte dann sogar zu einer neuen tradition führen so spagettimafiazauberer usw.... die
    dann diese hintergrundstrahlung sinvoll nutzen können
    einfach köstlich ^^ so würd mir das gefallen

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    also ich bin für eine standart hintergrundstrahlung von 1 in städten ausser in parks natürlich
    in industrievierteln eher so 2 und an orten wo gar die mafia ihr grausamen taten volbringt 3
    das könnte dann sogar zu einer neuen tradition führen so spagettimafiazauberer usw.... die
    dann diese hintergrundstrahlung sinvoll nutzen können


    ROFL


    aber mal im Ernst: Wär ne Möglichkeit ein lowMagic Setting zu machen, mehr Cyberpunk halt...