[SR4]Neue magische Gruppe - Würfelorgie?

  • Wenn einige Magier eine magische Gruppe gründen wollen, müssen alle zukünftigen Mitglieder eine Logik+Arcana(Anzahl der Mitglieder) Probe mit Teamwork ablegen. Artet das nicht in eine ziemliche Würfelei aus? Schon bei Drei Mitgliedern sind das 9 Würfe, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dafür ist ja die Teamworkprobe da. Du würfelst 1x eine Teamworkprobe und ist sie erfolgreich ist die Gruppe gegründet. Aber ehrlich gesagt ich hab in meiner ganzen Zeit als SR-Spieler und SL noch nie dafür gewürfelt, wenn die Runde eine kleine Magische Gruppe aufmachen will, soll sie doch. Da muss man nicht würfeln.

  • Das hatte ich zuerst auch gedacht, und das hier

    "Street Magic S. 59" schrieb:

    This ritual requires that all participants make an Arcana + Logic (number of members) Test using teamwork

    kann man auch so interpretieren, dass nur alle Mitglieder and der Teamwork-Probe teilnehmen müssen, aber das hier

    "Street Magic S. 69" schrieb:

    If all participants succeed in this test, the group bond is established.

    widerspricht der ursprünglichen Interpretation, da für eine einzelne Teamwork-Probe nur der Leiter erfolgreich sein muss.


    Klar kann man das Würfeln jederzeit sein lassen, aber das ist nicht RAW und darum ging es mir.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei einer normalen Teamwork-Probe ist das eben nicht so, und es wird nicht erwähnt, dass die einzelne Logik+Arcana Probe anders abgehandelt wird als normal. Normalerweise brauchen die Helfer keine Extrawürfel durch erfolgreiche Proben beisteuern, selbst wenn alle Kritische Patzer würfeln, kann die Probe noch gelingen, sollte der Leiter genügend Erfolge erzielen.


    Wenn es so ist, wie Du gesagt hast, hat diese Probe mit der Teamwork-Probe nicht viel zu tun.


    Ich habe gerade auf Dumpshock geguckt und dies hier gefunden:

    "Synner auf Dumpshock" schrieb:

    You're right. That was unclearly worded (noted for future errata or FAQ) but your interpretation is correct. All potential members must make the test, and all must succeed for the group bond to form.


    Ist Synner nicht Teil der Redaktion? Damit wäre es dann offiziell.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm, Synner ist der Line Developer.


    Aber imho kommt das jetzt ja nicht soo häufig vor, dass die SCs eine Magische Gruppe gründen und dann würfelt man das halt einmal kurz aus. Ansonsten seh ich auch kein Problem darin, dass per SL anders zu handhaben...


    cya
    Tycho