Diskussionsrunde mit Christian Lonsing (RatCon 2002)

  • Hallo da draussen


    Es gibt was altes, neues von Fanpro.
    Auf der Rat-Con wurden einige Sachen angekündigt, z.B.
    ein Buch über "Wellen", whatever...
    (Ich würde ja, da es um irgendwas mit Proteus geht, auf ne Magischen kram tippen, Leviathane oder so.)
    Dann gibt's irgendwann ein Europa-Quellenbuch.


    UND
    Zum Earthdawn kram:
    Die Lizenzen liegen nicht mehr bei FANPRO, daher sagen sie nicht mehr Earthdawn zu dem Kram. Aber geleugnet haben sie es nicht. Allerdings auch nix bestädtigt...
    Lief eh unter dem Topic
    Alle wissen alles nicht



    War noch (oder ist) irgendwer da gewesen?

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ja ich, saß ja neben Dir :D


    Eine wichtige Aussage war auch sicher, dass es noch ca 1000 Jahre im SR Universum brauchen würde, bis es genug Magie gäbe um Earthdawn mir SR verbinden zu können.
    Ich glaube das Thema hat sie angekotzt :roll:

  • [Habe den Thread mal von Verbindung von Shadowrun und Earthdawn getrennt - die Diskussion zur Diskussionsrunde findet hier statt.]


    Ich war auch da und habe auch einige Fragen gestellt (ja, ich offenbare mich - ich war der Kerl in der Mitte der ersten Reihe - bzw. der linke der beiden, die mehrere Fragen gestellt haben :D). Die Antworten hinterließen bei mir einen äußerst bitteren Nachgeschmack. :|


    Anwesend waren Christian Lonsing, Tigger (ich hoffe daß ich da nicht falsch liege, da sich die Herren nicht namentlich vorgestellt haben ;)) und Eismann. Gleich zu Anfang stellte Christian klar, daß er gar keine Ahnung von Shadowrun an sich hätte, und für Inhalt, Story & Regeln nicht zuständig sei - sondern eben die Autoren. Soweit okay, meinetwegen. Er ist also reiner Organisator.


    Ich war so frei, den ED-Crossover gleich zu Anfang zu Wort zu bringen - und die Antworten waren äußerst interessant. Es wird seiten FanPros weiterhin Anspielungen auf eine gemeinsame Vergangenheit zwischen ED und SR geben - wobei man bei diesen Anspielungen nicht direkt auf ED, sondern einfach auf einen beliebigen mythologischen Hintergrund hinweisen will (der eben ED zufällig ähnlich ist). Aufgrund der Rechtslage kann FanPro Shadowrun nicht in direkten Zusammenhang mit dem geschützten Namen "Earthdawn" bringen - also verfährt man nach dem Motto "Es ist wie 'Earthdawn', nur eben nicht Earthdawn™". FanPro hätte - für den (unwahrscheinlichen) Fall, daß sie jemals wieder die ED-Rechte erlangen sollten - durchaus Interesse den Crossover weiter auszubauen, zumal dafür schon eine weitere langfristige Planung festgelegt war (deren Material theoretisch noch vorhanden ist).


    Wie schon länger bekannt wird Shadows of North America nicht übersetzt - da FanPro Dtl. der Meinung ist, daß dieses Buch für deutsche Spieler nicht wirklich von Interesse ist. Der amerikanische Haupthandlungsort Seattle wurde durch die Übersetzung des New Seattle abgedeckt - andere Orte auf dem amerikanischen Kontinent interessieren deutsche Spieler scheinbar nicht. Und wer sich wirklich dafür interessiere, sei vermutlich auch in der Lage das englische Buch zu lesen. So bitter es sich anhört, so kam es auch rüber. :?
    Das Corporate Download wird ebenfalls nicht mehr übersetzt werden, da es laut Meinung FanPros schon wieder zu veraltet sei. (An dieser Stelle sei angemerkt, daß das englische New Seattle durchaus auch mehr als ein Jährchen auf dem Buckel hatte, bis es zur Übersetzung kam. Dies wurde damit begründet, daß es in der Stadt Seattle innerhalb von 2 Jahren keine nennenswerten Änderungen geben könnte. :roll:)
    Das SotA:2063 wird erst im Laufe nächsten Jahres auf Deutsch erscheinen, und bis dahin aus Aktualitätsgründen vermutlich auch schon zu SotA:2064 umbenannt werden.


    Als Christian auf die schlechte Übersetzung des "Brennpunkt: Matrix" angesprochen wurde, meinte er daß er dem Übersetzer nicht einfach einen Vorwurf machen könnte, ohne die fehlerhaften Stellen benennen zu können. Er forderte dazu auf ihm eine Liste der Fehler zukommen zu lassen, so daß er sich mit dem Übersetzer auseinandersetzen könnte. (Ich kenne das deutsche Brennpunkt: Matrix zwar nicht, aber nach dem was mir bisher zu Ohren kam, vermute ich daß Christian das Buch noch nicht ein Mal in den Händen hielt - sonst wäre ihm mehr als nur ein Fehler in's Auge gefallen.) :evil:


    Eine übersetzte Verion englischer OOP-Bücher wird es wohl nicht zum Download geben, da FanPro keine alten Regelwerke zum Download stellt.


    Bei dem von S.Jerusalem bereits angesprochenen "Schockwellen" handelt es sich um einen Abenteuer-/Kampagnenband, der vermutlich ausschließlich auf Deutsch erscheinen wird. Irgendjemand erwähnte eine Ankündigung mit dem Slogan "Ein altbekanntes Gesicht wird aus dem Wasser auftauchen". Vermutungen wanderten in alle Richtungen (Harlekin, Dunkelzahn, eine Deckergruppe namens "Schockwelle", Protheus, usw.).


    Apropos Protheus: auf das Thema schien man nicht so gut zu sprechen zu sein. Zitat Christian: "Natürlich kann ich euch darüber erzählen - nur müßte ich euch dann nachher alle erschießen." Es gibt jedenfalls eine Menge fertiger Planung zu diesem Thema, von der scheinbar nur noch nicht sicher ist, ob sie denn jemals veröffentlicht wird - zumindest so wie ich das verstanden habe.
    Aus FanPro's Augen wird Protheus in deutschen und englischen Regelwerken nicht widersprüchlich dargestellt, es handelt sich lediglich um Gerüchte, zwei Seiten einer Medaille, usw. Es wurde schon länger kritisiert, daß seitens der deutschen Redaktion Protheus ein unpenetrierbarer Kon ist, gegen den noch nie ein Run erfolgreich war - bzw. noch nie ein Runner davon erzählt hat. In amerikanischen Quellenbüchern plappern im Shadowtalk zu Protheus jedoch einige Runner locker über ihre Runs gegen Protheus.


    FanPro Dtl. beabsichtigt weiterhin Originalmaterial von ihrer Tochterfirma FanPro US zu beziehen, und lediglich zu übersetzen und zu überarbeiten. International offizielles Material kommt also weiterhin aus Amerika.


    Das Shadows over Europe wird (im Falle einer Übersetzung) von FanPro Dtl. einen überarbeiteten, bzw. aktualisierten Deutschland-Teil enthalten.


    Weiterhin wurde bestätigt, daß SR sich wieder mehr Richtung Punk bewegen soll, sprich daß wieder das Straßenleben das Zentrum künftiger Bücher sein wird.
    Ein Punkt - bei dem ich leider leicht abgelenkt war - behandelte die zukünftige Balance Technik/Magie. Und soweit ich das mitbekommen habe, soll Magie wieder mal etwas weiter in's Zentrum rücken. Aber wie gesagt kann ich mich bei diesem Punkt absolut irren. Ich wäre froh wenn einige der anderen Diskussionteilnehmer mehr zu diesem Thema sagen könnten - Freiwillige vor! 8)


    Ansonsten gab es einigere kleinere Regelfragen, auch betreffend Unterschiede zwischen englischem und deutschem SR. In diesem Zusammenhang kündigte Christian an, sich einmal mit der amerikanischen Redaktion zusammenzusetzen um all diese Differenzen zu klären.
    SR4 ist noch nicht in Planung, und wird es auch nicht so schnell sein.
    Das Thema der Veröffentlichung eines aktualistierten SL-Schirms wurde angesprochen und seitens Christian zur Kenntnis genommen.
    Zum Thema Crazy wurde nichts gesagt - wobei aber auch keine Fragen gestellt wurden.
    Die Rechte für das Shadowrun-Computerspiel verbleiben weiterhin bei Microsoft, wobei eine Veröffentlichung scheinbar nicht beabsichtigt sei. Eine SR-Verfilmung ist ebenso nicht geplant.


    Insgesamt erschien mir Christian Lonsing zwar als ein sympathischer und soweit auch kompetenter Mann - doch seine Unvertrautheit mit SR war ihm durchweg anzumerken. Da er noch mit anderen Rollenspielen beschäftigt ist, wird es zu dieser Vertrautheit wohl auch nicht kommen - wenn dann äußerst langsam.



    So, mehr kriege ich glaube ich Moment nicht mehr zusammen. :) Vielleicht fällt mir nachdem ich mal etwas Schlaf hatte wieder etwas mehr ein, das ich dann noch nachtragen werde. Bis dahin überlasse ich das Genannte der freien Diskussion. Korrigiert mich, führt weiter aus, postet eure Meinungen - mein Bericht ist beileibe nicht vollständig. ;)

    "Blut wirkt unschuldslösend." - Toa ··· B!

    Einmal editiert, zuletzt von Toa ()

  • Was mir auffiel, es war doch gar keine Podiumsdisskusion sondern eher eine Pressekonferenz.
    Den bei einer PD müßten doch eigentlich die Leute auf dem P. miteinander reden, oder?


    @ Toa Wir sind 5min zu spät reingekommen, kannst du mir mal eben sagen wer wo saß auf der Bühne?!

  • toa schrieb:

    Zitat

    (ja, ich offenbare mich - ich war der Kerl in der Mitte der ersten Reihe - bzw. der linke der beiden, die mehrere Fragen gestellt haben ).


    jetzt weiß ich ja endlich, wie unser mod aussieht. :D





    insgesamt finde ich deine inhaltsangabe und nacherzählung gut gelungen.


    thema magie. aus dem publikum kam eine anfrage, die in etwa lautete:
    in der letzten zeit wurde sich wenig um die magie gekümmert. 8O
    ob sich da mal wieder etwas tue.
    der fragensteller fühlte die magische seite etwas vernachlässigt.


    seitens lonsing & Co. wurde ihm dann gesagt,
    dass in den letzten publikationen reichlich magie enthalten war.



    subby schrieb:

    Zitat

    @ Toa Wir sind 5min zu spät reingekommen, kannst du mir mal eben sagen wer wo saß auf der Bühne?!


    so wie ich es verstanden habe:
    toa schrieb:

    Zitat

    Anwesend waren Christian Lonsing, Tigger (ich hoffe daß ich da nicht falsch liege, da sich die Herren nicht namentlich vorgestellt haben ) und Eismann


    von links nach rechts.

  • antagonist:
    Ja, stimmt, irgendjemand hatte sich über zu wenig Magie beschwert. Naja, dazu sag ich mal nix. :twisted:


    Meine Aufzählung der Anwesenden erfolgte in der Tat von links nach rechts - wobei ich mir wie gesagt bei Tigger nicht sicher bin. (Könnte auch Medic gewesen sein.)


    Subby:
    Wärt ihr 5min früher dagewesen, hätten sie sich trotzdem nicht vorgestellt. ;)

  • @ Toa
    thx


    @ all
    Von wegen es würde mehr Magie als Cyber betont *rofl*
    Es gibt zu beidem gleich viele Bücher, nämlich nur eins :)


    Und wie man es anlegt ist immer noch Sache der Gruppe. Den im Gegensatz zum M&M bietet das Schattenzauber viele Denkanstöße zu ganz vielen Wegen die Magie einzusetzen.
    *ups* ich wollte nicht auf das thema eingehen


    Mal ne Frage zwischendurch:
    Warum wollen alle Earthdawn und SR verbinden :?:

  • surge...
    orichalkum-rush...


    sind nur ein paar weltbewegende dinge...
    die nicht in die abteilung cyber gehören... :wink:



    ich persönlich finde die verkettung von ed und sr sehr interessant,
    schon alleine, weil ich das in dieser form noch nirgendwo kennengelernt habe.
    aber jemanden, dem es nicht gefällt, braucht es ja nicht zu benutzen.
    ip tue ich das auch nicht...aber darüber op zu lesen gefällt mir.

  • also....


    da fastjack im selben thread erzählte, die jungs außer christian hätten sich nicht vorstellen brauchen,
    fastjack schon zum inventar gehören sollte bei fanpro-forum,
    nahm ich an, er wüßte es und seine aussage wäre richtig.


    nun, sie ist falsch,
    ich habe jetzt die "schnauze" voll gehabt, habe eismann selbst gefragt,
    sollte ich wohl zukünftig gleich machen,
    man sieht ja, wie die stille post etwas verfälscht.


    labrat ist richtig. eismann wird es wissen, denke ich.

  • imo ist fastjack mittlerweile weit weg davon im fanpro-forum zum inventar zu gehören.
    vor 3-4 jahren war er da noch sehr aktiv. mittlerweile sieht mensch ihn da ja noch seltener als wasser in der wüste (wobei der vergleich nichts mit dem gefühl zu tun hat, das ein verdurstender empfindet, wenn er denn auf eine oase trifft).
    aber früher war das forum eh viel besser.
    genau und die äpfel waren grüner, die sommer heisser, ... ;).

  • wenn´s was zum "motzen" gibt, ist er schon aktiv...
    darf er natürlich, ist seine meinung und dazu ist ein forum da,
    halte ich ihm nicht vor.
    nur wäre mir die energie zu schaden, sich über solch belanglose dinge aufzuregen,
    ob crazy nun eine stellungnahme abgibt oder nicht oder fanpro selbst
    oder warum es angekündigt wurde und dann doch nicht eingehalten...
    aber jedem das seine...mir das meiste :wink:


    und wieder was gelernt...
    :D

  • Belanglos? Es geht immerhin um die Zukunft meines Lieblingshobbys, und da ich Crazy auch persönlich kenne hätte ich schon ganz gerne gewusst, was da genau abgelaufen ist...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • belanglos dahingehend, dass ob du es nun weißt oder nicht...
    es ändert nichts, aber auch gar nichts an der situation an sich.


    wenn du dir nen golf kaufst, ist es dir auch ziemlich schnuppe, wer da oben bei vw sitzt.
    da interessieren dich wohl eher preis/leistung etc.,
    als die namen des vorstandes...


    wenn ich jemanden persönlich kenne, weiß ich idr schon,
    warum er etwas gemacht hat.

  • Tja, siehst du, und in diesen Ausnahmefall weiß eben niemand außerhalb von FanPro, warum irgendwas passiert ist. Und dein Vergleich hinkt, der Vorstand von VW hat sicher keine direkte Möglichkeit zu beeinflussen wie gut mein Auto wird, dank Crazy haben wir aber mit dem Arsenal 2060 und dem Mensch & Maschine zwei Bücher, um die uns alle amerikanischen Spieler beneiden. Und irgendwie bezweifle ich, dass wir unter Christian sowas auch in Zukunft erwarten dürfen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • tja, du magst recht haben, das es ein wenig hinkt,
    aber ändern wirst du dadurch gar nichts,
    ob du es nun weißt oder nicht,
    das ist eigentlich nach wie vor alles, was ich damit sagen wollte.


    selbst wenn es so ist, dass crazy gechasst wurde,
    es wird nichts daran ändern, dass du es wüßtest.

  • Klasse Einstellung, tut mir leid dass ich gerne informiert bin, aber wenn dein Informationsbedarf so niedrig ist warum treibst du dich dann in solchen Internetforen rum?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • [edit:] äh..ich meinte natürlich mich, ich schrieb:

    Zitat

    nur wäre mir die energie zu schaden, sich über solch belanglose dinge aufzuregen


    das dazu.


    ach ja, und leid tun braucht dir das nicht.

    ciao
    antagonist


    "don´t fuck it up, chummer"

    Einmal editiert, zuletzt von antagonist ()

  • Wie gesagt, wenn dich alles nicht interessiert was keine absolut unmittelbaren Auswirkungen auf dich hat, schön und gut, aber das trifft auf über 90% aller hier geführten Diskussionen auch zu, da wir als Menschen mit Intelligenz und Abstraktionsvermögen ausgestattet sind können wir uns aber auch mit Dingen beschäftigen die über unmittelbare Überlebensangelegenheiten hinausgehen.


    Das Zitat kann man übrigens auch weiterspinnen:


    "Mir wäre meine Energie zu schade, sie für etwas belangloses wie SR zu verschwenden."

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning