Neue Heimlichkeit

  • ich denke schon seit längerem darüber nach, ob ich in unserer gruppe die offene heimlichkeitsprobe gegen eine vergleichende austauschen soll.


    das problem, dass ich mit dem bisherigen zustand bzw der offenen probe habe ist, die für mich mangelnde nachvollziehbarkeit der offenen probe, die nicht-einbeziehung von diversen faktoren (sicht, gelände, tarnung, ablenkung der wachen, zeit, ...) und das nichtvorhandensein eines mindestzeitraumes.
    es können zwar auf die offene probe noch diverse faktoren vom SL draufaddiert werden, aber normalerweise ist das ergebniss dann so hoch, dass keine normale wache da je ne schnitte hat, den schleichenden zu durchschauen :(.
    auf der anderen seite steht, dass ich die offenen proben meistens verhunze, auch, wenn ich die superschleicher spiele :(


    ich habe mir überlegt, dass die heimlichkeit eine vergleichende probe zwischen der fertigkeit heimlichkeit und dem attribut intelligenz (wahrnehmung). der MW wird vom gelände (viel deckung, normal, wenig deckung, keine deckung) vorgegeben, modifiziert durch die zeit (gaaanz langsam, langsam, normal, schnell), die mensch sich lassen will, ausrüstung (tarnkleidung, schleichschuhe), zauber (stille, heimlichkeit), ki (spurloser schritt), verletzungen, ... und auf der seite des wachenden wird die wahrnehmung modifiziert durch aufmerksamkeit (hoch, niedrig (da hat jemensch zum anschleichen ausnahmsweise mal bis in die dämmerung gewartet ;))), sicht, verletzungen, drogen, ablenkung (das berühmte steinchen), ... .


    am ende haben wir einen vergleich der erfolge.
    grösser - das anschleichende wesen kommt ohne bemerkt zu werden durch.
    gleich - das wachende wesen bemerkt etwas - nichts genaues - wird unruhig, erhöht die aufmerksamkeit
    kleiner - das anschleichende wesen wird entdeckt :(


    wie sieht es für euch aus ?


    ps: das war mein 222 posting :) - ich geb ne virtuelle runde aus :P

  • Wäre wahrscheinlich die bessere Methode. Das bei der offenen Probe teilweise haarsträubende Ergebnisse bei rumkommen, ist ja mittlerweile bekannt. Hast du denn schon mal ne Tabelle mit dem MW-Modifikatoren für unterschiedliche Aufmerksamkeit etc.? Wäre doch mal interessant, sich die anzusehen.

  • Man könnte das so ähnlich gestalten wie bei dem erfassen von Fahrzeugen. Da wird auch mit der Sensorstufe(INT) auf einen Mindestwurf gewürfelt (den man an dieser Stelle anders regeln müsste), der vorher von Tarnsystemen könnte der Heimlichkeitswurf sein, modifiziert wurde.

  • hab mir noch mal kurz gedanken dazu gemacht und kam auf folgende modis:


    a) schleicher = heimlichkeitsprobe
    - -4 spurloser schritt, heimlichkeit, stille (entweder oder ;))
    - untergrund (schwierig(kiesel,kleine äste) +4/6, normal +-0, leicht -2
    - umgebung (viel deckung -4, wenig deckung +4/6/8 )
    - geschwindigkeit (gaaanz langsam -4, langsam -2, normal gehend +2, schnell +4)
    - sichtmodis
    - verletzungsmodis


    b) wächter = wahrnehmungsprobe
    - +4 spurloser schritt, heimlichkeit, stille (entweder oder)
    - tarnkleidung (passend +4/unpassend -4)
    - ruthenium-anzug +anzahl der scanner (min 4/max nach regel 12/imo max 6) und gilt nur wenn der schleicher NICHT in bewegung ist ;).
    - wache abgelenkt zb müde, interessante person zu beobachten, steinchen, ... (+1 bis +4)
    - wache ist hochmotiviert wg abmahnung, gefahr bekannt, ständige kontrollen, ... (-1 bis -4)
    - sichtmodis (erweitert durch die entfernung)
    - verletzungsmodis



    anmerkungen:
    * MW ist 4 + modis (wie immer ;))
    * bei weniger erfolgen des wächters: keine reaktion - nicht entdeckt
    * bei gleichen erfolgen: wächter wird aufmerksam, kontrolliert
    * bei mehr erfolgen: wächter gibt alarm, schiesst ... halt das übliche ;)
    * wächter benutzen für die wahrnehmungsprobe ihre intelligenz+professionalitätsstufe (soll dem problem entgegen wirken, dass ein sehr professioneller NSC der kein genie ist, nix reissen kann)
    * in hell erleuchteten gängen ohne deckung in sichtrichtung des wächters funkt kein anschleichen (GMV :!: :!: :!:)


    was habe ich vergessen ?
    ergänzungen ?
    fragen ?
    konstruktive kritik ?


    [1. editierung am 13.9.02]

  • big X die modis, die du aufgeschrieben hast sind auf jeden Fall ein Muß, würde aber persönlich eher bei der alten Offenen Probe bleiben, weil viel viel schneller zu würfeln. D.h. ich würde eher die Vorzeichen bei deinen Mods umdrehen und auf die offene Probe anwenden.

  • @ big X: Kann gut sein müßte ich auch mal testen; hast Du schon mal länger damit gespielt??
    Zumindest die Cracks dürften sich nicht wirklich drüber Ärgern ein Ki-Ad mit Heimlichkeit 8 oder so kann damit, wenn er sich Zeit läßt immer noch ne Menge reißen. Also auf jeden Fall den Versuch Wert.

  • RDW steht für "Ruf des Warlocks".
    dabei handelt es sich um ein älteres Fantasy-Rollenspiel. ist, glaube ich, von ehemaligen DSA- oder MIDGARD-entwicklern, welche dort ausstiegen, entwickelt worden.
    hat ein absolut abgefahrenes und kompliziertes char-erschaffungskonzept und ein tödliches kampfsystem.
    um da durchzusteigen brauchst du ein diplom in mathe (könnte also für nen physiker interessant sein ;)).
    ist im handel nicht mehr zu erwerben - aber bei ebay werden ab und an noch boxen gehandelt. so kam ich an meine.
    meine mitspieler (die schon seit >15 jahren in der (life-)rollenspielszene aktiv sind. wirkliche dinosaurier - master die mal :() schwören drauf - und da wir nun einen neuling dabei haben, der mehr auf fantasy abgeht, als auf cyberpunkmagic, haben wir (sie) uns (sich) entschlossen mit diesem system umzugehen.


    ich kann dir sagen - seit über 15 jahren verschüttete mathekenntnisse musste ich ausgraben :( (was nicht viel ist). mittlerweile ist mein erster char verstorben (2 abende alt geworden), der 2. char ist jeden abend vor fast tot und das letzte mal als ich dabei war zum ersten mal verstorben (konnte wohl wiederbelebt werden - was allerdinx total knapp war, weil die heilende hexe diverse male einen patzer würfelte. das kann ich dem spieler allerdinx nicht übel nehmen - passiert mir nämlich auch immer, wenn es spannend wird. sobald ich den geschmack eines getränkes bestimmen möchte, würfel ich wie ein junger gott. sobald ich würfeln muss um dem oger das schwert, mit dem er die zu befreiende prinzessin bedroht, aus der hand schießen muss, patze ich :(.
    [sysop löschte 4.65 mp]
    ... aber das ist eine andere geschichte *prust*.