SR3 Strain III Beta Bakterien

  • Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren ob vielleicht jemand den Schaden von Strain III Beta Bakterien kennt? Laut SR3 Kompendium S.32 unten links. Da steht das die Ghule ebenso hart getroffen wurden wie die Insektengeister.


    1. Sind Strain III Beta Bakterien ein Insektenbekämpfungsmittel?
    2. Da die Regeln kein Schaden für Insektenbekämpfunsmittel angeben was sagen eure Hausregeln zum Thema Schaden?
    3. Sind Strain III Beta Bakterien ein Kampfmittel was Dualwesen sehr schadet?


    Schattenläufer

  • "Schattenläufer" schrieb:

    Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren ob vielleicht jemand den Schaden von Strain III Beta Bakterien kennt?


    Ja ...


    Zitat

    1. Sind Strain III Beta Bakterien ein Insektenbekämpfungsmittel?


    FAB-III sind in dem Sinne ein Insktenbekämpfungsmittel, dass Insektengeister in wahrer Gestalt genau wie jede andere astral aktive Entität damit gehörige Probleme bekommen.


    Zitat

    2. Da die Regeln kein Schaden für Insektenbekämpfunsmittel angeben was sagen eure Hausregeln zum Thema Schaden?


    Nun, einem Insektizid rechne ich prinzipiell eine ähnliche Giftwirkung zu wie z.B. Arsen ... allerdings spielt der Vektor als auch die Dosis eine große Rolle: Für die meisten Nichtinsekten ist die Wirkung, sofern man das Zeug nicht gerade direkt in die Blutbahn injiziert, nur in vergleichsweise großen Mengen unmittelbar toxisch und in kleineren Dosen treten i.d.R. nur langfristig Schädigungen auf. Selbst für Insekten selbst braucht man mitunter recht hohe Dosierungen, um Effekte zu erzielen.
    Da Deine Frage sich ja vermutlich auf Deine jüngsten Fragen bezieht, bei denen Splash-Granaten mit Insektiziden zum Einsatz kommen sollten, würde ich in dem Fall als Behelf wohl folgende Regelung aufziehen: Da Splashgranaten mit DMSO arbeiten kommt es bei Opfern eines solchen Angriffes zu Vergiftungserscheinungen mit einem Schadenscode von 4M oder eventuell 4S physisch. Das betrifft dann sowohl Menschen, Tiere als auch Fleischgestalten. Insektengeister in wahrer Gestalt haben ja eine Verwundbarkeit und kriegen dann 4S bzw. 4T ab ... Alles steigerbar nach den üblichen Schadenssteigerungsregeln (die ja durchaus auch für Granaten greifen).


    Zitat

    3. Sind Strain III Beta Bakterien ein Kampfmittel was Dualwesen sehr schadet?


    Oh ja ..

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab mir mal die Sachen im Schattenzauber angeschaut und 2 Dinge find ich noch unklar:


    1. S.91 Strang-III kann im Astralkampf sowie mit den Zaubern Sterilisieren und Krankheit heilen getötet werden. In dem Fall, wie meint es das mit Astralkampf? Nahkampf oder ein Manaball auf das Opfer, da ja das Opfer von den Strang-III umringt ist? Die zwei Zauber sind logisch.


    2. Warum ist FAB Strang-III auf der S.184 nicht verfügbar. Ich hab mit einer Verfügbarkeit von 24 gerechnet geschweige der Preis+Straßenindex....


    Wie sieht Ihr das?


    Schattenläufer

  • "Schattenläufer" schrieb:

    1. S.91 Strang-III kann im Astralkampf sowie mit den Zaubern Sterilisieren und Krankheit heilen getötet werden. In dem Fall, wie meint es das mit Astralkampf? Nahkampf oder ein Manaball auf das Opfer, da ja das Opfer von den Strang-III umringt ist? Die zwei Zauber sind logisch.


    Nun, Astralkampf bedeutet das astrale Analogon zu "Nahkampf", allerdings würde auch ein Manaball funktionieren ... mit dem ungünstigen Nebeneffekt, dass das duale Opfer den Manaball auch abbekommen würde und dabei sterben könnte ...


    Zitat

    2. Warum ist FAB Strang-III auf der S.184 nicht verfügbar.


    Nun, das heißt, dass das Zeug nicht käuflich erwerbbar ist ... was mitunter an der doch etwas problematischen Lagerung liegen dürfte. Ohne Hintergrundstrahlung geht garnichts. Hochstufige Bakterienkolonien müsste man entweder im Weltall aufbewahren oder in historischen Örtlichkeiten wie Dachau. Alternativ müsste man als Produzent permanent Dualwesen zur Fütterung bereitstellen. Bei Elementaren geht das ins Geld. Für Schamanen wäre die Überlassung beshworener Geister zum Zwecke des verfütterns wohl ein guter Weg die Gunst sienes Totems zu verlieren oder selbst zu nem Toxiker zu werden.


    Zitat

    Ich hab mit einer Verfügbarkeit von 24 gerechnet geschweige der Preis+Straßenindex....


    Wie sieht Ihr das?


    Ich halte FAB-III für nichts, was ein Runner gezielt selbst besorgen oder von jemandem kaufen können sollte. Wenn überhaupt stolpert er bei nem Einbruch in irgendein Hochsicherheitslabor bei Ares zufällig drüber.

  • "Schattenläufer" schrieb:

    Warum ist FAB Strang-III auf der S.184 nicht verfügbar.


    Das mußt Du Mike fragen. Wenn Du Richtlinien willst, kannst Du Peter fragen. Und wenn Du gleich dabei bist, kannst Du nach den magischen Drogen fragen.


    Ansonsten bleibt nichts weiter als dass der SL willkürlich Kosten festlegt. Schließlich ist das Tolle am Kapitalismus, dass man für genug Geld alles bekommt.
    Die Frage ist eher, was man mit dem Zeug will wenn man es hat. Es taugt eigentlich nur dazu, großflächig ausgeteilt zu werden und alle Dualwesen und Geister, die nicht auf die Metaebenen können, zu fressen. Klar, wenn man den Auftrag hat, ein Gebiet von Teufelsratten zu befreien ist FABIII vermutlich effektiv nach einer Weile... aber etwas übertrieben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld