Hallo,
also ich starte demnächste nen Ghul als Char. Wobei ich mich an dieser Stelle klar gegen Vampire als SC-Rasse ausprechen möchte. Klingt wohl erstmal widersprüchlich, lässt sich aber (hoffentlich) folgendermaßen erklären. Meiner Meinung nach birgt der Ghul als SL-Rasse für den Spieler mehr Nachteile als Vorteile und genau das macht ihn meiner Meinung nach so interessant. (Und ich spreche hier von den Ghulen, die Persönlichkeit und Intelligenz beibehalten konnten nach der Infektion - alles andere sind nur Critter)
Hier in Kürze...
Er ist ein Dualwesen - klar permanentes Askennen klingt erstmal gut und hebt auch die Mali teilweise auf, die der Ghul durch seine Schwäche >Reduzierte Sinne [Blindheit]< erhält. Allerdings macht ihn das nur umso mehr angreifbarer und vor allem auch leichter als das zu erkennen, was er ist.
Die Blindheit bringt dann auch noch im Rollenspiel entsprechende Nachteile mit sich. Selbst mit Astralsicht hat man immer noch mindest -2 auf den Pool für alle weltlichen Proben.
Den Bedarf an metamenschlichen Fleisch (der Vampir ist mit seiner Essenznot dabei wesentlich krasser) ist nicht zuletzt durch den damit verbundenen penetranten Geruch ein nicht zu verachtender Rollenspielerischer Nachteil. Und man ist nicht so "Gefährlich" für Gruppenmitglieder, weil man im Grunde auch totes Fleisch essen kann (also den Straßendoc unbedingt als Connection).
Das Aussehen (im Gegensatz zu den "aristokratischen und romantisierten Untoten" [sprich: Vampire]) macht die ganze Sache dann auch nicht einfacher.
Der Ghul eignet sich eher für low-Level-Gruppen, die sich vornehmlich in düsteren Gegenden abspielt. Schaut den Begriff "Ghul" mal bei shadowhelix.de (super Wiki) nach, dann sieht man, dass es tatsächlich Nischen für Ghule bei Shadowrun gibt.
Alles in Allem halte ich den Ghul für eine (zugegeben unappetitliche aber) interessante Herausforderung.