Neue SC Rassen (in use)?

  • Hallo,


    also ich starte demnächste nen Ghul als Char. Wobei ich mich an dieser Stelle klar gegen Vampire als SC-Rasse ausprechen möchte. Klingt wohl erstmal widersprüchlich, lässt sich aber (hoffentlich) folgendermaßen erklären. Meiner Meinung nach birgt der Ghul als SL-Rasse für den Spieler mehr Nachteile als Vorteile und genau das macht ihn meiner Meinung nach so interessant. (Und ich spreche hier von den Ghulen, die Persönlichkeit und Intelligenz beibehalten konnten nach der Infektion - alles andere sind nur Critter)


    Hier in Kürze...


    Er ist ein Dualwesen - klar permanentes Askennen klingt erstmal gut und hebt auch die Mali teilweise auf, die der Ghul durch seine Schwäche >Reduzierte Sinne [Blindheit]< erhält. Allerdings macht ihn das nur umso mehr angreifbarer und vor allem auch leichter als das zu erkennen, was er ist.
    Die Blindheit bringt dann auch noch im Rollenspiel entsprechende Nachteile mit sich. Selbst mit Astralsicht hat man immer noch mindest -2 auf den Pool für alle weltlichen Proben.


    Den Bedarf an metamenschlichen Fleisch (der Vampir ist mit seiner Essenznot dabei wesentlich krasser) ist nicht zuletzt durch den damit verbundenen penetranten Geruch ein nicht zu verachtender Rollenspielerischer Nachteil. Und man ist nicht so "Gefährlich" für Gruppenmitglieder, weil man im Grunde auch totes Fleisch essen kann (also den Straßendoc unbedingt als Connection).
    Das Aussehen (im Gegensatz zu den "aristokratischen und romantisierten Untoten" [sprich: Vampire]) macht die ganze Sache dann auch nicht einfacher.


    Der Ghul eignet sich eher für low-Level-Gruppen, die sich vornehmlich in düsteren Gegenden abspielt. Schaut den Begriff "Ghul" mal bei shadowhelix.de (super Wiki) nach, dann sieht man, dass es tatsächlich Nischen für Ghule bei Shadowrun gibt.


    Alles in Allem halte ich den Ghul für eine (zugegeben unappetitliche aber) interessante Herausforderung.

  • In SR4 ist die Blindheit von Ghulen klar durch Cyberaugen heilbar (siehe Beschreibung im RC). Und der Nahrungsbedarf ist auch nicht so schlimm. Du solltest dir eine Tamanous-Connection zu legen, dann hast du nötigen Kontakte für Nahrungbezüge. Und das restliche Aussehen und Geruch kann man auch maskieren, oder per kosmetischer Chirurgie beheben. Wenn man will!
    Abgesehen davon, gibt es im RC jetzt auch ein paar Ghulvarianten, die man eventuell auch spielen kann, um sich abzuheben oder die Ghuljäger unter den SC etwas zu verwirren.

  • Olfaktorische Tarnung etc. sollten dir den Arbeitsalltag erleichtern.


    Ein Smartlink mit Guncam tut es auch.


    Vllt. Haare als Bioware?


    Hol dir noch kosmetische Bio Zähne, oder sowas und du kannst auch weiter in die Oper gehen.(obei der Smartlink da evtl. stört, wenn du die ganze Vorstellung lang auf die Darsteller zielst...)

  • Klar, mit ein paar wenigen kleineren Eingriffen bekommt das Äußere von nem Ghul schon gut hin... Was aber, wenn man das gar nicht will :-) Das geht nämlich alles in die Richtung: Ich nehm mir die Vorteile und will aber eigentlich gar keinen Ghul spielen, oder ist das zu hart? Im Ernst, ich kann mich nur wiederholen... einen Ghul zu spielen wie er ist, jemand, der mit dieser Infektion leben muss (aber vielleicht keine Kohle für den Schönheitschirurgen hat), darin liegt für mich gerade die Herausforderung. (Nun ja - was dann aus ihm wird, ist ja noch offen... ich probier's erstmal so).


    Nen anderen Aspekt, den ich gerne spielen würde ist der, dass er sich von einer misanthropischen Vereinigung wie den Tamanous vorsätzlich fernhalten möchte (ob das auf Dauer gelingt ist ne andere Frage)... Er ist eher selber ein Kammerjäger, der seine Fähigkeiten nutzt, Critter (und eben auch die hirnlosen Menschenfresser unter den Ghulen) jagen. Quasi so ne Art "Daywalker"... Was haltet ihr davon?

  • "Harbinger" schrieb:

    Bin kein Fan vom Daywalker.


    Trag ja auch keine schwarze Lederkluft und nen Katana... geht bloß ums Prinzip. Nen Ghul so zu modifizieren, dass er nachher im Grunde wieder nen Mensch ist, find ich fürs Rollenspielerische nur zu einfach. Mit dem "Daywalker" mein ich dann einfach nen Char als Antihelden, der nicht richtig zu "den Guten" gehörten kann, sich aber auch von "den Bösen" fernhält (hätte auch Spawn, The Crow, Ghostrider, ... o.ä. nennen können).....

  • "Blubbels" schrieb:

    Es wird auch nochmal betont das es prinzipiel von jeder Tierart auch GW gibt, soll heißen wenn ein SC unbedingt einen Froschwandler spielen will KÖNNTE man zusammen mit einem tolleranten SL sowas durchaus einführen :smilecolros:


    Ich (als SL) würde die Auswahl dennoch auf Vertebraten beschränken. Also "ja" zu deinem Frosch-GW, aber "nein" zum Ameisen-GW


    "Medizinmann" schrieb:

    It is
    very rare for shapeshifters to possess a mentor spirit different than
    their animal type.

    und dafür müssen Sie noch nichtmals Vollzauberer sein


    Ähm, sie können aber auch ohne Mentorspirit daherkommen, oder?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Harbinger" schrieb:

    Aber berichte doch mal ...


    Werd ich auf jeden Fall tun. Der Austausch bringt auf jeden Fall viel Spaß. Danke. Hab hier schon öfter mal reingeschaut, hätte mich aber früher mal anmelden sollen :)

  • "Lemur" schrieb:

    Ja - ich bin mal gespannt, wie böse mich mein DM rannimmt mit dieser Rasse. Vielleicht komm ich ja dann um biomods auf lange Sicht nicht umhin... Aber das dann roleplay, oder? :-)


    Na ja, müssen nicht gleich Biomods sein.
    Die Verkleiden-Fertigkeit hilft auch.
    Gut, dass Ghule nen Bonus aufs damit verbundene Attribut kriegen.^^
    Manchmal ist Tarnung einfach unabdingbar.
    Eher meistens.


    Gerade so ein Versteckspiel kann auch durchaus seinen rollenspielerischen Reiz haben.
    Und diese Nachteile zu umgehen, ist ja auch eine Herausforderung.
    Das sehe ich nicht als Werteerschleichen (bringt beim Ghul auch nichts, die sind in jeder Rolle irgendwo gehandicapt und auch Vampire sind nicht unbedingt die mechanisch beste Lösung außerhalb sehr spezialisierter Konzepte), sondern als ganz normalen Umgang eines infizierten Runners mit den Problemen, denen er nun mal ausgesetzt ist.


    Ein Vampirmagier wäre doch schön blöd, wenn er sich nicht den "Allergie Aufheben"-Zauber zulegt und nicht so schnell wie möglich die Maskierungsmetatechnik erlernt.