Abenteueridee: Krankes Ziel -> Kranke Runner

  • "Ares" schrieb:


    Ich schlage vor, du siehst unter
    http://www.shadowiki.de/Gro%C3%9Fer_Dschihad
    nach, statt, dass ich dir das alles hier rüberschreibe. Da kannst du auch sehen, was aus Südosteuropa geworden ist.


    Man kann übrigens auch einen Blick in das Nahost-Kapitel des SOA werfen - da kommt der Dschihad noch eine Stufe beknackter rüber, einn ein paar hunderttausend Muslime gleichzeitig gegen die europäische Armee durch den blakan stürmen, sich durch 6 Millionen Rotarmisten den Kauskasus hinaufkämpfen und dann noch Indien angreifen. :lol:


    In besagtem Artikel findet man aber zu den Folgen für Südosteuropa nur politische Zersplitterung. Großflächige, auch nach 40 Jahren noch anhaltende Verwüstung findet man da nicht. Nur für Österreich wird ggesagt, das im Astralraum teilweise bis 2060 noch Verwüstung herrschte.



    Zitat

    Dass es im ost-/südosteuropäischen Hinterland flächendeckend die passende Installationen gibt, wage ich dementsprechend mal anzuzweifeln.
    Entweder da gibt es größere Löcher - oder bei der Konzeption der Wifi-losen Stadtviertel ist den Machern von SR 4 mal wieder ein kapitaler Logik-Schnitzer unterlaufen.


    Die Aussagen des GRW über die starke Verbreitung von Wifi-Technologie sprechen eher gegen die Annahme, dass es die nur in Ballungsräumen gebe. Daher wohl eher letzteres.

  • "Ares" schrieb:


    Ich schlage vor, du siehst unter


    Ich kann weder aus Deinem Link noch aus meinem Buchwissen (was allerdings etwas her ist) erkennen, daß die politischen Umbrüche zu großräumigen Matrixverwüstungen geführt haben ... nicht noch nach 30 Jahren und einem Haufen Megakonzerne. Ich bitte immer noch um Zitate offzieller Quellenbücher.


    Und dann immer noch: Satallitenverbindungen kosten 500¥ und haben Verfügbarkeit 4 legal.


    Zitat

    Ich würde mal sagen, in einigen Gebieten gilt voll und ganz b).


    Würdest Du sagen oder würden es auch die entsprechenden Quellenbücher sagen?


    Im Endeffekt: Plots, die in SR3/SR4 darauf basieren, daß die Runner verstört durch die Gegend stolpern, ohne Chance auf Kommunikation, funktionieren spätestens ab dem ersten Elektronikshop nicht mehr. Also entweder müssen dann die Runner sprichwörtlich nackt sein, der Spielleiter muß dermaßen massiv railroaden, daß die Spieler ihre Blätter gleich abgeben und ins Kino gehen können oder man muß wirklich auf ganz besondere Teile der Erde ausweichen.


    SYL

  • Ich schlage vor, dass Ihr beide mal wieder runterkommt und jeder sein eigenes Spiel spielt.


    Wenn man es unbedingt will, kann man z.Bsp. auch in München ganze Stadtviertel von der Außenwelt, vom Stromnetz und was auch immer abschneiden. Sind halt außer der eigenen Gruppe noch irgendwelche Leute unterwegs, die für irgendwelche Hintermänner irgendwelche Sabotageaktionen durchführen und zwar ohne der eigenen Gruppe vorher Bescheid zu geben, dass sie ein SatUp mitnehmen sollen, bevor Sie in die sibirische Steppe gehen, weil das WiFi-Netz da in genau 23 Minuten und 17 sec... 16 sec... 15 sec... ausfällt. Wenn man will, dass die WiFi-Deckung ausfällt, fällt sie halt aus. Dann schreibt man zwar seinen eigenen Metaplot, aber who cares?
    Wenn ich will, dass die Runner in der Ukraine irgendwo auf nem Acker rumhocken und keine WiFi-Anbindung haben, sieht man spätestens am selben Abend im Trid, dass durch einen "technischen Defekt" die komplette Flächendeckung von ... bis ... ausgefallen ist, Evo aber angeblich unter Hochdruck dran arbeitet den Fehler zu finden und zu beheben während SK die "Gunst der Stunde" nutzt, die ohnehin schon schwere Position von Evo in der Ukraine dadurch weiter zu schwächen und sich selbst dort zu etablieren.
    Schlimmstenfalls kommt die Gruppe zwischen die Fronten eines Konzernkrieges. Pech. Auch nicht gefährlicher als am Amazonas zu angeln.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Schlimmstenfalls kommt die Gruppe zwischen die Fronten eines Konzernkrieges.


    Das ist sicherlich eine valide Möglichkeit. Allerdings eher eine "One-Shot"-Möglichkeit, allzu oft solle man dieses Mittel nicht wiederholen.


    SYL

  • Und wenn man den Bogen weiterspinnt, kommt man auch an die Infektion.


    Neue B-Waffe, die KON A mal in einem "Feldtest" auf Funktion geprüft wird.
    Recht begrenzter Kontaminationsradius (nur Soldaten von KON B und die Runner) und hey... Vielleicht springt sogar noch Kohle dabei raus, wenn KON B die Runner in die Anlagen von KON A schickt um das Gegenmittel (für ihre eigenen Soldaten) zu beschaffen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Mir will freilich scheinen, Aussprüche wie der untere sagen nicht nur "da ist eben bisserl Astraldunst, aber sonst ist alles prima". Ich gehe mal davon aus, vergiftete und verbrannte Erde heißt genau das - der Stralraum ist nur noch das Sahnehäubchen oben drauf. Und cih kann mir schon vorstellen das die Ecke nicht flächendeckend "be-wifi-d" wird...
    Natürlich sind die Infos etwas veraltet, aber bei den Turbulenzen der letzten Jahre zweifle ich an planmäßiger Rekultivierung...


    "Kärnten wurde im Verlauf der erbittert geführten Abwehrkämpfe großflächig und dauerhaft verwüstet, bei denen die Verteidiger auch biologische und chemische Kampfstoffe benutzten - darunter auch das mit Unterstützung von Aztechnology unter Verwendung von Magie entwickelte CSX, und war teilweise auch in den 2060ern noch vergiftete und verbrannte Erde mit zerstörtem Astralraum."

  • So ein Teil kann aber auch schon ein ganzes Stückchen sein - ob es nun 60, 50 oder 40 Prozent von Kärnten sind...


    Ähnliches kann man übrigens auch in Polen finden, die hatten dort ja eine größere Zone mit (toxisch) erwachtem Wald an der Grenze zu Belarus - sicher auch nicht VR-abgedeckt.

  • Also dass ist jetzt wirklich Haarspalterei. Teilweise heißt auch nicht unbedingt "kaum", "geringfügig" oder "ein Zehntel" oder dergleichen. Ich halte es für sehr fragwürdig so etwas nur in meiner Sichtweise zu deuten - teilweise ist einfach ein sehr unspezifischer Begriff, es wird ja nicht gesagt ob es der größere oder der kleinere Teil ist, beides ist denkbar - also schätze ich irgendwo zwischen 30 und 60 Prozent.

  • Rein semantisch gesehen drückt Teilweise überhaupt nichts darüber aus, wie groß der Teil ist, außer, dass er <100% und >0% (also vorhanden) ist. Wenn man versucht, daraus auch nur halbwegs konkrete Zahlen zu ziehen, kann das nur schief gehen. Letztlich gilt mal wieder: Alles abhängig von dem jeweiligen Spielstil der einzelnen Gruppen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    (...) Alles abhängig von dem jeweiligen Spielstil der einzelnen Gruppen.


    Nichts mehr hinzu zu fügen

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.