(sr3) medkit

  • grw s.303, m&m s.148/151:
    das medkit stellt in hoehe seiner stufe biotechfertigkeitswuerfel zur verfuegung.
    aber das nur, wenn der nutzer nicht von sich aus diese fertigkeit besitzt.
    wenn dem der fall ist, stellt das kit nur ergaenzende wuerfel fuer biotechproben zur verfuegung.


    bsp. 1:
    'heinz runner guck in die luft' besitzt dummerweise keine biotechfertigkeit, er ist erst 6 jahre alt. vor sich hat er einen mitrunner 'karl rambo II.', der einen steckschuss in der leiste, eine gebrochene rippe, ein ausgekugeltes unterkiefer, sowie zwei erfrorene zehen hat.
    was macht klein-heinz? schnappt sich das medkit st.6 und verarztet karl rambo in guter Doc Cutty manier
    (wir erinnern uns, biotech 6).


    bsp. 2:
    'karl rambo II.' seinerseits shadowrunner der juengeren stunde, zaehlt mittlerweile 33 jahre. als gossenpunk hat er schonmal gesehen, wie man einen verband anlegt, er besitzt die fertigkeit biotech auf stufe 2.
    sein kleiner bruder ('heinz runner guck in die luft') faellt vom dach. karl siehts, oh oh, er blutet, ich hol mal das familien medkit (st.6). er verbindet und verbindet und verbindet, bis ihm die mullbinden ausgehen.


    fazit:
    biotech 0 + medkit st.6 = biotech 6
    biotech 2 + medkit st.6 = biotech max. 5


    ergaenzende wuerfel fabrizieren fuer je 2 erfolge einen erfolg bei der urspruenglichen aktionsprobe. im zweiten beispiel wuerde ich also nie ueber 5 erfolge kommen, deswegen biotech 5.
    dazu kommt, dass die erfolge nur gelten, wenn ich einen erfolg bei den 2 (zwei) biotechwuerfel hab. deswegen _max._biotech 5


    hat jemand eine geeignete massnahme entwickelt wie man die problematik ausbalancieren kann?


    -MW-aufschlaege, wenn man das medkit ohne biotech-fertigkeit verwendet?
    -nichtmal die moeglichkeit das medkit ohne biotech-fertigkeit zu verwenden?
    -entweder st. des medkits oder biotech-fertigkeit, je nachdem was groesser ist?


    au mann, das ist laenger geworden, als dieses thema eigentlich verdient

  • Direkt addieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zuviele Köche verderben den Brei!


    Wenn dein Mr. Rambo II eben sein "Talent" über das des Medkits stellt (Haubtattribut das eigene, medkit gibt Bonus) gibt es genau sowas.
    Ich würde noch 2 weitere Möglichkeiten einräumen:


    a) "Doof stellen und Medkit stur befolgen." Man gibt also freiwillig seine Biotec fertigkeit auf und befolgt stur die Anweisungen des Medkits. Damit würfelt man mit den 6 Medkitwürfeln so als ob man Skill 0 hätte.


    b) "Das Medkit weiss schon besser wie es geht. Aber vielleicht kann ich hier und da noch von meiner erfahrung profitieren"
    Man befolgt also die anweisungen des Medkits. Und vielleicht kennt man ja einen Trick (beispielsweise rät das Medkit zu einem Druckverband. Für iesen Soll man als "Kern" etwas hartes verwenden. Beispiele: Eine noch eingepackte Kompresse, Einen Schraubenziehergriff, Ein Stück dünnes Wasserrohr. Man selber hat aber schon des öfteren (Strassengang) die erfahrung gemacht das eine noch volle Bierdose dafür total gut geeignet ist. Da man immer eine dabei hat, muss man nicht lange überlegen und suchen sondern kann die Anweisungen besser befolgen wie ohne Erfahrung.
    Regeltechnisch also: MEdkitwürfel und Biotecfertigkeit als BONUS-Würfel (2 Erfolge = 1 Erfolg bei Hauptprobe.)


    Kommt halt drauf an wie der Spieler da gerne rangehen will.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wir addieren.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Bei uns immer: Einfach addieren. Wobei bei uns der Charakter Biotech mind. auf 1 haben muss, um einen Medkit benutzen zu können.


    ABER:
    Wenn zu viele Powergamer dann Biotech auf 1 haben und sich gute (relativ günstige) Medkits kaufen, damit sie viele Würfel bekommen, dann kann man aber darüber nachdenken, die maximale Anzahl an Bonuswürfeln durch Medkits durch die Fertigkeitsstufe festzulegen. Biotech 1 und Medkit 10 würde also dann trotzdem nur 2 Würfel bringen (so ähnlich wie bei den Pools).

  • Bei uns war es dem Benutzer frei, wie er es machen wollt: Rein das Medkit, dann aber kein Karmaeinsatz für die Probe, oder aber seinen eigenen Skill mit Unterstützung durch das Medkit und erlaubtem Karmaeinsatz. Insbesondere ist natürlich wichtig, dass man, wenn man das Medkit umgeht, die Modifikation für "ungelernt" umgeht.


    Edit: Rechtschreibung

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Im Verlauf der Zeit kamen einzelne meiner Spielgruppen auf unterschiedliche Lösungen:


    • Der Spieler konnte wählen, ob er seinen eigenen Skill nutzen wollte oder das Medkit. Damit waren dann Charaktere mit einem effektiven "erste Hilfe"-Skill von 1 bis 3 in der Lage notfalls ihren Skill zu nutzen, standen aber bei verfügbarem (Standard) Medkit nicht schlechter da, als jemand ohne den Skill.
    • Medkit wurde generell als Bonuswürfel dazu addiert, statt als ergänzende Fertigkeit.
    • Es wurde immer der jeweils kleinere (oder gleich hohe) Skill als ergänzende Fertigkeit genommen.


    Persönlich hat mir die dritte Lösung immer am besten gefallen, weil

    1. die erste Lösung die Skillstufen 1 bis 3 nutzlos machte, solange ein Medkit zur Verfügung stand.
    2. das reine Addieren zwar im unteren Skillbereich den Schwachpunkt der Standardregelung beseitigt, aber bei höheren Skillstufen gerne mal "Superärtze" rauskamen ... Und da ich persönlich ungern abweichende Regelungen für SCs und NSCs habe, musste das reine Addieren im Hinblick auf die Implantatchirurgie erst recht vermieden werden.
  • mal noch eine andere Sichtweise des Problems:
    Medkit alle/nicht vorhanden/kyrilisch/arabisch/keilschrift beschriftet oder sonstiges was das ganze unbrauchbar macht:


    Biotech 0: Geht schlichtweg nicht. 4 [Mindestwurf für L Wunden] +4 [MW-Modifikator für "Kein Medkit verfügbar"] = 8
    Ausweichen auf das Attribut ist ab einem Mindestwurf von 8 nicht mehr zulässig.[GRW Seite 85]
    Biotech 2: Das Risiko eines kompletten Botches [Würfel zeigen 1 1] aussen vor: Es gibt ne Chance. :wink:


    Bei uns galten die normalen Regeln, aber normalerweise hat sich keiner Charaktere ohne Biotech/Erste Hilfe 1/3 gebastelt