Ideensuche für Spukabenteuer in Schottland

  • "therealnameless" schrieb:

    Yepp, bei uns hat es damals funktioniert. Allerdings lief es da auch super, zwischendurch ist sogar einer der Spieler der mit dem Rücken zur Tür saß aufgestanden und hat sich anders hingesetzt.
    Ich zocke halt auch Spiele die Doom 3 oder Projekt Zero lieber nachts, weil mir da teilweise das Herz stehen bleibt, während am Tage es halt schwerer ist denselben Effekt zu erzielen.
    Mit Vorhängen hab ich es nun wieder nicht versucht. Allerdings hat die Nacht halt immer einen besonderen Flair.
    Das Problem mit den Charakterbögen lesen seh ich eher weniger, ist für mich eher nen Abenteuer wo wenig gewürfelt und viel erzählt , geredet wird. Und die Werte auf die es ankommt kann man mit ner Taschenlampe schnell lesen oder hat sie sowieso im Kopf.


    Schlimm wird es dann aber erst, wenn es (wie bei mir passiert) mittendrin ne Tür knallt. Ok, das haus in dem wir gespielt haben, ist mittlerweile knapp über 100 Jahre alt, aber das war dann echt ... hart. Alle haben sich angeguckt nach dem Motto "Was ist denn nun?"
    Nein, wir haben nicht gedacht, dass es bei uns spukt, aber nach 10 sec schweigen dann
    "knallen die türen öfter?"
    "nein."
    "wurde nicht letzte woche hier in der gegend eingebrochen?"
    "....."
    also wurde das abenteuer erstmal unterbrochen und das ganze haus abgesucht...


    was aber auch recht stimmungsvoll ist (und grad so das benötigte quentchen licht spendet): friedhofskerzen. jeder SC bekommt eine, der SL auch udn dann klappt es sogar mit Werte und Würfel ablesen.


    Edit: War jemand schneller

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Railroading mag ich nicht - gerade bei einigen Kriminalabenteuern in DSA hatte ich immer das Problem mit einem einzigen übersehenen Indiz und schon stockte es gewaltig. Für einen flüssigen Spielablauf und um eine interessante, spannende (und plausible) Geschichte erzählen zu können werfe ich gerne mal das eine oder andere vorgesehene Plotelement über den Haufen.


    Für Musikuntermalung empfehle ich 'n Netbook in Kombination mit einem Tool wie "RPGSoundmixer"(.de) - beliebige Playlisten, Musikstücke und Soundeffekte mit einem Tastendruck aufrufbar. Eine gut sortierte Soundtracksammlung (inklusive solchen von japanischen Animationsserien) hilft da echt weiter. Bei DSA habe ich das regelmässig gemacht, das lief sehr gut. Mal in nächster Zeit testen wie es bei meiner SR-Runde ankommt.


    Ich werde z.B. für das Auftauchen der Alchera und Geister vermutlich das Stück hier http://www.soundsnap.com/search/audio/dopedronefeeling/score zusammen mit einem mit Hall unterlegten, langsam lauter werdenden Marschgetrommel abspielen, auf halber Strecke dann einsetzende Dudelsackmusik. 'n guter Sound ist meiner Meinung für Atmosphäre sehr zuträglich (und bei Filmen auch wichtiger als das was man sehen kann).


    Medizinmann : ich biete ein frisch gekauftes 4.1er Boxensystem für PC, 1Uhr Nachts, keine Beleuchtung außer PC-Monitor, etwas windige Herbstnacht und dann AvP 1 als Marine in der ersten Mission wenn der Bewegungsmelder von Klack.... Klack.... Klack.... auf KLACKKLACKKLACK! umspringt. Man, auch schon wieder zehn Jahre her...


    MfG,
    Callan