SR 4 - CS-Gas und andere Unannehmlichkeiten ...

  • "Metapher" schrieb:

    CS-Gas Wikipedia


    ja auch hautkontakt, aber man beachte "manchmal"


    [link]


    wicki hab ich mir auch schon zu gemüte geführt (und es hat mich darin bestärkt, dass SR 4 IMHO da so ein klein wenig danebengeriffen hat). für rötungen und jucken würde ich halt aber nicht unbedingt 5G schaden vergebenm die man soaken muss. die -2 wegen desorientation schon.

  • nee...ich dachte eher an 1-2G und die sind bei genauerer überlegung schon fraglich, denn auch die polizisten die das einsetzen tragen ja auch kein chemseal sondern nur ihre normale knüppel-ausrüstung mit handschuhen


    also sobald du ne normale langärmlige jacke an hast dürfte es schon reichen.


    jedoch gegen die häufige nackte haut von ghulen vll. effektiver :twisted:

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Also mal ein paar Infos zu CS Gas.


    1. Kontaktgift ?? Nur wenn es auf die Schleimhäute oder Wunden kommt, was schwer ist wenn Du ne Gasmaske aufhast. Auf die Handfläche kannst Du das ne Stunde sprühen und nix wird passieren. ( zumindest nix, was Dich ausser Gefecht setzt )


    2. Die Wasserwerfer der Polizei enthalten CN und CS in Konzentrationen von 150, 225 oder bis zu 300 mg/l. Dies entspricht 0,03 %. Reizstoffsprühgeräte enthalten entweder 0,9 % CN oder 1 % CS gelöst in organischen Lösungsmittel. Die Lösungsmitteln verstärken die Diffusion durch die Haut.


    3. Eine Konzentration ab 1000 mg/m³ von CS gilt als tödlich. Schon ab einer Konzentration von 1 mg/mm³ ist der Gegner kampfunfähig.


    4. Dunkle, z.B. schwarze, Haut reagiert weniger empfindlich auf die Reizgase. Der Grund ist im Detail noch nicht geklärt. Es wird durch vermutet, dass ein erhöhter Melaningehalt in der Haut dafür verantwortlich ist.


    5. # Bei einigen Patienten konnte beobachtet werden, dass nach CN/CS-Erstkontakt mit oder ohne kurzzeitiger initialer Hautreaktion eine bis zu vier Wochen lange beschwerdefreie Phase folgte, bevor sich ohne erneute Exposition an derselben Stelle ein länger anhaltendes Ekzem entwickelte.
    # Es weisen allerdings angesichts ihrer Kasuistiken daraufhin, dass toxische Kontaktdermatitiden verzögert auftreten können (in einem Fall vier bis sechs Tage nach Exposition).
    # Außer wenigen Hinweisen auf Urtikaria und Quincke-Ödem in der französischen Literatur gibt es keine Berichte über mehr Soforttyp-Reaktionen.


    Also vergesst mal den Kontaktvektor bei CS Gas, der ist zwar da, nutzt aber nichts in den Fällen, wo Runner betroffen sind.


    Nur das er 4 Wochen später ein Ekzem hat..oh Gott :-)