SR 4 - CS-Gas und andere Unannehmlichkeiten ...

  • So es ist soweit, ich mache meinen ersten thread auf. ich habe zwar verschiedenes zu toxinen über die SuFu gefunden, aber irgendwie ging es immer um andere sachen ...


    nachdem ich jetzt das erste mal tatsächlich mit toxinen (tränengas) IP in berührung gekommen bin, habe ich mir daraufhin mal das kapitel etwas näher angeschaut. und muss sagen: kann es sein, das CS-gas ein wenig schräg ist?


    wenn ich jetzt mal Joe Norm hernehme, dann geht der ganz fix K.O. durch das gas. ohne maske dürfte er statistisch binnen 15 sekunden bewusstlos sein, wenn ich mich nicht vertuhe. mit KON 3 gegen die power von 5 des gases bietet ihm halt nicht viele chancen ...


    jetzt habe ich gott sei dank im RL noch nicht mit dem zeug zu tun gehabt, aber ausgehend davon, dass es ja z.B. von diversen ordnungsmächten recht gerne bei menschenansammlungen eingesetzt wird, gehe ich davon aus, dass es nicht soooo gefährlich ist. weitere 15 sek. später ist Joe ja dann schon am sterben, wenn ihn nicht jemand wegträgt.


    also habe ich da einen denkfehler, ist das powerniveau zumindest bei CS-gas eher fragwürdig (bei neurostun oder sowas sehe ich es ja noch ein - das ist exakt dazu da.) oder was sind eure erfahrungen mit sowas?


    edit: Fridge - das soll kein vorwurf in deine richtung sein. ich bin nur ehrlich erstaunt über das zeug!

  • Manb kann leider tatsächlich an realem CS Gas ersticken (insbesondere, wenn es direkt in Atemwege gesprüht wird, zB am Boden liegende Person).


    Die Wirkung an freier Luft wird in SR etwas überzeichnet, aber ich kann den Runnern nur empfehlen sich zu schützen (wie im echten Leben auch).


    Schutzmaßnahmen kosten nicht die Welt und sehen nicht alle aus wie Mondlandungswaffenplattformen (Enviroseal ist eh zu teuer), ne Gasmaske sieht bescheuert aus und behindert RL durchaus, aber kann Leben retten, besonders, wenn der SL die Chemische Keule auspackt.


    Antidotpatches, Chem-resistant Kleidung, Naniten, oder das gute alte Halstuch vorm Mund kann schon was erleichtern (leider nur grob Formuliert, der SL kann sich da oft rausreden), günstig ist Tauchpanzerung, generell lieber vor- als nachsorgen.


    Gruß H

  • SCARed :


    Meines Wissen nach verwenden die Polizeikräfte (zumindest in Deutschland) nur Reizgas mit einem CS-Anteil von max. 30%.


    Kann sein, daß das in anderen Staaten anders ist - allerdings könnte es auch sein, daß es hierzu internationale Vereinbarungen bzg. Chemischer Waffen gibt.



    Von daher wäre es möglich, daß die SR-Autoren halt vom unverdünnten Zeug ausgehen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Eine Anwendung wirkt in SR4 allerdings nur einmal, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jo. aber eine gasgrabate setzt eine wolke frei, die im schnitt 4 KR hält. zum K.O. gehen reicht das, wenn auch nicht zum draufgehen (meistens ...).


    aber danke schonmal für die antworten. war wirklcih mein erster kontakt mit sowas. bisher hatte noch nie einer meiner runner ne gasmaske mit am start. ok, ich komm halt auch selten zum spielen ...

  • Mein Chemieprof hat immer gesagt: "Die Dosis macht das Gift."
    In eine Splasch-Granate gingen 10 Dosen einerSubtanz mit oder ohne DMSO-Zusatz. Das verteit das Zeug in 5m Radius also einem 10m durchmessenden Kreis. Das sind einige Quadratmeter (rechnen mag ich gerade nicht), die getroffene Oberfläche der Personen aber meist recht klein, daß davon ausgegaben werden kann, daß sie kaum mehrals eine Dosis abbekommen.....(ja, arme Trolle oder Hobbits mit ihren großen nackten Füßen). Aolange sich dann niemand auf dem Boden wälzt ist weitere Kontamination unwahrscheinlich.
    Nun schauen wir uns eine gleichgroße Gasgranate an. Davon ausgehend, das Gas im Gegensatz zu Flüssigkeiten sich komprimieren läßt schätzen wir mal 100 Dosen. Bei einem Verteilungsradius von 10m und somit einem Kreis von 20m Durchmesser gehe ich noch immer des Rechnens müde von einem Quadrat von 15m Kantenlänge aus und somit eine Fläche von über 150m².
    Wenn wir von einer relativ niedrigen Höhe ausgehen und dadur die dritte Dimension erstmal ignoieren haben wir also etwa auf etwa 1,5m² eine Dosis. Mit diesem Wissen kann man davon asugehen, daß man im Freien je nach Wind und Eigenbewegung selten mehr als ein oder zwei Dosen abbekommen sollte.
    Bei anderen Umgebungen sollte man entsprechendes abschätzen.
    Ein weiterer Punkt sind die anwesenden Leute, die dir weitere Dosen wegatmen können, wenn man mal wirklich in einer Menschenmasse steht.


    Diese relativ statistischen Überlegungen sollen eine Hilfe für die Regel Pi*Daumen sein.

  • Gasmasken sind in SR quasi nutzlos, da quasi alle üblichen Kampfgase auch auf Kontakt wirken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Quasi ist ein schönes Wort in dem Zusammenhang, aber im Gasmaskentext steht auch, dass der SL -2 auf den DV des Giftes etc gewähren kann, selbst wenn nur ein Lappen auf Mund und Nase gedrücktz wird, Gasmaske sollte etwas besser wirken, hoffe ich...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gasmasken sind in SR quasi nutzlos, da quasi alle üblichen Kampfgase auch auf Kontakt wirken.


    Wenn man auf diese Kamfgase tritt ist man entweder drauf vorbereitet oder tot. Dann reden wir aber schon von geächteten Krigswaffen, die weniger alltäglich sind, selbst für Runner.

  • Von mir schon. Gas ist in SR fies. Würde ich eher...speziell einsetzen. Dann aber auch das normale. CS oder Neurostun. Der Rest ist zu abgespaced.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • zum verständnis was ein gas macht hilft vll. das wort Buntschießen aus dem ersten WK.


    giftgase wurden in grün-, blau, weiß-, rot- und gelbkreuz unterschieden und kombiniert beim buntkreuz oder buntschießen eingesetzt.


    wikipedia enthält viel über kampfstoffe und deren wirkung (loste etc)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "apple" schrieb:

    Neurostun und CS sind kaum geächtete Kampfgase.


    SYL


    Damit waren Seven7 und ähnliches gemeint, da es ja um Dinge ging, die Schutzmasken und einfachere Chemische Versiegelungen von Kleidung nutzlos machen.

  • Nein, es ging schlicht darum dass CS und Neurostun auch Kontaktvektor haben und einem eine Gasmake damit nicht weiterhilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn du nen Spartipp haben möchtest: Ein Char dem nichts peinlich ist, kann in der Tauchpanzerung (Kontaktgifte -4) was werden.


    Ein DV 1 Gift ist in SR 4 nicht die Hölle, bei den Großen Brüdern rechts evtl um nicht beim ersten antreffen um zufallen (Ausnahme Ringu, verringert deine Schutzkleidung um besagt 4, da stehste weiterhin wie Nackt da).


    Gruß H

  • nochmal danke für die angeregt diskussion.


    @RvD: jop, CS hat auch den kontaktvektor. allerdings würde ich mal drauf tippen, dass das in erster linie die schleimhäute betrifft und ein bloßes brennen zumindes nicht schaden verursacht. nach RAW siehtdas zwar etwas anders aus, aber ein bissel GMV wird der SL hoffentlich nicht verbieten.


    die chem-tech-regeln halte ich insgesamt für nicht so wirklich gelungen. ok, ist auch ein furchtbar komplexes themengebiet.


    aber ja, eine gasmaske wird sicher die nächste anschaffung.


    und mein zwergenmage wird sich sicher keinen taucheranzug anziehen. :lol:

  • CS-Gas Wikipedia

    Zitat

    Die Reaktionen auf den Stoff sind unterschiedlich. Manche Menschen reagieren fast nicht darauf, bei anderen zeigen sich Augentränen und Husten aufgrund der Reizung von Augen und Atemwegen, manchmal auch Hautrötung und -jucken. In größeren Mengen eingeatmet, kann es zu einem Lungenödem und in seltenen Fällen zum Tod führen.


    ja auch hautkontakt, aber man beachte "manchmal"


    [link]

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut