Shedim-SC und Ki-Kräfte?

  • bin gerade dabei eine "verdorbenen-Kampagne" zu starten.


    einer meiner mitspieler (:lol: Reyes :lol: ) will ernsthaft einen Sheddim spielen, der sich eines Körpers bemächtigt hat, während irgendeine Tussi sich gerade astral projeziert hat.


    er behauptet, dass er als geist vollen zugriff auf die fertigkeiten, errinerungen und "kräfte" des gastkörpers hat. (sprich:ihre KI-Kräfte einsetzen kann)


    1. ein adept, sowie ein KI-Zauberer kann sich nicht astral projezieren, was ihm somit die übernahme des körpers unmöglich macht.


    (dieser aspekt ist mir allerdings eben erst aufgefallen, also hat es sich warscheinlich eh geklärt, aber trotzdem weiter)


    2. meine theorie war, dass er den gastkörper übernimmt. die astral-projezierende tussi stirbt nach ca. 6 stunden im astralraum, weil sie nicht mehr in ihren körper zurück kann. damit müsste sich das mana im gastkörper verflüchtigen, da die "seele" des körpers tot ist. somit kann er sich doch die magischen fähigkeiten seines opfers nicht mehr zu nutze machen, oder?


    wie würdet ihr das machen???

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • würde ich einfach nicht zulassen.


    es gibt genug andere schöne verdorbene/verzerrte/... für die mensch die regeln nicht erst neu schreiben oder nur geringfügig modifizieren muss.
    zb toxic, verzerrter, evtl sogar freier geist, vampir, ...

  • Sheddim SIND freie Geister. Und man sollte bedenken, dass freie Geister verdammt mächtig sind. Besonders, wenn sie noch über Geisterenergie verfügen. Von den Kräften mal ganz abgesehen...

  • @"gast":
    a) ja sie mögen freie geister sein - soweit wir das wissen. im gegensatz zu "normalen" freien geistern bringen sie aber ne menge sonderregeln mit - was sie noch komplizierter zu spielen macht, als die "normalen" ;).
    b) der SL (in diesem falle alec) sollte sich n paar regeln ausdenken (um zu begrenzen)
    c) ein name ist höflich ;).

  • Entweder würde ich es nicht zulassen, da man Spielern einige Sachen vorenthalten muss
    (sonst will der nächsten Monat einen Drachen spielen ;) )
    oder du versuchst es ein wenig zu durchdenken, was unangenhem für deinen Spieler sein könnte.
    Z.B. ein freier Geist geht nicht ohne Grund in einen Körper und macht nur Mist. Dein Spieler sollte vom RP her weit genug sein um dem Geist vorher einen waren Background zu geben mit Zielen usw und danach handeln. Wenn er dies tut und gut spielt sehe ich kein Problem.
    Eine weitere Sache ist der Körper... wer sagt denn dass der Geist ihn 100% wie der Mensch vorher beherrscht? man könnte eine Probe verlangen die die übernahme simuliert. Wenn er schlecht abschneidet kann er den Körper vielleicht nur hablsseitig "bedienen".
    Er könnte auch erkannt werden, da der Magier noch einen Geist beschwören kann seine Kameraden alamiert und dann ist der Geist das Jadttier. Diese werden versuchen ihn aus dem Körper zu bannen und danach entweder für immer behalten als Sklaven oder töten.


    Ich denke die eine oder andere Idee deinem Spieler zu erläutern, dass man nicht einfach ein hochmagisches Wesen übernehmen kann ohne Probleme wirst du auch selber beitragen können. Und am ende sieht er es sein.

  • hintergrund hat er ja. er will herausfinden, wie der riss zu seiner metaebene entstand (also durch dunkelzahn/bzw. lofwyr) und will ihn noch größer machen, oder noch mehr erschaffen, damit er noch mehr seiner "artgenossen" in unsere welt hohlen kann


    :lol: ich warte nur auf seinen ersten beitrag in dem thread hier :lol:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Zitat

    bin gerade dabei eine "verdorbenen-Kampagne" zu starten.


    he Alec, muß ich dazu echt noch was sagen :roll: :lol:
    (Oder hat nicht jeder hier die gleiche Meinung über Shedim als SC´s wie ich auch) 8)
    [Anbei der Thread ist unnötig, Alec--> Den kannste zu machen :wink:]

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • jetzt tu doch nicht so als würdest du den charakter nicht ernst nehmen. ok, klar ist ne verdorbenen-kampagne abgedreht, warum nicht mal nen freien geist spielen. aber das du mir erklären willst das du dir als geist ki-kräfte kaufen kannst und dich initiieren willst hört auch meine fantasie auf... :roll:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Zitat

    jetzt tu doch nicht so als würdest du den charakter nicht ernst nehmen. ok, klar ist ne verdorbenen-kampagne abgedreht, warum nicht mal nen freien geist spielen. aber das du mir erklären willst das du dir als geist ki-kräfte kaufen kannst und dich initiieren willst hört auch meine fantasie auf...


    weil ich mich in irgendeiner form Beschräken will, ich spiele nämlich nicht wie du einen Termiten-Insekten-Schamanen-Ki-Zauberer!
    oder wie unser Freund mit seinen 4 Freinen Geistern inkl. todesschatten.


    Ein shedim ist bereits übertrieben hart ohne Ende, dann muss ich nicht auch noch nen Magier spielen.... :wink: 8)

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • was redest du für wirres zeug? als freier geist bist du tausendmal besser als ein (meta)menschlicher schamane.


    du meinst doch selbst, dass du dir deine kraftstufen saugst und kein limit hast.


    außerdem ist deine geisterenergie auf deiner kraftstufe (welche ich dir zu liebe hier nicht verrate), obwohl das dein maximum ist. du startest mit 1.


    was zum teufel spricht gegen einen insektenschamanen? ich bin dann (metamensch), keine riesenwerte und critterkräfte (bzw. geisterkräfte)


    also bitte...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • mittlerweile wissen wir glaube ich schon so, dass du es bist, big x.
    (nehme ich zumindestens mal an)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Als Geist hat er übrigens nen kleinen Nacheil: er muss sich mit irgendjemandem über Karma einigen. Geister können nämlich selbst keins kriegen sondern müssen es von nem (Meta-)menschen zum Beispiel als Gegenleistung eines Handels bekommen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Abgesehen davon, dass ich niemals einen Shedim als Spieler Charakter zu lassen würde:


    "Im Jahr des Kometen" auf Seite 153 heißt es:
    "Ein Shedim der einen lebenden Körper bewohnt, kann alle Implantante benutzen, auch wenn er vielleicht nicht versteht, was diese Implantate sind oder wie sie funktionieren. Der Shedim hat jedoch keinen Zugriff auf Erinnerungen, Fertigkeiten, Persönlichkeit oder magische Fähigkeiten des Wirtskörpers."


    Sobald der Shedim den Körper des astral projizierenden Magiers "bewohnt" merkt der Magier das und kann seinen Körper versuchen zu lokalisieren.


    Shedim sind MMn als SCs gänzlich ungeeignet.


    dX