[SR3]Spruchabwehr

  • Ich hab jetzt ewigkeiten hier im Forum und in den Regelwerken gesucht, aber keine befriedigende Antwort erhalten.


    Kann ein Magier permanent Würfel zur Spruchabwehr eigeteilt lassen oder muss er irgendwas dafür tun, z.B. magisch aktiv sein oder sich drauf konzentrieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer permanent mit Abwehr rumlaufen kann ohne einschränkungen zu haben.

  • Antimagie fällt unter Hexereigruppe (in SR 4), in SR 3 muss er den Würfelpool einteilen, sollte aber per default welche in der Abwehr haben...


    Wenn er den Skill nicht hat gibts ein Problem, auf magische Skills kann nicht ausgewichen werden.


    Andernfals könnte er zB Willenskraft -1 nehmen...
    Aber das kann man mit ner Hausregel (siehe spätes Erwachen etc...keine magischen Effekte ohne Training) klären.


    Magie -1 sollte es sein. sorry


  • Warum denn WK oder Magie? SR3 ist wohl zu lange her. ;)


    SR 3.01 D S. 183 sagt (iirc) : Man kann einen Teil der Hexereiwürfel zur Abwehr einteilen. Die Einteilung ist eine freie Handlung und die Würfel können automatisch gewürfelt werden, wenn die durch Abwehr geschützten Ziele von einem Zauber betroffen sind. Die Würfel sind zwar zum Zaubern ect. weg, aber dafür helfen sie gegen beliebig viele Sprüche, wenn ich mich richtig erinnere. Man würfelt gegen die Kraft des Zaubers und jeder Erfolg verringert die Erfolge der Spruchprobe um 1.


    Der einzige Malus ist, dass du die Würfel nicht mehr für andere Proben zur Verfügung hast. Eine Interpretation, die ich gefunden habe, war, dass die Würfel poolartig erst in der nächsten Runde wieder da sind, aber das ist nicht belegt, iirc.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • @karl_Koch
    Diesen Text kenne ich auch, aber da steht leider nicht ob man sich drauf konzentrieren muss oder nicht. Wenn er permanent alle Hexereiwürfel zur Spruchabwehr eingeteilt hat wäre ein Magier ja nicht mehr magisch zu überraschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Magier problemlos möglich ist die ganze Zeit darauf auf zu passen nicht von irgendwas angegriffen zu werden. Das hält ein Mensch normalerweise nicht durch.


    Sonst gibt es keinerlei Nachteile, denn wenn es zum Kampf kommt kann er mit einer freien Handlung die Würfel umverteilen, also bevor er zum Angriff über geht.


    Harbinger  
    :P Passiert schon mal im Eifer des gefechts.

  • Wenn ich mich recht entsinne müssen die Würfel vorher eingeteilt werden.


    Also mindestens eine Runde zugucken, wenn alle Poolwürfel in der Spruchabwehr, aber gibt ja noch Beschwörung und Geister/Elementare befehligen etc...


    Oder in Deckung gehen, oder selbst schiessen, oder ...

  • Ok, also ich hab das tatsächlich richtig verstanden? Ein Magier kann permanent mit allen Hexereiwürfeln als Spruchabwehr rum laufen?
    Aber den Zauberpool kann er doch nicht eingeteilt lassen oder? Das müsste sich ja dann wie beim Kampfpool handhaben. Den gibts auch nur wenn man sich auf die Situation einstellen kann.

  • Nicht ganz, denn zaubern kannste ja nicht nur im Kampf (Siehe Totemvor-bzw Nachteile Schlange).


    er muss halt warten, bis der Pool auffrischt und wenn du gemein und ein Erzähler bist, dauert das schon mal etwas... :wink:

  • "Harbinger" schrieb:

    Nicht ganz, denn zaubern kannste ja nicht nur im Kampf (Siehe Totemvor-bzw Nachteile Schlange).


    er muss halt warten, bis der Pool auffrischt und wenn du gemein und ein Erzähler bist, dauert das schon mal etwas... :wink:


    Da wäre ich mir nicht so sicher, weil ja nirgendwo geschrieben steht, dass die Würfel bei der Abwehr verbraucht werden, oder?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich meine, dass Metamagie wie Abschirmung gegen jede Probe zur Verfügung steht...


    Aber Spruchabwehrwürfel stehen sicher nicht zum sofort nach dem Gegnerischen Spruch ruinieren wieder zum selber zaubern zur Verfügung, oder seh ich das falsch?


    Ich bin nicht sicher wie oft Spruchabwehr zur Verfügung steht, wir haben aber damals gegen jeden magischen Effekt zugelassen...(Hausregel denke ich)
    Meinte Schlange weil die in SR3 einen Mali auf zauber bekommt, die im Kampf gewürfelt werden.

  • "Jimmy Raven" schrieb:

    Nach Regelwerk bekommt man die jede Runde neu.


    Also man kann nicht in einer Runde 40 Manabälle abwehren.


    Kann ich ein Zitat dazu haben?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • SR 3.01D GRW S. 183 "Spruchabwehr":


    ... Der Spieler der die Spruchabwehr leistet, kann entscheiden, ob er die Spruchabwehr gegen den Zauber durchführen will oder nicht. Es ist eine freie Handlung Würfel zur Spruchabwehr einzuteilen. Sobald sie genutzt wurden sind sie bis zur nächsten Kampfrunde des Zauberers verloren. ...


    Hexereipool(Hexereifertigkeit) + Zauberpool = Spruchabwehrpool


    und ein XXX - Pool verbraucht sich generell im SR 3.01 (der Karmapool ist ein wenig speziel)



    Wobei die Würfel in der selben Kampfrunde dann für nichts anderes verwendet werden können, d.h. generell kann man viele Würfel in die Spruchabwehr investieren, bis an dem Punkt an dem man selbst Zaubern möchte /muss. Die Metatechnik Abschirmung hat da in der Tat gewisse Vorteile, aber erstmal haben :D


    Man kann sobald irgendwas passiert sofort als Freie Handlung Würfel in die Spruchabwehr einteilen, ausser natürlich man wird vollkommen überrascht(!).



    Jetzt ist die alles entscheidene Frage ob man immer quassi passiv Spruchabwehr leisten kann, ich würde sagen ja, zum einen weil man als "Magier" auch gegen Zauber Würfeln darf die z.B. gerade versuchen einen von ihm erschaffenen Hüter zu brechen, und das selbst wenn man schläft etc.
    Und aus einem noch naheliegenderem Grund: wenn ein Spieler immer Spruchabwehr leistet kann er in der ersten Kampfrunde(wenn was passiert) die Wüfel aus dem Spruchabwehrpool nur für die Spruchabwehr nutzen, sie sind ja schon eingeteilt, ist also nichts mit Manabällen :twisted: