[SR4] Heißes SIM oder bin ich zu Blind/Müde das zu finden?

  • Aloa ^^


    bis ebend war ich immer der Meinung, dass Hacker im heißen Sim anstatt normalen Matrix-Schaden immer Geistigen Schaden bekommen würden.
    Ich habe gerad im Hacking-Kapitel nachgesehen und da steht nur was davon, dass er schneller agieren kann und evtl. süchtig danach wird.


    Die einzige Gefahr für Hacker im heißen Sim währe demnach Schwarzer Hammer (weil blackout ja eh immer G schaden macht) ist das so richtig?


    Ich interessiere mich deshalb dafür, weil ich demnächst wohl meinen Technomancer spielen darf, welcher ja anstatt normalen Matrix Schaden immer G Schaden bekommt, bzw. K schaden bei Schwarzer Hammer. Und ich dachte bis jetzt immer, er wäre da mit Hackern im Heißen Sim gleich.


    mfg
    Irvine

  • Also davon habe ich noch nie gehört. Die einzige Gefahr von Hot Sim sind iirc Abhängigkeit (BTL) und eben schwarzes IC. Normaler Matrix-Schaden ist nur Schaden an der Ausrüstung.

  • Ausgenommen mal Auswurfschaden, körperlich bei "heißen" und geistig beim "kalten" SIM im VR Modus...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Da dürftest du was falsch verstanden haben.


    Angriff macht Iconschaden, attackiert also dein Kommlink.
    Blackout macht geistigen Schaden und ist nur bei DNI Steuerung möglich. Wer nur über Tastatur oder AR Handschuhe agiert ist gegen Blackout und -hammer immun.
    Black Hammer macht körperlichen Schaden und ist ebenfalls nur bei DNI... UND wenn du heisses SIM fährst möglich. Ansonsten ist es geistiger Schaden.


    Heisses SIM entfernt lediglich die Sicherheitssperren des kalten SIM. Damit agiert man schneller weil man die Datenströme direkter behandeln kann. Dazu kommt noch das Suchtpotential und das man für Schwarzes IC/Black Hammer anfällig ist.


    Man muss eben abwägen ob das die Boni aufwiegt. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!


  • das trifft nur auf Technomancer zu, die haben nämlichen keinen Matrixzustandsmonitor, deswegen der geistige Schaden


    bis denne

  • "Chaki" schrieb:

    Blackout macht geistigen Schaden und ist nur bei DNI Steuerung möglich. Wer nur über Tastatur oder AR Handschuhe agiert ist gegen Blackout und -hammer immun.
    Black Hammer macht körperlichen Schaden und ist ebenfalls nur bei DNI... UND wenn du heisses SIM fährst möglich. Ansonsten ist es geistiger Schaden.


    nicht ganz, es fehlt was. sowohl blackout und black hammer funktionieren NUR gegen leute die, neben dem was du gesagt hast, auch voll VR sind. gegen DNI-AR "surfende" funktionierts nicht! (außer ich hab was in der errata übersehen, glaubs aber nicht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Beide funktionieren nur gegen Leute mit SimSinn, also Full-VR, korrekt. Nur Befehle per DNI ans Comlink schicken reicht nicht, es muß eben auch der volle VR-Datenstrom zurückkommen. Kalt für geistigen Schaden, heiß für körperlichen.

  • wobei man mit blackout sowohl bei kaltem als auch bei heißem VR nur geistigen schaden verursacht. (ist extra ne nicht-lethale version)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.