[SR4] Cyberware upgraden

  • "Mimikry" schrieb:

    Ich finde Essenz nicht so komplizert und mir gefällt auch die Regel, dass ein Loch nur mit der selben Kathegogrie nachgefüllt werden kann. Das vermeidet den Umschlagseffekt, den es ansonsten geben könnte


    Gleichzeitig verhinderst Du massiv die Upgrade- und Veränderungsmöglichkeiten eines jeden Straßensamurais.


    Zitat


    Ein Charakter hat für 3 Punkte Cyberware drin, was halbiert 1,5 sind und für 4 Punkte Bioware. Jetzt baut er für einen Essenzpunkte Bioware aus und für 1,9 Punkte Cyberware ein, für insgesamt jetzt 4,9 Punkte Cyberware und 3 Punkte Bioware was einen Essenzverlust von wieviel verursacht? 6,4 und Ups ist der Charakter tot - oder doch nicht, weil der Punkt in der Kathegorie bleibt, die er ursprünglich hatte, oder wie?
    Ich finde, dass diese Regel eine Vereinfachung ist, weil man da keine Unklarheiten hat.


    Unklarheit? Ich weiß nicht, was an der alten GRW-Regelung unklar ist:
    Alt 3/2 + 4, übrige Essenz: 1,5, alles wundderbar
    Neu: 4,9 +3/2, übrige Essenz: -0,4, Charakter ist tot
    Was soll daran unklar sein? Du berechnest die Essenz neu. Sinkst Du unter 0, hat Dich Dein Doc falsch beraten.


    Mit der neuen Regelung:
    Cyberessenz 3/2 = 1,5 => Cyberessenzloch 1,5
    Bioessenzverbrauch 4 => Bioessenzloch 4
    Restessenz 1,5
    Ausbau Bioware: Bioessenzloch 4, Bioessenzverbrauch 3, Differenz zum Auffüllen 1
    Einbau Cyberware 1,9 => 4,9 Cyberessenzloch => geht nicht, da es sich mit dem Bioessenzloch 4 beißt. Charakter tot.


    Du steckst damit immer bei maximal 3,8 Punkten Cyberessenzloch und 4 Punkten Bioessenzloch, weil Du eben nicht wechseln kannst. Buchhalterisch und spieltechnisch absolut sinnfrei. Vorteil nicht vorhanden, außer daß Du jetzt nicht nur die jeweilige Essenz neu berechnen mußt, sondern auch Buch führen mußt über die jeweilige Cyber/Biodifferenz zum jeweiligen Cyber/Bioware-Essenzmaximalverbrauch, denn Du bei einem Ausbau jemals hattest.


    SYL

  • Nicht das Augmentation sondern das GRW führt die Unterscheidung zwischen Essenzverlust durch Bioware und Cyberware ein.
    Und ich kann nur sagen, die Neuregelung das Bioware Essemz kostet, dafür aber Cyberware oder Bioware nur halb auf Essenzverlsuta angerechtnet wird ist als Ersatz für den BioIndex, oder noch früher den KonstiIndex, gut und sehr gelungen. Und ja auch die Regel mit dem spezifischen Essenzloch finde ich gut, zum einen passt sie sehr gut zu der Neuregelung und zum anderen ist sie schnell sauber und einfach, es ist sogar weniger Rechenaufwand als seiner Zeit mit Bioindex, schädlichen Auswirkungen von Bioware, extrem Bioware und dadurch ausgelöstem Biowarestreß etc. pp. . Zwei Daumen hoch dafür.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Nun das mit dem Essenz-Loch ist mir neu, aber ich würde es aus Spielfreude weglassen. Welchem Spieler macht es spaß sich gleich am anfang zu entscheiden was er an Cyber und Bioware einbauen kann. Teilweise führt es sicher dazu das der Spielspaß sing mMn. Aber Spielspaß ist doch das AHH und OHH vom Rollenspiel oder?

  • Ehrlich gesagt hab Ich noch nie einen Char gespielt,der sich so massiv "umbauen " liess,das großartig Rechnungen angestellt werden mussten.Ich habe meistens Upgrades eingebaut (Reflexbooster 1 Alpha
    ---> 2 Beta ,Muskelstraffung 2 -->MStraffung 3 Alpha oder so) oder hier und da noch etwas kleineres hinzugefügt aber so,daß das Gesamtrechnungskonzept konstant blieb.(IIRC)hab Ich noch nie ein Konzept so radikal über den Haufen geworfen.Falls das jemals notwendig werden sollte und Ich merken sollte ,das die Regeln "Im Weg " wären würde Ich das mit meinem SL bereden,aber ehrlich gesagt fällt mir keine Situation ein,wo das passieren könnte.


    @William F.Drake
    Aber Spielspaß ist doch das AHH und OHH vom Rollenspiel oder?
    Meine Fee Spielspass gibt dir völlig Recht ,aber meine Fee Spielbalance grummelt jetzt das Du Sie nicht erwähnt hast


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann