[SR3] Berechnung der Verfügbarkeit von Türmen

  • Nach den Regeln im Rigger 3.01D hätte ein kleiner ausfahrbarer, flakfähiger Fernlenkturm Kosten von 13500Y und eine Verfügbarkeit von 34 (!!). Das heißt ein Turm wo man ein MG draufpacken kann hat eine höhere Verf. als ein leichter Kampfpanzer (Verf.26 bei Kosten von 305.100Y)!!!


    Kann es sein, dass da irgendwo ein Fehler in der Berechnungsformel liegt? Laut Regelwerk liegt die Verfügbarkeit von Türmen bei (Preis/400)=Verfügbarkeit. Gibts da eine Überarbeitung die ich übersehen habe?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Naja, da ein kleiner Turm schon einen Waffenwert von 3 (einfahrbar immernoch 2) hat, find ich den MW schon ganz ok. Daran kann man immerhin schon ne Autokanone befestigen!!!


    Wenn eurer Gruppe die Verfügbarkeit zu hoch erscheint könnt ihr ja auch durch 500 oder mehr teilen...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Genau, eine Autokanone...die auch eine Verfügbarkeit zwischen 16 und 24 hat, also wo die Runner im Leben nicht rankommen werden. Im übrigen kannst du an oben genanntem Beispiel KEINE Autokanone befestigen :!: Und dazu, dass du es für "ganz ok" hällst, wenn ein kleiner Turm eine höhere Verf. hat als ein Panzer, sag ich mal besser nichts...


    Hat jemand vielleicht eine Antwort auf meine Frage? :roll:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • So ist das mit der Verfügbarkeit halt. Kleine Türme gehören ja auch schon in den miloitärischen Bereich und an einen Panzer kommst du o leicht nun auch nicht ran. Und welcher Runner fährt schon mit einem Panzer durch Seattle? Das ist nämlich der Punkt. Den Turm könntest du auf jedes Fahrzeug bauen. Bei dem Panzer hättest du wohl die Nationalgarde am Arsch. Wir haben das in unserer Gruppe so geregelt, dass der Waffenwert bei ausfahrbaren Türmen nicht sinkt. Ist auch irgendwie blöd, dass ein Mikro- und eine Miniturm dann den selben Waffenwert hätten.. ich hab da allerdings ne andere Frage. Ich hab mir mal die GTPs angeschaut und die haben Fernlenktürme, aber keine Riggerkontrollen. Bin dann fix zu den Türmen und hab mir das nochmal durchgelesen. Man braucht keine Riggerkontrolle, bloß Sensoren, die die Fahrzeuge nicht haben, bzw. nur Stufe 0 und somit also einen Turm, mit dem sie theoretisch auch schießen könnten, könnten sie ein Ziel anvisieren...

  • "Jack the Rigger" schrieb:

    Und welcher Runner fährt schon mit einem Panzer durch Seattle?

    Und wer hat gesagt, dass wir in Seattle spielen?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009