[SR4] Panzerung/Überlast und Konstitution/Cyberware

  • Den Keks hast du dir verdient.


    LeChuq: Hast recht mit der Magierreaktion. Der Durschnittsmagier wird wohl eher so Reaktion zwischen 2 und 5 haben.


    Ich verstehe Kampfsinn so, dass er nicht die Reaktion erhöht, sondern halt Bonuswürfel verleiht auf Ausweichen und Überraschung. Sonst müsste er ja günstiger sein, als Reaktion steigern.


    Eine gute Methode den Entzug zu senken wäre hier dann wohl eine Version des Spruches zu nutzen, die nur auf einen selbst anwendbar ist.

  • Dem ist aber leider nicht so:

    "SR4 engl. S. 198" schrieb:

    Every hit on the Spellcasting Test adds 1 die for Reaction on Surprise Tests and when defending against ranged and melee attacks for the duration of the spell.

    Unterstreichung durch mich. Das ist analog zu der meisten Cyberware, die die Konstitution für Schadenswiderstände erhöht. Deflection z.B. hat diese Einschränkung nicht. Bezüglich des Entzuges frage ich mich natürlich, ob das ein Fehler ist.

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  • Hm ich glaube ihr meint beide das selbe!
    Es sind Bonuswürfel zur Reaktion welche nur für bestimmte Aufgaben gelten (Hier: Überraschung und Ausweichen). Es erhöht nicht wirklich die Reaktion!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eben nicht. Die Reaktion wird erhöht, aber nur unter bestimmten Umständen, wie z.B. bei der Knochenverdichtung. Damit gibt es ein Maximum von 9 oder mit außergewöhnlichem Attribut 10 Würfeln, das die Reaktion haben darf. Anders ist es bei z.B. Deflection. Dieser Spruch gibt Bonuswürfel für bestimmte Aktionen. Damit gibt es theoretisch kein Maximum.

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  • Es wäre hilfreich, wenn ihr dazu schreibt welchen Zauber ihr meint. "Deflection", "Kampfsinn" oder "Reaktion erhöhen".


    Ich jedenfalls bin etwas Verwirrt. Aber muss dir recht geben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also es ging darum mehrere Zauber zu kombinieren um einen möglichst großen Effekt zu erzielen.
    SCARed schlug vor, sowohl Kampfsinn als auch Deflection auf einen Magier zu sprechen. Ich erwiderte, dass es besser wäre, Kampfsinn durch REA steigern zu ersetzen, denn neben dem geringeren Entzug fehlt auch die Einschränkung auf besitmmte Einsatzgebiete von einer hohen REA. Das REA-Maximum allerdings gilt für beide.
    Deflection hingegen gibt nur Extrawürfel, also gibt es kein Maximum.

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  • LeChuq findet, dass es bei Kampfsinn ein Maximum gibt und begründet das damit, dass es bei Knochenverstärkung auch gelte. Das tut es aber mMn in beiden Fällen nicht. Also: Kein Maximum beim Ausweichen mit Kampfsinn, kein Maximum beim Schadenswiderstand mit Knochenverstärkung. Die beiden Sachen sind nicht durch das verstärkte Maximum begrenzt. Tatsächlich steht im deutschen GRW s. 204 nichtmal was von Reaktion.


    Da steht nur :"(...) verschafft dem Subjekt (...) einen Extrawürfel bei Überraschungsproben und die Verteidigung gegen Nah- und Fernkampfangriffe."


    Im Englischen ist es nicht ganz so eindeutig aber immernoch "1 die for reaction" und nicht "increases reaction". Also imho gleiches Schema wie beim Reflexrekorder...nur halt für ein Attribut.


    Edit: Ich halte also die Kombination vom Reaktion steigern + Kampfsinn + Deflection für möglich und durchaus auch regelkonform. Die Kombination vom Reaktion steigern und einem der beiden andern oder nur Kampfsinn + Deflection ist auch drin.

  • Ahh jetzt ja! Eine Insel.


    Reaktion steigern: Steigert Reaktion (für alles eben und geringen Entzug.)
    Kampfsinn: Erhöht die Reaktion (nur) für bestimmte Proben (Nachteil: höherer Entzug.)
    Deflection: Gibt Bonuswürfel (Vorteil: Kein Limit.)


    Also würde ich auch "Deflection" und "Reaktionen steigern" bevorzugen.
    Geringerer Entzug und volle Anwendbarkeit.


    "Kampfsinn" und "Reaktionen steigern" ist demnach reiner Müll.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dann sag mir bitte, warum es zum einen die Formulierung
    "erhöht [Attribut] für..." und zum anderen "Gibt Zusatzwürfel für..." gibt.
    Die Formulierung bei combat sense ist bei nochmaliger Betrachtung in der Tat irreführend. Zum einen wird von Bonuswürfeln (kein Maximum) und vom Attribut (doch Maximum) gesprochen.

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  • Ja, sie ist irreführend. Aber halt nur im Englischen. Im Deutschen ist im Text das Wort "Reaktion" nicht vorhanden. Es ist nur von Bonuswürfeln für bestimmte Proben die Rede. Hier als auch der Vorteil, dass die Anzahl der Bonuswürfel ohne Beschränkung ist und man sich beliebig hoch pushen kann. Sonst wäre der Entzug einfach zu hoch, weil Reaktion steigern halt für alles gilt. Halt nur mit dem Nachteil des Limits von in der Regel 9.


    Ich denke, da der Englische Text nicht eindeutig ist, der Deutsche aber schon die Waage halt in eine gewisse Richtung abdriftet und die lautet: Kampfsinn liefert Bonuswürfel. Der hohe Entzug deutet auch darauf hin.


    Edit: "Erhöht [Attribut] für bestimmt Proben" gibt es meiner Ansicht nach eigentlich nicht, da eine Attributserhöhung immer allgemein ist und sämtliche Proben mit einschließt, die das Attribut betreffen. Alles andere sind halt Bonuswürfel und somit keinem Limit unterworfen. Dies gilt dann halt für Knochenverstärkung genauso wie für Kampfsinn.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dem ist aber leider nicht so:

    Unterstreichung durch mich. Das ist analog zu der meisten Cyberware, die die Konstitution für Schadenswiderstände erhöht. Deflection z.B. hat diese Einschränkung nicht. Bezüglich des Entzuges frage ich mich natürlich, ob das ein Fehler ist.


    ich denke der denkfehler liegt darin, dass der satz etwas ungünstig strukturiert ist. kampfsinn gibt extrawürfel für verschiedene sachen. darunter sind auch reaktionstests (aber halt nur bei überraschungs und ausweich-proben). das ist IMHO keine erhöhung des attributes an sich. den sowas würde dabei stehen.

  • Allerdings wird für Überraschung nicht REA sondern INI (REA+INT) gewürfelt, auch für das Nahkampfausweichen und Volle Abwehr beim Fernkampf wird REA+Ausweichen gewürfelt.


    Der Spielbalance zuliebe, denke ich aber auch, dass es Extrawürfel sein sollten oder der Entzug verringert werden müsste.


    Hmm, mir ist gerade aufgefallen, dass die gleichnamige Kikraft die gleiche widersprüchliche Formulierung hat. Man könnte meinen, dass doch gewollt ein Unterschied zu Sprüchen/Kräften gemacht wurde, die nur Extrawürfel geben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Für Nahkampfausweichen wird Ini gewürfelt ? Nee, nee für Nahkampfausweichen wird Rea+Ausweichen gewürfelt. Rea+ 2x Ausweichen bei voller Abwehr. Alternativ geht auch Rea + Ausweichen + Nahkampffertigkeit (bei voller Abwehr).


    Viele Grüße

  • Die KiKraft hatte ich mir auch schonmal angesehen, weil ich dachte die Beschreibung würde uns weiterbringen. Ist aber auch nicht so. Unterm Strich tendiere ich immernoch mehr zu der Variante, dass Reaktion steigern halt als einziges wirklich das Attribut erhöht und Kampfsinn halt Bonuswürfel gibt.


    [Patriotismus] Und da wir hier in Deutschland sind, gilt jetzt einfach mal das deutsche Regelwerk und da steht nichts vom Attribut Reaktion drin und daher wird es auch nicht erhöht durch den Zauber Kampfsinn.[/Patriotismus]