Technomancer + Smartgun/AR/Skinlink

  • Weder für VR noch für AR ist ein Bildschirm in irgendeiner Form zwingend notwendig, um dort zu sehen. Das tolle Gerät, was das ermöglicht heißt DNI oder direct neural interface.

    In SR 4 gibt es sogar interne oder externe DNIs, die gleichwertig sind. Das interne ist beim eingebauten Comlink enthalten, das externe ist das Elektrodennetz. Mit beiden braucht der normale Hacker weder eine Bildverbindung im Auge noch eine Brille.


    Die Bildverbindung im Auge funktioniert im Endeffekt genau so wie die Bilddarstellung per DNI, oder glaubst Du, dass im Cyberauge viele kleine Lämpchen angehen um die AR darzustellen? Bei beiden wird den Informationen die das Auge aufnimmt auf dem Weg zum Gehirn die Information hinzugefügt, die die AR Matrix darstellt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also ich mag ja verwirrt sein aber :


    ist das gehirn des technomancers nicht eine art commlink ... oder isses wirklich so wie ihr hier schreibt dass eine art auswuchs der nicht unmittelbar mit dem restlichen gehirn verbunden ist im kopf des technomancers....


    denn wenn ersteres stimmt wären die sinnesorgane rein hypothetisch betrachtet wie ein micro (ohren) oder wie eine kamera (augen) die einfach am com dranhängen und selbst wenn das com explizit ein TEIL des gehirns ist müsste es doch durch training machbar sein aufzunehmen (auf externen speicher ) was man sieht... und nebenbei find ich den vergleich headcom-mensch und technomancer absolut doof ... denn zeig mir den headcom-mensch der das flüstern der matrix hört (was übrigens für die sinnesverbindung spricht -würde schonmal bedeuten dass dat komm mit dem teil des gehirns verbunden ist der fürs töne hören zuständig ist)


    so denn ich freu mich jetzt schon über kritik un noch mehr über ideen zum thema (vieleicht kommen ja n paar neue gute sachen raus)

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Wenn die Augen/Ohren/Hände verbunden währen, kann man die analog zur Cyberware auch abschalten. Es sind ja verbundene Geräte.
    Dann kommt die Frage: Kann man als guter Hacker einen TM fernsteuern, indem man den Adminaccount seiner Hirns übernimmt?
    Etc. Pp.


    Da ist es doch wohl einfacher zu sagen: Der TM hat eine organische Version eines Commlinks mit Heissem SIM Modul (ohne jedlichen Speicher).
    Damit kann er AR und VR wahrnehmen ohne irgendetwas auf seiner Verbindungsliste zu haben.


    Fertig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • tach drow


    folgendes: es ist laut regelwerk schon unmöglich für einen nichtmancer eine datenspur eines technomancers zu entschlüsseln einen zu hacken ist demnach wahrscheinlich genauso essig.... mal abgesehen davon kannst du dir keinen adminacaunt einrichten bzw ihn fernsteuern weil das tm-headcom-gehirn-wasauchimmer keinen speicher hat... keine daten hinterlegen keine zugangsrechte kein zugang... aber ich danke dennoch für die idee die war gut... aber nich hieb und stichfest also hat jemand wat besseres?
    nebenbei meiner ansicht nach ist es so das dein gehirn nunmal mit deinem kompletten körper verbunden ist und das komm eines technomancers sein gehirn oder ein teil davon ist heißt das noch


    ps bitte nochmals um verzeihung für meine unfreundlichkeiten @drow

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Dann lies nochmal das TM Kapitel!
    Da steht das das organische Kommlink analog eines normalen behandelt wird, was die Matrix angeht. Und das schliesst Hacken mit ein.
    Mit der Sache mite der Datenspur muss ich nochmal nachlesen. Ich habe mich hier schon einmal eines besseren belehren lassen was Resonanzsignaturen angeht.
    Die Datenspur kann glaube ich nicht verfolgt werden. Wohl aber das "Signal" des TMs.
    Und er muss ein Signal haben, da er ja auch die EM-Wellen der Matrix empfangen muss und ihr ebenso EM-Wellen schicken muss. Damit funktionieren Störsender und Elektronische Kriegsführung gegen einen TM wie gegen einen normalen Hacker.
    Oder Kurz: Solange das "unwired" nicht raus ist, soll nach GRW ein T wie ein Hacker mit Implantiertem Kom behandelt werden. Bis auf die explizit genannten Ausnahmen, wie:
    - Kein Speicher
    - Komplexe Formen
    - Andere Art von Skills
    - Keine Cyberware nötig
    - Sprites
    - was ich noch vergessen habe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich unterhalte mich hier nicht über dinge die von den regeln abgedeckt sind sonst würd ichs nachlesen klappe halten und euch alle in ruhe lassen
    mir gehts explizit darum lösungen zu finden die anwendbar sind um das tehma tm bis zum unwired zu überbrücken... was nun die hackbarkeit eines tm angeht: für einen tm würd ich es für unwarscheinlich halten und für einen normalen hacker ist da einfach nichts was er verstehen könnte (wie auch die datenspur) ... mal abgesehen davon KANN MAN NICHT AUF DAS KOM EINES MANCERS SCHREIBEN (kein speicher) ergo kein hacken möglich weil das voraussetzen würde dass du dir nen account erstellst

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Oder in offizielleren Worten der FAQ:



    Wenn es dir in offizielleren Worten lieber ist. Schön wenn einem geglaubt wird.


    Nebenbei: @UV: Ich freue mich schon sehr aufs Unwired. Wenn diese Ganzen Fragen da geklärt werden, wird es ein verdammt gutes Buch, worüber sicher eine MENGE Diskutiert werden wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das erstemal dass ich das hier jemandem sage aber


    HERZLICHEN DANK CHEF (ist ernst und nicht sarkastisch gemeint)


    offizielle infos sind natürlich immer was cooles

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Kleiner Einwurf "so" was im Emergence auch gesagt wird:
    Technomancer "emulieren" die ganzen Matrixprotokolle.
    Technomancer nutzen ihr körpereigenes bioelektrisches Feld + Nervensystem um mit allem Funktechnischen zu interagieren. (Nennt sie ab jetzt EM-Adepten)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Diese Frage wird wohl ganz eindeutig erst im "Unwired" geklärt.
    Ich denke das man das organische Kommlink hacken kann. Darin aber "nichts" ist. Da die Komplexen Formen etc Hardwired sind.
    Einzig die Verbindungen kann mn vielleicht weiterverfolgen.


    Doch das sind alles Vermutungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nachdem laut GRW der TM "nur" eine organische Version eines Comlinks besitzt, kann man ihn genauso hacken wie jedes andere Comlink auch.

    "When you are wrestling for possession of a sword, the man with the handle always wins. " - Weisheit aus Snow Crash

  • und natürlich seine signatur lesen... moment ... da war ja was ...technomancer hinterlassen eine komplett andere signatur... könnte also absolut nicht sein dass auch das was in ihrem kopf ist etwas unverständlich ist für nicht tm... und zum zweiten kann man sich keinen account anlegen weil man keine daten speichern kann...hmmm...aber he stimmt im regelwerk stand auch comlink und deshalb muss es so sein wie ihr sagt *sarkasmusschmeiß* :twisted:

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • seit ihr euch sicher mit der signatur?


    meines erachtens kann die matrixsignatur nur von anderen sprites und technomancern gelesen werden da diese signatur resonanz abhängig ist (wie bei magiern die ihre sprüche klopfen, die hinterlassen auch ihre spuren im astralraum)


    allerdings ist die oben genannte signatur nicht mit datenspur zu vergleichen....tm´s sind sehr wohl aufspürbar wenn man dieser "spur" folgt.


    hackbar ist das "comlink" des tm´s auch, nur kann man nichts manipulieren aufgrund fehlender speicherkapazität


    meine 2 pfennig zu diesem thema

  • WIE WILL MAN SICH EINLOGGEN WENN MAN KEINEN GEFÄLSCHTEN ACCOUNT ERSTELLEN KANN WEIL MAN NICHTS ABSPEICHERN KANN


    so jetzt kann manns nicht mehr überlesen

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon