Online Runs und Karmavergabe

  • Hoi ihr Online Runner und Spielleiter,
    Online Runs sind eine tolle Sache, man kann seinen SC oft besser ausspielen als in einer normalen Tischrunde.
    Doch dauern sie auch sehr sehr lange und kosten auch mehr Zeit.
    Nur hab ich ein allgemeines Verständnisproblem was die Vergabe von Karma angeht.
    Und es würde mich brennend interessieren ob und wie ihr Lösungen dafür gefunden habt.


    Es geht halt um den Preis vs. Leistungs Vergleich.
    Ein normales Tischrunden-Abenteuer dauert 1-3 Abende, und bringt bei uns im Schnitt 7 Karma.
    Nun ein typischer Online Run dauert nach meiner Erfahrung ca. 1 Jahr Spielzeit und bringt...
    Ja was sollte so ein Run wo man sehr viel Zeit und Mühen investiert (und tausende von Worten getippt hat) eurer Meinung nach bringen?


    Ich persönlich hab noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Klar es ist "nur" ein Abenteuer, aber es ist auch soviel Zeit und Mühe, das es teilweise für 100 reichen könnte.


    Es geht mir auch nicht darum möglichst viele Punkte raus zu schienden, dazu spiel ich schon lang genug RPG um davon geheilt zu sein. Aber einfach als Belohnung für das Geleistete, sehe ich den normalen Satz als nicht wirklich ausreichend definiert an.
    Also was für Lösungen habt ihr SL oder Spieler schon erlebt und welche haltet ihr für die Beste?


    Selber kenne ich den Höchstsatz + Bonus (insgesamt 16 Karmapunkte für knapp über ein Jahr Spielzeit + noch charaktergeschichtliche Boni wie Connections und materielle Dinge) und eine andere Variante ist verschiedene Kapitel die wie Abenteuer einer Kampagne abgerechnet werden, d.h. jedes Kapitel hat bestimmte Szenen und wenn die gespielt wurden bekommen die Online-SC ihr Karma spielen aber weiter zum Ende der Geschichte.


    Die zweite Variante finde ich persönlich besser, da sie zum Einen auch garantiert das ein Spieler der sich bemüht Karma bekommt selbst wenn der Online Run wegen irgendwelcher OP-Probleme im 2 oder 3 Kapitel wieder eingeht. Und der Spieler nicht 3 Monate für nichts gespielt hat. Zum Anderen ist es auch ein Ansporn für alle beteidigten, denn sie sehen das eine Belohnung die sie erwartet als Zeichen für ihre Mühen. Denn wenn man ein Jahr spielt aber noch kein einzigen Karmapunkt oder Lob vom SL bekommen hat, kann das schon demotivieren oder deprimierend sein.


    MfG
    UV

  • Eine Karma-Vergabe für Abschnitte ist in der Tat die eleganteste Lösung - insbesondere da dann die 'Engament'-Boni stärker zum Tragen kommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine Karma-Vergabe für Abschnitte


    -Mach ich auch so.


    So haben die Chars auch mal die Möglichkeit n Zauber oder n Skill im Spiel zu lernen. Sowas soll Spaß machen und was sind schon so (ich sag jetzt einfach ma 50 Karma) für ne Sache, an der man ein Jahr oder länger dran gesessen hat? Ich vergebe sowieso immer gerne etwas mehr Karma.




    Off
    In real vergeben wir in der SR3 Runde Karma pro Spielabend. (Ca. 5-10)


    In der SR2 Gruppe Karma pro Run. (Ca. 5-12), was ich sehr doof fand, wenn der Run sich 12 Spielabende hingezogen hat, was bedeute, dass z.B. mein Char Mog nach 3 Jahren fast jeden Sonntag spielen auf nur 150 Karma kam.


    -Ich werfe lieber mal n neuen Char in die Runde oder setz einen zur Ruhe, als dass ich Jahre spielen muss, um mal n "heftigen Char" zu haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich vergebe für Onlineruns je nach Länge etwas mehr Karma als für normale, also für welche auf Foren (in chats nimmt es sich nichts, da gibts auch 'normal' Karma). Allerdings macht man dann tendenziell auch mehr, wennd er sich wirklich zieht (ich gehe schon von mehreren Postings pro Tag aus).


    Meist hab ich eine Checkliste und schaue halt am Ende, was da so alles geschafft wurde. In meinem bisher einzigen beendeten Forenrun als SL gab es am Ende 12 Karma.


    7 Karma pro Abenteuer finde ich ziemlich ertragreich. 10 pro Spielabend ziemlich krass. Ich bin in ner Runde groß geworden wo 2 bis 3 Karma je RUN die Norm waren. Später mehr, gen 6 pro Run, aber whoa, ihr verdient echt viel.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    In meinem bisher einzigen beendeten Forenrun als SL gab es am Ende 12 Karma.


    Wie lange dauerte der Onlinerun in OP-Zeit?






    Ich sag einfach mal: Vielen genügt es n netten Spielabend gehabt zu haben und Karma/Charentwicklung ist eher ne Nebensache.
    Wir inner SR3 Runde möchten etwas noch mehr Bonus von unserem Hobby haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?