[SR4] Gedanken beherrschen > Geistessonde @Infobeschaffun

  • kein problem. und na ja, dafür kann man jetzt auf sichtverbindung sondieren. an dieser stelle wäre die berührreichweite echt besser. (ok, vielleicht bin ich da auch in meinen denkmustern festgefahren, aber sowas wäre imho wesentlich stylisher, wenn der mage den kopf umfassen muss oder sowas ...) :D

  • "Jabberwocky" schrieb:

    das ist in sr3 nicht anders. :wink:

    Korrekt. Der Zauber funktioniert in SR 3 wie auch in SR 4 genau gleich, nur dass in SR 4 klar festgelegt wurde, dass das Ziel tatsächlich merkt, dass es sondiert wird, während dies in SR 3 regeltechnisch nirgendswo belegt war.

  • Soo.. 20 tote Piraten später.
    Mir stellt sich die Frage ob die Zauber Gedanken beherrschen und Beeinflussen nicht etwas zu stark sind?


    In SR3 hatten Opfer doch noch eine Chance erneut zu resisten, nachdem sie bereits unter Kontrolle standen, wenn der Befehl für sie verheerende Auswirkungen hatte, oder? In SR4 kann ich nichts dergleichen finden, dass diese Art von Zaubern irgendwie entschärfen könnte.


    Ich habe mit diesen Zaubern so ziemlich jeden handlungsunfähig machen können und mein Teammate hat die wehrlosen Piraten dann abgeknallt (was mein Char zwar nicht so toll fand, aber das is ein andres Thema).


    Oh und eine kleine OT-Frage hätt ich noch zum Thema Antimagie:
    Wie genau funktioniert diese in SR4?


    Man muss um Teammates damit zu schützen eine Freie Handlung einsetzen und diese müssen im Sichtfeld sein - gibts da ein Limit wieviele ich 1.) mit einer freien Handlung und 2.) gleichzeitig schützen kann?


    Wieso wird Antimagie in der Fähigkeitenliste dem Attribut Magie zugeordnet? Wegen Bannen? Oder gibts Widerstandsproben wo man auch Magie statt Willenskraft/Konsti einsetzen kann?


    Gibt es immernoch eine Art Zauberpool fürs resisten, oder kann man so oft in einer Runde widerstehen wie man möchte, mit der immer gleichen Würfelanzahl?


    Sorry für die Anfängerfragen, ich werd nur net ganz schlau aus der Antimagie. :)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • hhm, also die widerstandwürfe gibts nur alle (kraftstufe)-kampfrunden. und wenn die piraten alle brav einzeln der reihe nach kommen: selber schuld. da kann man sie auch gleich per manablitz abservieren (weniger blutig).
    wenn sie außerdem deckung nutzen, schmilzt der pool des magiers ziemlich rasch dahin und sie haben reele chancen, dem zauber zu widerstehen.


    was antimagie angeht: laut grw gibt es keine begrenztung bei der anzahl der geschützen personen. irgendwo sollte man jedoch IMHO eine obergrenze ziehen.


    und wegen des attributes: jo. das wird sich auf solche sachen wie zauber brechen beziehen. geister bannen geht aber IIRC über den bannen-skill, der zur beschwörungsgruppe gehört. widerstand mit magie gibts nicht.


    pools gibt es nicht mehr. das heißt, wenn jemand durch antimagie geschützt wird, kann er gegen jeden zauber WIL/KON +antimagie werfen. und damit ists recht schnell essig mit nettoerfolgen bei der gedankenbeherrschung (bzw. sie hält nur ein paar sekunden - nämlich bis zum ersten reroll des opfers - bei dem ich aber nur auf WIL würfeln würde).

  • Ok, danke euch beiden.
    @Bannen: meinte damit eh Zauber brechen, bin noch net so geübt im Magiersein. ;)


    Also gibt es nix was eine Person selbst machen könnte, wenn ich ihr den Befehl gebe sich selbst K.O. zu hauen á la Fightclub, oder eine Klippe runterzuspringen, etc. ?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Bei Gedanken beherrschen kriegt eine Person wie schon erwähnt alle (Kraft) Kampfrunden eine Möglichkeit, sich gegen die Bezauberung zu wehren, bei Beeinflussen nur dann, wenn jemand sie darauf aufmerksam macht, was sie da tut. Mit anderen Worten: Wenn bei letzterem die Person niemand aus ihrer "Trance" reisst, wird sie keine Möglichkeit haben, sich dem Befehl zu widersetzen.


    Ja. Das ist mächtig.

  • Wohl einer der Gründe warum Manipulationszauber, 2.platzierte in Sachen Illegalität sind und nur die Kampfzauber sie da übertrumpfen.


    Damit wär alles geklärt, danke. :)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne