Moral? Ethik?

  • Toa


    Wenn Silence mit InPlay-Kommentaren eröffnet, antworte ich InPlay. So einfach ist das. Sätze wie "Ich erzähle Fryman, dass meine Frau verschwunden ist...", "Meine Chummer starten ein Ablenkungsmanöver...", "Ich erschiesse den Decker..." usw. sind in meinen Augen verdammt nah am InPlay dran.


    Also seht's doch nicht so eng, Leute. Rollenspiel, ebenso wie dieses Forum, ist das, was wir draus machen, also sollte man beim "Verschmelzen von Spiel und Realität" schon mal ein Auge zudrücken und nicht die Paranoia des allgegenwärtigen Off-Play-In-Play-Streits vor sich her tragen. :wink:


    Peer

  • Seh ich genau so. Solange der Inhalt eines Postings OP-Information, bzw für das Thema relevante Informationen, Meinungen transportiert, sollte man das nicht so eng sehen.


    Es geht hier um Spaß, da ist es doch egal, ob jemand "ich" oder "mein Charakter" schreibt.


    Genauso gehe ich mal kurz vor, um Princess' Fehlinfo zu erklären. Das war natürlich bewußte IP-Irreführung der Konkurrenz. :lol:


    Nach der (tatsächlich etwas zu angagierten) Ausradierung einer kompletten LS-Hütte würde ich mir um irgendwo gespeicherte Daten gar keinen großen Kopf machen. Dazu ist es zu spät. Lieber ganz schnell unters Messer und sich einen neuen Look zu verschaffen, ausserdem schleunigst das Land verlassen und irgendwo unterkriechen, wo der Star keine Niederlassungen hat. Selbst da wird man aber kaum sicher sein. Bei dieser Sache geht es für den Star um sehr viel. Immerhin würde keiner einen Kontrakt mit einer Sicherheitsfirma abschliessen, die noch nicht einmal für die eigene Sicherheit sorgen kann.


    Also unbedingt alle Gewohnheiten ändern und sich am besten noch durch einen Wizzwerfer absichern. Und natürlich beten. Wer schreibt den Nachruf für Silencer? :wink:

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Jesses, Baby...


    Du musst mich mal mitnehmen, das hätte Geld gebracht... Glaub' mir.
    DAS als Sim und Du wärst ein Gemachter Mann.
    Ich meine nicht diese Drek-Computer generierten Proggies in denen man die Gefühle nur vorgegaukelt bekommt, das wäre brutalste Splatter-Gore live gewesen.
    Ich kann Dir da einen Bekannten vermitteln, der an sowas interesse hätte (Erfahrung hat) und Dir die Ausrüstung stellen würde.
    Für ne kleine Provision von...sagen wir mal 11,37 % des Gewinns... oder einen Gefallen. ;-)
    Du machst doch bestimmt gern Urlaub oder... New York soll um diese Jahreszeit sehr schön sein. Deine Chummer kannst Du auch einpacken.
    Contacte mich´, falls Du näheres wissen willst.




    _____________________________________________________________


    Offplay:


    Moral und Ethik; nun da ich meister und nur recht selten nen eigenen Char spiele (außer Spider und Vash, der weiss es zwar noch nicht, ist aber Pazifist :-P) kann ich mal aus dem Alltag meine Letuz berichten.


    Man soll ein Schloss stürmen auf dem Ein Baron rumhockt und in einem Büchlein schmökert... (Kennt man, oder :-) )


    Die Pläne:
    >Auto das zum Berg fährt unter Vorwand anhalten, Fahrer erschiessen zum Schloss weiter fahren...


    >Familie eines Angestellten erpressen, bei ihnen einziehen und ersteinmal (um zu zeigen, dass mans auch ernst meint, die Frau Gattin erschiessen...


    >Letztes war ein Frontal-Angriff auf's Schloss, der allerding ob der ungünstigen Lage abgeblasen wurde.


    Also Morallisch ist nur der Gecko-Schamane, alle anderen sind recht skrupellos... Leider....


    >>Ich hasse diese Stadt<<< So Long Spider

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • New York schön? Welche Jahreszeit kann das sein? :wink:


    Als Sim würde ich das aber garantiert nicht aufzeichnen. Wären schon wieder Spuren, die man eigentlich unbedingt vermeiden sollte.

  • 1. Mein Name ist Silence, nicht Silencer.


    2. Ich habe diesen kurzen Text zusammengefasst, um einerseits zu erklären, wie es um Ethik und Moral meines Charakters aussieht, dass er nämlich effizient seine Jobs erledigt und dass das ebenso für Jobs gilt, die er sich selber sucht, hier als Beispiel die LoneStar-Säuberungsaktion. Das war nur zum Thema, von dem hier schon wieder voll abgelenkt wird. Es war ein Beispiel. Es hat im Spiel funktioniert. Ob es in Wirklichkeit funktionieren würde, wenn wir 2065 hätten und die Welt erwacht wäre, ist ein andere Frage, die hier aber gar nicht interessiert.


    3. Wenn ich möchte dass irgendjemand für mich spielleitert und mir sagt was weiter mit meinem Charakter passiert, dann werde ich ihn darum bitten, nicht wahr T-Rex. Wir wollen uns doch nicht schon wieder streiten, oder. Ich sage ja auch nicht, wenn du was von deinem Charakter erzählst, dass über Seattle eine Fusionsbombe detoniert und du gefickt bist. Mir ist schon klar, dass so eine LS-Aktion daneben gehen kann. Es war ein Run, den ich mit meinen Freunden gespielt habe und fertig.


    4. Ob Inplay oder Offplay ist doch Scheißegal. Ich habe keine Lust jeden Satz so umzuformulieren, dass man dieser komischen Differenzierung gerecht werden kann. Wie liest sich denn ein Text, der die ganze Zeit so holperig ist wie: Mein Charakter, der Silence heißt, erzählt Fryman, dass seine Frau verschwunden ist... Das ist doch langweilig und dauert mir auch zu lange.


    5. Natürlich würde sich Silence nie in einem öffentlichen Forum über seine kriminellen Aktionen äußern. Er (ich, mein Charakter, Silence, die Rolle die ich im Rollenspiel verkörpere) ist ja nicht ganz bescheuert. Er (ich, mein Charakter, Silence, die Rolle die ich im Rollenspiel verkörpere) würde in so einem Forum sowieso nicht verkehren. Ich (die reale Person, der Mensch der das gerade eintippt, der Spieler des Charakters Silence) mache dass, um mich hier ein bischen mit Gleichgesinnten über das Thema Moral und Ethik zu unterhalten. Ich stellte dar, wie mein Charakter (hier Sermon von oben einsetzen) sich verhält, mehr nicht.


    6. In diesem Zusammenhang interessieren mich weder Verbesserungsvorschläge, ob des Verhaltens in dem Moment, noch ob jemand von euch glaubt, ob so eine Aktion durchführbar noch sonst was ist. Ich erinnere mich an eine Aktion eines der Anwesenden (sein Name sei nicht gesagt), der 50 Söldner mit einem Messer umbrachten, als sie schliefen. Ich halte das für hirnverbrannt, das ist aber egal, er spielt so wie er spielt, ich spiele so wie ich spiele.


    Habe ich mich klar ausgedrückt? Gut! Dann lasst uns mal zum Thema zurückkommen!


    Silence


    -more human than human

  • Kommt ganz auf den Char an.


    Mein aktueller Lieblingschar Pandora (noch zu SR2-Zeiten gebaut, hab sie aber erst ab SR3 regelmäßig gespielt) macht grundsätzlich einmal alles wenn die Bezahlung stimmt (wir haben mal ein komplettes Suborbital-Shuttle gesprengt das beste Pandora saß drin und ist während dem Flug ausgestiegen *g*) aber sie ist nicht dumm. Sie weiß dass wenn sie einen Kindergarten in die Luft jagt hinterher jeder Bulle in ganz Seattle scharf auf ihren Kopf sein wird und deshalb macht sie das nicht. Sie ist auch keine Sadistin aber eine Moral in dem Sinne hat sie eben einfach nicht


    Bolt ist da schon etwas anders, er war mal Söldner und hat insofern grundsätzlich gelernt Leute zu töten und hat damit auch keine größeren Probleme, auch wenn er erstmal versucht, unnötige Gewaltanwendung zu vermeiden. Wetwork würde er wohl annehmen, allerdings nicht gegen Kinder und absichtlich Unschuldige zu töten würde er komplett ablehnen, foltern um an Infos heranzukommen würde er wohl widerwillig tun, aber das Opfer dabei nach Möglichkeit am Leben lassen.


    Dann hätten wir noch Jessica, eine siebzehnjährige Computergöre. Da ihr Vater Runner ist und ihre Erziehung dementsprechend aussah hat auch sie keine großartige Moral in der Hinsicht, was ihr allerdings fehlt ist die Kaltblütigkeit, sie ist eben einfach noch ein Teenager und ist lange nicht so cool wie sie sich gibt. So könnte es passieren dass Jessica einem Plan der ein Massaker mit jeder Menge Kollateralschaden vorsieht zustimmt, aber dann im entscheidenden Moment zusammenbricht und doch versucht das ganze unblutiger zu lösen. Sie würde sich wohl niemals trauen einen Menschen richtiggehend zu foltern um Informationen aus ihm herauszukriegen, im Gegenzug würde sie aber auch kein anderes Teammitglied davon abhalten das zu tun.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mein erster Char und einer meiner Lieblinge war ein Troll names Sunder.
    Seine Moral waren Seine Waffen.
    Er hatte keine Probleme, alles und jeden zu killen, fand sogar Spaß daran. Und sollte mal jemand verhört werden, zeigte er erstaunliches Geschick in diversen Foltermethoden.
    Erstaunlicherweise ist er sehr Kinderlieb. Auf einem Run blieben beim Ausrotten einer seltsam verdrehten Poserbande ein Elfenkind zurück, die eigentlich gar keine Ahnung hatte, was um sie herum die ganze Zeit geschehen war. Sie war auch die einzige echte Elfe unter all den kranken. Sunder hat das Kind heimlich adoptiert. Die meiste Zeit verbringt es in einer Kindertagesstätte und bei einem Kindermädchen. So hat Sunder die Möglichkeit, sich oft genug mit seinem Schützling zu beschäftigen und es dennoch von seinem Metiér fernzuhalten...


    Steve Valentine aka Angel ist der Charakter, den ich am längsten und ausgiebigsten gespielt habe.
    Der hat dummerweise eine Moral. Als er noch für den Konzern im Bereich Personenschutz arbeitete, hätte er mit Freuden jeden Shadowrunner dahingeröstet. Eben die wirksame Indoktrination der Megakons.
    Als er aber verschwinden mußte und damit zwangsläufig in die Schatten trat, war er gezwungen, seine Meinung über die Schattenläufer und über seine eigene Moral entscheidend zu ändern, was ihm immense Probleme bereitete. Einer seiner ersten richtigen Aufträge beinhaltete einen Mord und er versuchte es so zu drehen, als wäre es Notwehr, was aber mehr oder weniger nur über seinem Gewissen geschah als in der Tat.
    Mord ist eigentlich gar nicht seine Sache und widerspricht seiner Natur.
    Er stürzte danach in ein tiefes Loch und kam nur schwer wieder hinaus, gerade rechtzeitig, um den nächsten - die nächsten - Mord(e) an einer abgedrehten Gang zu begehen, die seine Ex-Freundin und Ex-Kollegin ausgeweidet hatten und sie dann lebend für DocWagon liegen ließen.
    Danach war er fertig. Er mußte ein Quest bestehen, um nicht fix den Weg des ausgebrannten zu gehen.
    Seitdem kann er keine Menschen mehr ermorden. Es ist eine Art Geas. Sollte er das wieder tun, kann er keine Magie mehr wirken, und die erste Quest davor war schon die Hölle...


    Iron Spirit ist ein Veteran aus den Wüstenkriegen und ein hervorragender Pilot. Er hat den Krieg mitgemacht mit all dem PR-Mist und was dazu gehört, bevor er desertierte.
    Vermutlich mag er deswegen keine Morde, auch wenn er wenig Probleme hat, einen Menschen zu töten, wenn es die Situation notwendig macht...


    Spoon ist ein Chameleon. Er hat wenig Probleme, einen Menschen kaltblütig zu ermorden, um sein Ziel zu erreichen. Aber er nimmt keine Wetwork an, weil er versucht ist, eine gewisse Moral aufrecht zu erhalten. Das ist nichts, was mit seinem Gewissen zu tun hat, es ist mehr sture Berechnung. Seine Methoden sind die Manipulation und Einschleichen. Lieber überzeugt oder täuscht er jemanden oder betäubt ihn, als ihn umzubringen, dann ist man auch freundlicher zu ihm, sollte man ihn erwischen. Mit ein Grund, warum er niemals Cops tötet, wenn es sich irgendwie verhindern lässt.
    Ausnahmen derer Menschen, die er nie töten würde, beinhalten seine engsten Freunde und Menschen, denen er was schuldet, eine Art Ehrenkodex. Und Kinder lässt er gerne leben.

  • @Marian/Silence


    Schon gut, schon gut... krieg' Dich wieder ein. :wink:


    Ich hab' nicht vor, bei Dir zu spielleitern. Keine Bange. Wie Dir vielleicht entgangen ist, habe ich nicht gesagt: "Ein Cop entdeckt diesundjenes", sondern ich habe lediglich Deinen Gedankenfaden weitergesponnen, was passieren könnte. Und das wirst Du mir ja hoffentlich noch erlauben, oder? (Wenn Du's nicht tust, interessiert's mich ehrlich gesagt auch nicht besonders, weil ich mir nicht von Dir den Mund verbieten lasse.)


    Im übrigen müßtest gerade Du wissen, daß extremen Taten unter Umständen auch extreme Reaktionen folgen. (Siehe Deine Off-Play-Reaktion auf die Sache mit den 50 Söldnern in Zentralafrika)


    Also stay cool und sieh das ganze etwas von der humorigen Seite.


    Frank, der Spieler von T-Rex

  • T-Rex


    Hast ja recht, es ist nur immer schwierig richtig verstanden zu werden. Du weißt ja wie das ist. Ich wollte nicht schon wieder geflamed werden nur weil einige Missverständnisse aufgekommen sind.


    Bin also wieder ganz cool.


    Silence


    -more human than human

  • Nein, ihr habt euch jetzt gegenseitig so lange zu schlagen bis nur noch einer steht und der hat dann recht ;) cool bleiben und sich vertragen, wo kommen wir denn da hin...?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Silence


    Freut mich zu hören und danke.
    Wandeln wir Deltas Vorschlag doch etwas ab und hauen IHN gemeinsam. Demonstriert einerseits Einigkeit und zweitens gibt er dann vielleicht endlich Ruhe. :wink:


    Delta
    *Knüppel* *Prügel* *DurchdenWolfdreh* :lol: