[SR4] Stufen von Komplexen Formen und Sprites

  • Software Programmierung ist eine technische Fähigkeit und nachdem das GRW da bei Technomancern eh etwas differenziert ist, was die traditionelle Anwendung der Computer-Skills angeht, würde ich da auch keine Boni drauf geben (wobei ich es eh fraglich finde, ob überhaupt in der VR programmiert wird).


    Das Erlernen von irgendetwas ist im Grunde auch kein Matrixprozess, schließlich muss dein Hirn es ja begreifen und nicht die Matrix.



    Und zu Sprites explizit steht drin, dass sie von Technomancern erschaffen werden ("Technomancer haben außerdem die Fähigkeit, aus dem Gewebe der Matrix semiautonome Entitäten zu erschaffen"), also sind sie da weniger analog zu Geistern, sondern eher an Agenten.

  • Jap, das Unwired erwarte ich auch schon gespannt. Ich war ja schon vom Emergence sehr überrascht, nachdem die einzige Aussage zu Technomancern im GRW ja grob war: "Technomancer sind eine Klasse"
    Bis zum Release wirds wohl Spielleiterentscheid sein, auf was es letztlich alles den Bonus gibt, sofern überhaupt auf die +2-Problematik eingegangen wird.

  • "Saalko" schrieb:

    Und Agenten sind eine Software, die Programmiert wird, wo du auch nicht den VR-Bonus geben würdest. Ach meno. die sollen sich mal mit dem Matrix Buch beeilen. Es sind nen haufen fragen noch offen.


    Du hast dir deine Antwort praktisch selbst gegeben. Programmieren und mögliche Boni dabei werden im Unwired behandelt. Aber die +2 sind halt ein ganz anderes Ding und klar geregelt.


    "Cowboy" schrieb:

    Jap, das Unwired erwarte ich auch schon gespannt. Ich war ja schon vom Emergence sehr überrascht, nachdem die einzige Aussage zu Technomancern im GRW ja grob war: "Technomancer sind eine Klasse"
    Bis zum Release wirds wohl Spielleiterentscheid sein, auf was es letztlich alles den Bonus gibt, sofern überhaupt auf die +2-Problematik eingegangen wird.


    Warum sollte auf das +2 noch mal eingegangen werden? Es ist doch alles klar geregelt. VR/Hot Sim = +2; AR oder per Kaltem = kein Bonus. Und da der Bonus von +2 Würfeln jetzt auch nicht gerade super hoch ist und für Hacker genauso gilt, ist es eigentlich klar geklärt, oder?


    Resonanz ungleich Magie!

  • Zitat

    Und da der Bonus von +2 Würfeln jetzt auch nicht gerade super hoch ist und für Hacker genauso gilt, ist es eigentlich klar geklärt, oder?


    Zeig mir mal nen Hacker der ein Sprite kompiliert.


    und +2 bedeutet fast einen Dienst oder eine Stufe.
    +2 ist schon hoch.


    Dann bekommen Technomancer niemals kalten Sim. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Technomancern und hackern. vor allem, da Technomancer 2 mal Elektronik lernen sollten. Oder zumindest die Mundanversion von Hardware.


    Und die Resonanz ist für einen Hacker so ziemlich das selbe wie für nen Straßensam, Adeptenkräfte.


    Aber wie gesagt es ist nicht 100% geklärt. sonst würde es diese Diskusion ja nicht geben. Aber es muss jeder SL mit seiner Gruppe selber ausmachen.

  • Die Resonanz ist sowas wie die Adeptenkräfte, da geb ich dir recht. Für Sam und Hacker zählen aber auch die gleichen Boni und Mali, ebenso wie für Hacker und Technomancer. Eine Adeptenkraft kann der Sam nie anwenden, ebenso wie wie ein Hacker kein Sprite kompilieren kann, aber letztlich arbeiten beide doch gleich. Ob der Adept jetzt ne Kraft benutzt oder nicht beeinflusst ja nicht den grundlegenden Würfelpool (abgesehen von Adrenalinkick oder so).


    Achja und bei meinem Würfelglück ist der +2 Bonus bei weitem kein "freier" Dienst oder eine Stufe ;)

  • 1. ich hasse es das zu sagen weil sich das regelwerk da alle nase lang wiederspricht : das bio kom eines technomancers wird regeltechnisch wie ein headcom gehandelt (ergo immer +2 für heißes sim)(-auch bei komplexen formen solange man sie in vr beschwört)


    2. seit wann muss ein technomancer HARDWARE ein zweites mal lernen ? gibts neuerdings tm-tech die anders funktioniert als normale hardware oder können die tm sich im kopf rumschrauben... hardware gibts nur einmal-kein technomancer hardware (ist ne physische und keine matrixinterne geschichte anders als software oder hacken)


    DENKT NACH LEUTE....DENKT NACH... unser freund der gmv ist noch nicht verschwunden

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • was das extra lernen angeht bezog sich das lt grw auf die fertigkeit computer, da der tm diesen anders versteht. denoch sehe ich persönlich nciht den grund das extra zu lernen.


    1. weil im grw auch steht das jeder mit einem comlink umgehen kann, auch ohne diese fertigkeit.


    2. sehe ich das so das der tm anderen leuten nur nicht beschreiben kann wie die anderen einen computer benutzen sollen (nach dem moto. und wenn es sich kribbelig anfühlt ist es falsch, es muss mehr grün sein......wie auch immer)


    also das elektronik extra gelernt werden soll ist mir auch neu, schau aber gleich mal nach wenn ich das grw wieder in den händen hab.

  • Was "Hardware" angeht... ich bin soweit gegangen meinem TM Inkompetenz auf diesem Gebiet zu geben, weil er sein Leben lang nie richtig mit Hardware gearbeitet hat.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • mein tm (den ich aktuell auch spiele) bastel recht gerne zum finger beschäftigen und weil ers interessant findet .... stimmt aber is ne lebenseinstellung ...vile tms mögens nicht

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Naja jeder TM kann sich ganz natürlich die Baupläne mittels AR einblenden lassen. Ist doch ein netter Bonus und macht Bauen auch für ihn interessant. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist die maximal zu nutzende Stufe der KF eines TM von der Stufe des System-Attributs (wie bei Hackern) oder seiner Resonanz abhängig?