[SR4] Granaten ausweichen mit Fahrzeugen

  • Hallo Forum,
    zur Kater- Bewältigung eine kleine Regelfrage. Folgende Situation ergab sich bei der letzten Sitzung, ich bin mir nicht sicher, wie sie regeltechnisch zu handeln ist:


    Typ A steht Schmiere auf einer Kreuzung. 50 m weiter biegt Typ B in seinem Westwind mit 2 seiner Gefährten an Bord um die Ecke. Die Runde beginnt mit einer Überraschungsprobe, A darf gegen B handeln. Beide haben einen Initiativedurchgang, A beginnt bei 8, B bei 6. A schießt mit einem Granatwerfer auf das sich nähernde Fahrzeug und erzielt einen Nettoerfolg, die Granate fliegt zu weit (1 auf Streuungsdiagramm) und detoniert 4 m hinter dem Fahrzeug. Es handelt sich um eine normale Granate ohne Airburst- Funktion, also detoniert die Granate im nächsten Ini- Durchgang bei 8 (?). Nächste Runde würfelt B eine Initiative von 9, A von 6. A hat sich mit seiner freien Handlung der letzten Runde in Deckung begeben und kauert hinter einer Hausecke. Wo ist B jetzt (wird die Geh- oder die Laufweite des Westwinds benutzt)? Kann B noch etwas gegen die Granate unternehmen, bzw. wo explodiert sie?


    Ich hoffe, ich habe die Situation verständlich beschrieben, was mir Schwierigkeiten macht, ist festzuhalten, wo das Fahrzeug sich wann befindet (und wo entsprechend die Granate explodiert).


    Vielen Dank für Tipps & Aufklärung, ein schönes neues Jahr euch allen!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • B fährt einfach weg, mit der Geschwindigkeit seiner Wahl, geteilt durch die maximalen Durchgänge.


    Oder: Warum man nur mit Airburst-Granaten auf bewegte Ziele schießen sollte... oder vorhalten.



    Abgesehen davon:
    SR4-Regeln legen Ausweichen vor Abweichung, was alles total gaga macht. Wenn man wie in SR3 Abweichung vor Ausweichen legt funktioniert das System wieder halbwegs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei uns haben wir da eine einfache Hausregel eingeführt: Granaten, die mittels einem Granatwerfer verschossen werden, haben schlicht und ergreifend einen Aufschlagzünder, werden also im Grunde genommen wie normale Geschosse behandelt, wenn es um den Zeitpunkt der Schadensverteilung geht.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Bei uns haben wir da eine einfache Hausregel eingeführt: Granaten, die mittels einem Granatwerfer verschossen werden, haben schlicht und ergreifend einen Aufschlagzünder, werden also im Grunde genommen wie normale Geschosse behandelt, wenn es um den Zeitpunkt der Schadensverteilung geht.


    ich dachte,das hätten Sie alle ? 8O Also alle meine Chars mit Grenny haben das so definiert
    (wir arbeiten eher selten mit Granaten)


    mit erstauntem Tanz
    Medizinmann

  • "Pehlkowsky" schrieb:


    (...) A schießt mit einem Granatwerfer (...) Es handelt sich um eine normale Granate ohne Airburst- Funktion, also detoniert die Granate im nächsten Ini- Durchgang (...)


    Nein, laut GRW sind alle Granaten mit Zeitzünder versehen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Das ändert nichts daran, dass sie ohne Airburst frühestens im nächsten Durchgang detonieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso sollten Granaten mit Aufschlagzünder nicht explodieren, wenn die irgendwo aufschlagen? Im Grunde genommen sind das dann doch nur sehr große Explosivgeschosse.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Weil die Regeln unmittelbare Detonation nur für Airburst vorsehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das liegt dann aber nicht am Aufschlagszünder, denn den haben in SR4 alle Granaten (p. 313).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oh. Mein Fehler -.-


    Habe übersehen dass es sich hier um SR4 handelt.


    Ich bin dann mal ruhig, mit SR4 kenne ich mich nicht aus.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.