Aller Anfang ist schwer

  • Hi, nach langer langer Zeit hat meine Gruppe mal wieder zusammengefunden und wir wollen einen schönen Run machen. Da wir einen überaus eifrigen Meister haben, der sich immer mal wieder neue Bücher kauft muss ich einige Fragen bei euch loswerden.
    Die Fahrzeug Panzerung hat scheinbar nichts mehr mit der Rumpfstufe zu tun oder? Früher war diese noch mit der Rumpfstufe gekoppelt, jetzt muss ich dafür Frachtpunkt opfern oder? Ist es möglich, mehr Frachtpunkte zu verbrauchen als das Fahrzeug hat, und dafür einen Handling und geschwindigkeits malus hinzunehmen?
    Wie bekomm ich am besten die Signatur runter und meine Sensoren hoch? ;)
    Welches Fahrzeug eignet sich am besten für den Anfang und welche modifikationen sind ein muss??
    Wie sollte ich mein Fernsteuerdeck am sinnvollsten ausrüßten um gegen Angriffe geschützt zu sein und selber erfolgreich Angriffe auf gegnerische Drohnen durchzuführen?


    Danke schon mal, wenn ich noch mehr fragen habe komm ich wieder ^^

  • HalliHallo Semo
    Ich vermute,du meinst SR3 ?


    Ist es möglich, mehr Frachtpunkte zu verbrauchen als das Fahrzeug hat, und dafür einen Handling und geschwindigkeits malus hinzunehmen?


    Nein,ist es nicht. Du musst mit dem arbeiten ,was Du hast !


    Welches Fahrzeug eignet sich am besten für den Anfang und welche modifikationen sind ein muss??
    Wofür ? Offroader,Transporter,Fluchtwagen,Spionagefahrzeug ?


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Schwere Sache, son Komplett-Crashkurs für den erfolgreichen Fahrzeug- und Drohnenrigger...
    Aus Erfahrung weiß ich, dass du mit den Finanzen kaum hinkommen wirst, ein gutes gemoddetes Fahrzeug kann dich mal locker ne kanppe Mio kosten, bis es dir gefällt, dazu ein brauchbares FSD mit den richtigen Progs drauf, die Drohnen an sich dazu, die evtl noch gemoddet usw, das geht echt ins Geld.


    Mein Tip:
    Sprich dich mit der Gruppe ab, was sie eher brauchen. Spezialisier dich anfangs auf eine Sache, Drohnen oder Taxi fahren. Da kannst du deine Kohle schon gut genug mit verprassen. Lies dir in Ruhe das Riggerbuch durch und leg dabei besonderes Augenmerk auf elektronische Kriegsführung, ist ein sehr trockenes Kapitel, daher gibts anfangs meist Verständnisprobleme, und vor allem: Lies es zusammen mit deinem SL durch! Bringt nix, wenn nur einer die Regeln komplett kennt und der andere mal eben so.


    Ansonsten, auf deine Fragen bezogen:
    Signatur runterbringen ist teuer, lohnt aber selten, wenn man ein Auto fährt und sich hauptsächlich mit irgendwelchen anderen Autos Straßenschlachten liefert, denen ist deine Sig nämlich mal echt egal.
    FP hat Medizinmann schon aufgeklärt.
    Panzerung ist an sich wichtig, reicht aber in den meisten Fällen auf einer Stufe <= 6. FP kostet nur Tarnpanzerung, die ist je nach Fahrzeug aber auch nicht immer zu empfehlen.
    Welches Fahrzeug überhaupt? Nun, ein Transporter ist für die meisten Gruppen eine Art mobile Kommandobasis und sollte selten fehlen, allerdings haben auch kleine Helis ihre Vorteile. Kannst natürlich auch einen Americar o.ä. modden, aber das bringt mMn nicht soo viel...
    Sensoren stehen im Riggerbuch im Bereich Fahrzeugdesign, wenn ich mcih nciht täusche, habs aber gerade nicht zur Hand. Da stehen Preise für nachträgliche Einbauten dabei.
    FSD ausrüsten für elektronische Kriegsführung ist teuer, sollte aber ebenfalls im Rigger stehen. Effektiv gibts nicht viel zu modden, alle Stufen möglichst hoch halt einfach :D Praktisch ist es für deine eigene Netzwerksicherheit, wenn du das FSD stationär an dein Hauptfahrzeug anschließt mittel Elektronikports, dann kannst du mit der Rumpfstufe deines Fahrzeugs deine eigene Signalstärke (sprich Energiestufe) erhöhen und wirst somit auch resistenter gegen feindliches MIJI.


    Hoffe mal, ich konnte helfen :)

  • Also ich hab mich für folgendes mal entschieden:
    Fernsteuerdeck EECM st.6
    - 2 x Multimedia Display
    - Interkom
    - FSD-Biofeedback st. 3
    - FSVM (Verschlüsselung) st. 6
    - FSVM (Entschlüsselung) st. 5
    - Riggerprotokollemulator st. 5
    - Signalverst. st7
    - Speicherbank MP100


    Denke damit habe ich doch ein recht akzeptables Deck oder hab ich irgendwas vergessen?


    Als Fahrzeug hab ich an 2 Drohnen und 2 PKW´s gedacht.


    Drohnen
    Renraku Arachna... (die Spinne)
    LoneStar Strato 9 (<-- ja die darf ich kaufen :) )


    Fahrzeuge
    Einen Transporter VW TT50 ATV Standart (noch nicht aufgemotzt, soll zum Transport der Drohne oder den Runnern dienen)


    Mercedes E160 Kombi
    - +2 Tarnpanzerung (ing. 5)
    - +4 Sensoren
    - Rigeradapter
    - Fernlenkadapter
    - Drive by Wire st. 2
    - Alt. Manöverschaltkreise st. 3
    - APPS (vorderen beiden Sitze)
    - Smartschild
    - Transponderbibl.
    - Sicherheitsreifen
    - Diebstahlsich. st. 9
    ---------------------------------
    Handling 2/6
    Geschw. 118
    Beschl 8
    Rumpf 3
    Panz. 5
    Sig 3
    Auto 1
    Pilot - (1)
    Sensor 4


    Das Fahrzeug soll dazu dienen, mich + zusätzlich 2-3 runner zum einsatzgebiet bringen und eventuell schnell wieder weg...
    Ist ertmal nur ne idee... wenn ihr eine bessere habt immer her damit. Und jetzt noch ein paar fragen:


    Wozu brauche ich Rumpf?? :)
    Kann eine Waffe, die mit einem Drehbolzenaufsatz an das Fahrzeug angebracht wurde, irgendwie vom Rigger bedient werden?

  • rumpf ist analog zur konstitution bei der schadenswiderstandsprobe recht nuetzlich.
    desweiteren spiegelt es in groben zuegen die groesse des automobils wieder.


    Zitat

    Kann eine Waffe, die mit einem Drehbolzenaufsatz an das Fahrzeug angebracht wurde, irgendwie vom Rigger bedient werden?


    eingeriggt? manuell? waehrend er eingeriggt ist manuell?
    nein. ja. schwerlich, aber ja.

  • Mercedes E160 Kombi
    kleiner Bastlertip:
    nimm das Sportcoupe,schmeiss die beiden hinteren Schalensitze raus,bau stattdessen eine Sitzbank ein und schon hast Du mehr FP als in dem Kombi.Die sonsigen Vorteile (Schneller,besser,weiter,schöner) kannst Du dir an der Tabelle anschauen.
    dann kannst Du evtl Drive-By-Wire weglassen und sparst Geld.
    Chamäleon Tarnfarbe ist auch nicht zu verachten.(Das in Kombi mit der Transporterbibliothek und dem Smart#schild ist fast schon Standard in allen alten Karren gewesen


    Transporter VW TT50 ATV Standart
    Ich hab zum Transport der Drohnen und der Runner gerne den GMC Bulldog Stepvan benutzt,passt mehr rein und hat Standardmässig Panzerung.
    Wenn Du Sparst ist vielleicht noch Geld für eine Condor Überwachungsdrohne


    Drehbolzenaufsätze sind eigentlich zum manuellen Bedienen durch den Beifahrer.
    Für's Bedienen durch den Rigger nimmt man eigentlich einen Turm


    mit alternativen Tänzen
    Medizinmann

  • Ok, danke schon mal!
    Naja, ok, aber nen Turm einzubauen... dazu fehlt bei dem Mercedes einfach der Platz, dann eventuell den lieber in den Transporter einbauen.... den GMC guck ich mir mal an, und danke für den coupe tipp :)


    edit: wo finde ich denn wieviel platz ich sparen kann? ich glaube pro sitz 1,5 FP oder? und wie viel last? Was kostet eine Rückbank?

  • im englischen rigger3 steht was von 6FP und 100kg fuer den ausbau eines standardschalensitzes.


    folding bench: 750 nuyen. 150kg, 6FP.
    zusaetzlich die moeglichkeit, die bank hochzuklappen, um 4FP mit 150kg zu verstauen.



    btw: wo zum henker steht der mercedes e160?

  • Der steht auf Seite 162 ;) Im Rigger 3.01D
    Dann mach ich das so, den GMC hab ich mir auch geholt und mit einem kleinen Turm ausgestattet und noch mal +2 Tarnpanzerung rauf... Chrashkefig muss dann ja auch. Dann noch n bischen mehr auf Sensor, und fertig ist der Lack. Den Mercedes hab ich so wie oben gelassen bin nur auf die Sport variante umgestiegen um eventuell später noch was einzubauen. Die Renraku Drohne noch mit nem mmg ausgerüßtet (den Turm von GMC auch) und noch die Condor drohne gekauft.... n paar conections und nen lebenstiel... und weg ist das Geld :(


    Bzw. was sagt ihr zum Deck? ist doch ganz brauchbar für den Anfang oder?

  • Deck ist soweit schon brauchbar, Frage ist, obs auch ausgereizt wird.
    Geh bei den meisten Fernsteuernetzwerken mal von nem Standardwert von 4 aus bei REP usw, dann hast du nen guten Vergleich.


    Wenn du dir Handelspartner reinnimmst, kannst du übrigens später für recht wenig Geld auf gleiche Werte kommen und hast in der Erschaffung mehr Kohle für sonstigen Schnickschnack, inklusive mehr Upgrades am eigenen Body. Wirst ja nicht immer im Fahrzeug sitzen.

  • Tada, ich nochmal ^^
    Wie sieht das eigendlich aus wenn ich z.bsp. 3 Drohnen "gleichzeitig" Steuern möchte? Dann habe ich doch bei jeder Handlung einen um 3 erschwerten mind. Wurf oder? Was ist der Kapitänsmodus? Und wie schnell kann ich in eine Drohne "reinspringen" wenn ich vorher erstmal alles passiv beobachtet habe, bzw die Drohnen nur ihre von mir erteilten "Aufträge" Ausführen?
    Mit meinem Signalverstärker st. 7 kann ich doch ca. 7km Kontakt zu meinen Drohnen halten oder? Und meine Stufe des FSE gibt doch an, das ich 6 Drohnen aktiv steuern kann und bis zu 12 insgesammt in die Netzwerkliste oder?... Ich denke, das wars dann auch schon mal wieder ^^.
    Danke für eure Antworten :wink:

  • Wieso solltest du einen erhöhten MW haben? Gleichzeitig kannst du die Drohnen eh nicht direkt stuern.
    Als Kapitänsmodus bezeichnet man es, wenn der Rigger alle Drohnen passiv überwachen kann. Steht aber alles im Riggerkapitel des GRW, genau wie die Handlungen.
    Der Signalverstärker erhöht nicht direkt die Reichweite des Decks, sondern dessen Energiestufe, die dann wiederum die Reichweite erhöht.
    Und jap richtig, du kannst mit dem Deck Stufex2 Drohnen auf der Netzwerkliste haben, wovon Stufe Drohnen aktiv sein können.