Was schafft ihr / schaffen eure Spieler so pro Sitzung?

  • Was das OP Planen angeht (Als wenn ich eine Operation planen würde ^^).
    Ich versuche es auch immer hinzukriegen, dass meine Leute IP planen. Aber man kriegt es nicht immer hin, versuche sie aber immer dezent drauf hinzuweisen ("Sagst du das nun dem Char oder dem Spieler?" oder "Wie willst du ihm das sagen wenn er gerade im anderem Raum ist und sich ein Bier holt?" ;) ).
    Aber bis zu einem gewissen Maße lasse ich es durch gehen.


    Wir hatten in einer alten Truppe auch jemanden dabei, das war ein Troll mit Intelligen 1 oder 2 (SR3 damals noch ;) ). Er selber konnte also nicht ständig die Besten Ideen haben (Theoretisch). Der Spieler selbst war aber total fit was Ideen angeht. Das hat unser Meister dann auch durchgehen lassen.


    Ich finde man muss da einen Mittelweg finden.
    Genauso wie doc damnij gesagt hat. Wenn jemand OP eine super Idee hat, sie aber nicht einbringen könnte, weil er gerade "verhindert" ist, oder einfach von der Intelligenz her nicht der hellste ist (um ständig neue Ideen zu bringen), sollte man ihm die Ideen gewähren. Vor allem dann, wenn der Spielfluß dadurch entscheidend vorran gebracht wird.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Das kommt bei uns auf mehrere Faktoren an.


    1.) Was ist es für ein Run?
    Sicherlich gibt es einige Dinge, die man in 3 Stunden Spielzeit schaffen kann, gerade wenn es einfache Füllaufträge sind, während man (mal wieder) auf einen Auftrag der richtig Kohle bringt wartet. Andere Runs sind aufwendig und dauern deutlich länger, manchmal etliche Sitzungen. Besonders dann, wenn es nicht in der Stadt der Wahl bleibt, sondern die Runner auf Reisen gehen müssen nimmt der Zeitverbrauch zu. Ich erinnere mich an einen Auftrag einer Versicherungsgesellschaft, ein gesunkenes Schiff aufzuspüren und einen ganz bestimmten Container zu bergen. Da hieß es natürlich zuerst ein Schiff besorgen, außerdem Tauchausrüstung, Unterwasserwaffen (die Sams brauchen ja auch Spielzeug), Sattelitentechnik zur Kommunikation, warme Klamotten (es ging nach jenseits des Polarkreises und so weiter. Schließlich stellten die Runner fest, wo das Schiff gesunken war und dass eben nämlicher Container fehlte, aber aus den Speichern des Ladecomputers auch, was drin war (Kernbrennstoffe). Dementsprechend (und weil die Ausrüstung zu teuer gewesen war, um ohne Bezahlung nach Hause zu gehen) machte man sich an die Verfolgung der Diebe, was erstmal mit Recherchen wer so was kauft bzw. eben verkauft anfing und dann damit endete, dass man eine Verschwörung von Alamos 20k aufdeckte, die das Zeug zur Bombe bauen wollten, um Metamenschen zu grillen. Die Runner holten sich das Zeug gewaltsam und brachten es der Versicherung. Insgesamt 4 Sitzungen von mehreren Stunden, aber in weniger auch kaum zu machen.


    2.) Was hat man für Charktere?
    Wenn die Charakter nicht (oder zu gut) zu einem Run passen, dann ist damit zu rechnen, dass es dauert (oder zu schnell geht). Wenn es zum Beispiel in einem Run etwas mit Matrix rausfinden muss und der Decker fehlt, wird es zäh. Andererseits ist mal ein Run in wenigen Minuten vorbei gewesen, weil der Auftrag war, etwas herauszufinden und zu veröffentlichen. Einer der Runner hatte eine Connection, die die Info hatte und den Runner bislang auch eher schlecht behandelt hatte. Dieses Mal bekam der Runner aber die Info (der SL hatte festgelegt, dass die Presse die Geschichte nur mit Beweisen nimmt, also noch relativ nutzlos). Dabei hatte der SL aber vergessen, dass ein anderer Charakter eine Reporterconnection hatte, die ihm noch was schuldete. Zwei ausgespielte Telefonanrufe waren also der ganze Aufwand. Der SL (und auch Johnson) staunten nicht schlecht, als weniger als 24h nach Erteilung des Auftrags schon alles passiert (und, was die Runner betrifft, einkassiert) war.


    3.) Wie gut ist der SL?
    Kann der SL alle die ganze Zeit unterhalten, sodass es wenig OT gequatsche gibt? Oder gibt es einfach Dinge, die besprochen werden, weil Spieler nichts zu tun haben? Das hängt halt von der Tagesform des SL ab.


    4.) Wie ist die allgemeine Stimmung?
    Zum Beispiel am 12.09.2001 wurde statt Rollenspiel bei uns mehr politisiert (war halt ein Tag nach dem 11. September).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "doc damnij" schrieb:

    Und wenn die glaubwürdiger Weise darin besteht, den Mund zu halten, wärend man OP gute Ideen hat? Und Gleichzeitig läuft es bei nem anderen Char/SPieler umgekehrt?


    genau da wird es dann interessant. deswegen spiele ich rollenspiele. wollte ich
    "einfach nur so" planen, ohne die komponente des charakters, könnte ich auch
    irgendwelche strategiespiele spielen. :wink:


    um beim thema zu bleiben: inplay-planung stellte sich bei uns immer als inter-
    ressanter und fruchtbarer heraus, wodurch an einem spielabend auch mehr er-
    reicht werden konnte.

  • Das war nicht der Punkt.


    Ein Charakter, der ein brillianter Planer ist, dessen Spieler aber nicht, soll sogar Hilfe vom SL und den Mitspielern bekommen, um die Rolle auch darstellen zu können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Exakt dieses :wink: .
    Wobei das auch nicht so einfach ist. Hab ich jüngst in nem anderen Forum (zu nem anderen RPG) drüber diskutiert.
    Das grobe Fazit für mich war:
    Wenn ich eine Idee habe, die mein Char nicht haben wird (wg. unpassender Persönlichkeit/Motivation/geistiger Leistungsfähigkeit) wärend ein anderer Char, diese Idee durchaus haben könnte, wobei der Spieler vllt gerade aufm Schlauch steht (aus welchen gründen auch immer), dann teile ich die eben OP mit, weil IP geht ja nicht. Wenn der anderer Spieler selber auf ne gute Idee kommt (Normalfall bei meiner Gruppe) und/oder ich die Idee auch meinem Charakter glaubwürdig zuteilen kann, dann bleibt man natürlich IP.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang