SR-Kurzgeschichtenanthologie bei Phoenix

  • So Chummers...
    Wie sieht es aus, wer von euch hat schon etwas an FanPro eingesendet, und was? Einen Versuch ist es allemal wert, ich habe eben zur Zeit wenig Gelegenheit etwas eigens zu diesem Anlass zu schreiben, da ich parallel noch an meinen zwei anderen größeren Projekten arbeite. Sarah Wippermann scheint sich übrigens bei FP um diese Sache ordentlich zu kümmern, da ich bereits eine recht ausführliche Antwort von ihr erhalten habe (allerdings bezüglich Battletech).

    Wisst ihr wer sich bei FP der SR-Kurzgeschichten annimmt? Mit den BattleTech-Stories haben sie es nämlich so gemacht, dass sie es auf twobt.de umdelegiert haben, und die organisieren jetzt einen Wettbewerb...

    Jede Info wird dankend angenommen...

    Beware of the steel-TALON

  • Sarah tut für das am zuständig sein tun!! :) Ich hab zwar noch nix bei FanPro geschickt, aber mein liebstes Weibchen hat grade ihren ersten Roman veröffentlicht --> Pesadillas! :D So wie meine beste Freundin grad mit ASH ihre erste veröffentlichung hatte! Sorry wenn das jetzt wie angabe klingt...

  • Die Authorin von ASH ist Deine Freundin? Wow :D
    Irgendwie cool, wenn Du mich fragst. Schreibst sie selber auch in dem Forum hier? All meine Freunde nötigen mich ständig, selber endlcih meine Geschichten zu korrigieren und hinzuschicken. Aber ich sammle noch Mut undsoweiter.
    Ohne aufdringlich wirken zu wollen oder zu nahe zu treten: Ich würde gerne von Dir oder Deiner Freundin erfahren, wie es war. Wie hat sie den Roman hingeschickt, gab es Auflagen, wenn ja welche oder die allgemeinen? Wie ging es weiter? Wie kam sie überhaupt auf die Idee, einen SR-Roman zu schreiben?
    Würde mich freuen, ein wenig davon zu hören, sofern das nicht zu unverfroren ist.


    beside, bis auf den Anfang war der Roman wirklich klasse :-) Es tat fast weh, als die Band verunglückte. Kannst ruhig weiter angeben. mir hat er gefallen. Und da sagt man Frauen haben mit Shadowrun nichts am Hut.

  • ASH und Pesadillas hatten was, es war mal völlig anders, als die Romane vom Heyne Verlag.


    Man merkt direkt, dass es nicht halbherzig übersetzt ist, sondern unserer Sprache entstammt. Motivier al zu noch mehr Romanen, ich fand die wirklich gut.



    Gruß Etienne Navarre

  • Yepp, habe zwar nur Ash gelesen, aber es war einer der besten Romane die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, nur das SR-Feeling fehlt mir streckenweise.
    Ich hatte manchmal das Gefühl die Handlung könnte man problemlos im Jahre 2000 ansiedeln.

  • Ich denke, warum Dir oder einigen anderen das Runner-Feeling bei Ash fehlte, lag an seinem ungewöhnlichen Doppelleben. Man sah mehr von der Welt einer Band, die auf dem besten WEge zum Erflog war, und dazwischen die Schatten und die Runs. Eben mal was ungewöhnliches.
    Denk nur an Nigel Findley, wie er die Welt von Shadowrun beschreibt. Der Kerl (übrigens seine Lieblingsfigur<g>) steckte anfangs nicht so tief in den Schatten, er lebte nicht im und vom Drek und das meiste, was er tat, war völlig legal. Dennoch war die Beschreibung der Welt und der Veränderungen zu heute erstaunlich lebendig und realistisch beschrieben.
    Aber eben nicht so Shadowrun wie "In die Dunkelheit" oder andere Bücher, wo die Runner wirklich auf der Strasse leben, in den schlimmsten Absteigen mit Wanzen kuscheln und jeder Squatter sie um ein wenig Creds anhaut. Man kann es vielleicht nicht so vergleichen. Es sind eben andere Romane, andere Leben, die dort geschildert werden.
    Für mich ist das eben interessant. Ist in unserer Gruppe genauso. Der SL verlangt ausführliche Vorgeschichten und eine plausible Begründung, warum man Shadowrunner ist (Anzeige in einem Magazin "Werden sie Shadowrunner - noch Heute!" ließ er nicht gelten). Das machte Spaß, denn nicht jeder Runner kommt aus der Gosse, nicht jeder ist SiNless und erst recht nicht jeder krebst in der Profiliga herum und geht mit Paydata bei den Arcologien nachts ein und aus. Die ganzen Facetten, und wie daraus eine Gruppe werden kann, die mit den Runs sogar Geld macht (und am Leben bleibt), ist ebenso interessant und fehlt in vielen Romanen.
    Viele handeln doch von einer Oberklasse-Profi-Runnerparty, die in jedem zweiten Run die Welt retten, einen Kon-Krieg verhindern usw.
    Deswegen, vielleicht nicht so das Runnerfeeling bei Ash, aber durchaus gut, finde ich.

  • "Anonymous" schrieb:

    Ich denke, warum Dir oder einigen anderen das Runner-Feeling bei Ash fehlte, lag an seinem ungewöhnlichen Doppelleben. Man sah mehr von der Welt einer Band, die auf dem besten WEge zum Erflog war, und dazwischen die Schatten und die Runs. Eben mal was ungewöhnliches.


    Mir fehlt nicht das Runner-Feeling, mir fehlt das Shadowrun-Feeling.
    Irgendwie kommen die Besonderheiten der sechsten Welt nicht rüber, und man hat oft nicht den Eindruck es wäre 2060.


    -Autos mit mechanischer Feststellbremse
    -_billiger_ Tourbus mit Kühlschrank und Mikrowelle, aber ohne Soyfoodautomat
    -viel zu viele Wälder und Landstraßen für meinen Geschmack...
    -IIRC gucken sie im Bus Fernsehen (wieso kein Trid?)


    Solche Kleinigkeiten sind es halt, die das gewisse etwas des Shadowrun Universums vermissen lassen.
    (Alles natürlich IMO)

  • Hm, da hast Du recht. Nebst der Cyberware und den Metamenschen und Magie könnte das durchaus eine normale Welt sein.
    Aber dennoch, es ist nicht so leicht, Dort einen Mittelweg zu finden.
    Mir fällt das in den anderen Romanen auf. Ehrlich gesagt, finde ich die meisten Mist. Die wenigen, die ich Lesenswert fand (aus dem Heyne-Verlag) sind "In die Dunkelheit" und die Romane von Nigel Findley.
    Robert N. Charette vielleicht noch.
    Viele überladen die Welt mit den Errungenschaften des 21. Jahrhunderts, als sei es ein WerbeTrideo, als gäbe es nichts anderes. Und andere ignorieren die Welt und das Leben darin völlig.
    Hast Du jemals das File "Joe2060" gelesen? Dort wird ziemlich detailliert das Leben in eben jenem Jahre geschildert. Alleine die Wohnung des normalen Lohnsklaven ist krass. Die Toilette stellt Dir Deine Diät zusammen, Dein SoyAutomat ist gleichzeitig Dein Terminkalender und die Wohnung stellt sich auf Deine Bedürfnisse ein, je nach Lebensstandart eben besser. Trotz der umfassenden Modernisierung klingt das alles sehr nach Big Brother, aber es ist eben sehr detailliert.
    Diese kleinen Details die Du erwähntest, welche eben die Farbe ausmachen, werden selten beschrieben. Lieber Cyberzombies und detaillierte Baupläne ihrer Modifikationen oder unsterbliche Magier mit mehr Macht als Dunkelzahn.
    Von Shadowrun mal weg, die Schwierigkeit, eine Welt entsprechend lebendig und realistisch rüberzubringen, fällt mir oft bei Science Fiction Büchern und insbesondere -Filmen auf, ähnlich Star Trek. Dort wird die Welt und ihre Technik dargestellt und erklärt, als wären die Mitbewohner gerade aus dem 19. Jahrhundert eingeflogen worden.
    Für die Authoren oftmals ein Mittel, um dem Leser oder Zuschauer ein Bild von einer Welt zu vermitteln, die für den Charakter im Film zwar alltäglich ist, dem Zuschauer aber noch völlig fremd.
    Nur selten wird darin gespart und die Dinge nur beim Namen genannt oder kurz angeschnitten. Der Zauber und das Geheimnis darum bleiben, verwirren den Betrachter manchmal, aber es wirkt lebendiger.
    Aber nach wie vor hast Du in dem Punkt wohl recht :-D

  • Argh! Wieso bin ich Squatter?!
    vor einigen Tagen stand da noch Gast! Jetzt schluckt dieses Forum endlich meine Registrierung und ich bin Squatter?
    Was hat das zu bedeuten?!?
    Vielleicht hätte ich mir das FAQ durchlesen sollen...


    "RTFM? Why should I read the Fucking Manual? I know how to fuck..."

  • Furimande:
    Es besteht die Moeglichkeit sich hochzuarbeiten... wie in den echten Schatten. ;)


    P.S.:
    Bevor hier irgendjemand auf bloede Ideen kommt: Papillon hat sich die Naechte um die Ohren geschlagen um einen Filter zu erstellen, der nur qualitative Postings zum Postcount zaehlt. Macht euch keine Muehe zu versuchen ihn auszutricksen, es ist zwecklos... ich hab gehoert, dass sogar Bill Gates Interesse angemeldet haben soll... aber das ist bis jetzt noch ein unbestaetigtes Geruecht... bis jetzt... Papillon? :D

  • Zitat

    Hast Du jemals das File "Joe2060" gelesen? Dort wird ziemlich detailliert das Leben in eben jenem Jahre geschildert.


    *lol*
    Da ich nicht blind schreibe, doch, habe ich. :wink:
    Guck mal wessen Name unter "Pfadfinder und Jugendarbeit" steht. :)

  • Nein, tut es nicht. ;) Initiator des Projektes war Apple, der schnell eine Schar fleissiger Arbeiter um sich sammelte (darunter auch ich... also unter den Arbeitern, nicht unter den fleissigen ;)). Die Mitarbeiter von Joe2060 sind Spiel(leit)er wie du und ich, die einfach Spass daran haben, ihrem Spiel den Style und die Hintergrundtiefe hinzuzufuegen, die die Macher scheinbar unter den Tisch haben fallen lassen. Neue Mitarbeiter sind staendig willkommen - melde dich einfach mal bei Apple falls du Interesse hast. :D

  • *g*
    Nicht das ganze Joe2060 ist von mir, nur ein klitzkleiner Teil.
    Es ist enstanden wie ein Mosaik, sieht man auch wenn man in die Autorenliste guckt, die ist ja fast schon wieder ein Artikel fü sich. :wink:

  • Erstmal !Wow! für dieses File!
    Ein Kumpel von mir und ich haben uns schlappgelacht über die Kommentare unter den Beiträgen. Die sind einfach nur köstlich :-D
    Zudem schien mir das File so professionell, könnte glatt aus der Hauptschmiede stammen...
    Wurde das File eigentlich mal eingesandt oder anders publik gemacht?
    Das sollte eigentlich jeder gewissenhafte SL in seinem Repertoire haben.


    Hilfe...sowas mache ich natürlich gerne. Ich schreibe selber Geschichten (Danke, Papillon) und ich könnte immer einige gute Zeichnungen beifügen, welcher Art auch immer. Außerdem liebe ich es, Werke von mir publik zu machen :-) (Ok, ich bin ein wenig Eitel :wink: )
    Ich melde mich bei ihm. Per eMail?

  • Danke für Lob, das freut :D .
    Bilder?
    Jajajajajajajajajajajaja, Bilder sind gut, Bilder sind wichtig.


    Sich an Fanpro wenden?
    *lol*


    Crazy hat es noch nicht einmal geschaftt nach einem Jahr und mehreren Mails (bzgl. Copyrightfragen bie Bildern) zu antworten.
    Und auch sonst wurde das Projekt von seitens Fanpros nicht soooo mit Begeisterung aufgenommen.


    [Ironie]
    Außerdem ist es wohl viel wichtiger erstmal noch ein paar "fette" Knarren vom Fließband zu lassen, als mal den Hintergrund mit leben zu füllen.
    [/Ironie]




    Kontakt:


    apple1@gmx.net oder zur Not übers Fanpro-Forum.

  • Hm, FanPro scheint, trotz aller gegenteiligen öffentlichen Berichte nie sonderlich über Eigenentwicklungen ihrer Treuer Leserschaft zu interessieren...


    Bilder begeistern Dich?
    Ich kann Dir einige pics schicken, damit Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst, ob meine Arbeit überhaupt den Ansprüchen genügen würde. Derer sind bei euch recht hoch, glaube ich :wink: