Fetischfokus?

  • Beim Durchforsten des SZ bin ich mal auf etwas merkwürdiges namens "Fetischfokus" gestoßen, hab dazu aber keine weiteren Erklärungen gefunden, außer dass es (glaub ich) Stufe*1000 Nuyen kostet. Was ist das?

  • hatte gerade dasselbe Problem, wo werden denn diese Fetischfoki genau beschrieben?


    Ich hab da bei der Anwendung noch einige Fragen....
    Muss dafür der Zauber Fokusabhängig gelernt werden oder nicht? (Fokusabhängig wäre irgendwie unlogisch, da ja Verbrauchsfetische deutlich billiger sind.)
    Können eigendlich mehrere dieser Foki gleichzeitig für einen Zauber aktiviert werden, oder muss ich mir immer die passende Stufe zulegen.?
    Sind diese Foki Zauber(kategorie)spezifisch, oder allgemein verwendbar?


    Fragen über Fragen .... (eine einfache Angabe, wo ich die Antworten dazu finde, müsste aber eigendlich ausreichen. )

  • "Alabaster" schrieb:


    Muss dafür der Zauber Fokusabhängig gelernt werden oder nicht? (Fokusabhängig wäre irgendwie unlogisch, da ja Verbrauchsfetische deutlich billiger sind.)


    Kann ich mir (aus genau diesem Grund) beim besten willen nicht vorstellen...


    "Alabaster" schrieb:


    Können eigendlich mehrere dieser Foki gleichzeitig für einen Zauber aktiviert werden, oder muss ich mir immer die passende Stufe zulegen.?


    Wie war das nochmal? Die Anzahl der Foki, die gleichzeitig aktiviert sein können, ist durch die Intelligenz beschränkt und die Stufe durch das doppelte Magieattribut. Ich sehe keinen Grund, warum das hier anders sein sollte...


    "Alabaster" schrieb:


    Sind diese Foki Zauber(kategorie)spezifisch, oder allgemein verwendbar?


    Also aus dem Bauch heraus wuerde ich sagen, dass die Dinger allgemein verwendet werden koennen. Ist halt die "kleine Version" von 'nem Kraftfokus. Man koennte jetzt natürlich überlegen, die Dinger auch als Kategorie-Fetischfokus anzubieten, der dann ein bissel billiger ist.


    "Alabaster" schrieb:


    Fragen über Fragen .... (eine einfache Angabe, wo ich die Antworten dazu finde, müsste aber eigendlich ausreichen. )


    Damit kann ich leider nicht dienen... :-/

  • Also ich werde versuchen ein klein wenig licht in eure dunklen Problemecken zu bringen.
    1.) Da Fetischfokusse auch unter dem Namen "Verbrauchsfetische" bekannt sind würde ich mal unter der entsprechenden Seite im Regelbuch SR 3.01 nachschlagen! Seite weis ich leider net auswendig. Dort müsste auch stehen, dass Fetischfokusse
    2.)für Kathegorien gekauft werden mussen.
    3.)Die kraftstufe eines Verbrauchsfetisches gibt an wieviele Würfel man für die Hexereiprobe dazubekommt und hat also folglich nichts mit der Kraftstufe des Zaubers zu tun. Die Frage wegen der "Fojusabhängigkeit" ist ziemlich verwirrend da das kein Zauber ist. Oder ich hab euch falsch verstanden!
    4.)Fokusabhängigkeit ist eine Option mit der man Fokusgeile Chars daran hindern kann immer mehr von diesen Machtbringenden Teilen antzuhäufen. Genaue Infos finden alle interesierten im Schattenzauber auf Seite 45.


    by Hawkin, Waschbärschamane "Squatter" !!! :(

  • aha, Namensverwirrung, nu is alles klar.
    Verbrauchsfoki sind das, Verbrauchsfetische sind wieder was anderes ...
    können die sich nichmal auf einen Namen einigen, und den beibehalten?


    Das ist ja richtig fein, damit lassen sich auch ab und zu mal richtig fette Zauber sprechen, ohne gleich durch den Entzug umzukippen. Sowas wünsch ich mir jetzt noch für Beschwörungen, da spart man ewig Karma für seinen Verbündeten, um dann beim Nachrechnen festzustellen, dass der .Mindestwurf weit jenseits von gut und böse liegt.... (gut, den beschwört man nur einmal, da verbrennt man halt etwas Karma um den mindestwurf auf nen halbwegs humanen Wert wert zu senken, macht noch nen interessanten Run, um ne Stätte der Macht zu finden, und dann klappts ... ) (ein Geisterfokus lohnt sich ja von den kosten her kaum für nen Verbündeten)

  • Hawkin, bei Punkt 3 hast du Fetischfoki und Verbrauchsfetische verwechselt. Verbrauchsfetische steigerten einen Zauber bei SR 2.0 um zwei Punkte, sind bei SR 3,0 aber weggefallen, soweit ich weiß. Wir nutzen die aber immer noch, weil nichts so schön ist wie ein Schamane, der im Laufe eines Duells knietief im Müll steckt *G*

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)