Einen Drachen spielen SR4

  • Soviel ich gelesen habe kann ein Elektrodennetz nicht von Drachen und Drakes benutzt werden. Deswegen kommen die auch nicht in die Matrix bis auf einen Ausnahmedrachen der sich ne Datenbuchse setzen hat lassen, aber seit dem ist der etwas psychopatisch.
    Ahja, im Kompedium auf seite 80 bei "Gestalt wandeln"
    Ein Charakter in Drakoform kann zudem keine Elektrodennetze verwenden, die für Metamenschen gefertigt wurden.


    Aber welche Firma stellt denn bitte welche her für Drakes?
    Ich wette einfach mal Saeder-Krupp. Das kostet kein Geld sondern man tauscht es für seine Seele einfach bei Lofwyr ein.

  • Kommunikation in Drakeform? Hab mir darüber kaum Gedanken gemacht. Alle Pläne sind total un-technisch. Dragonspeech ist LOS, meine Kollegen verstehen mich also, so lange ich sie sehen kann. Und ein Runner ist Adept, wie ich und wir können kommunizieren, ohne zu sprechen.
    Sollte wir meine Verwandlung irgendwann bei einem Job mit einplanen, dann müssten wir mal sehen, wie wir das machen. Ich selbst finde Buchstaben eintippen während des Flugs extrem unpraktisch.

  • Also... mein Sea-Drake Julien hat ein Kopfkommlink :>
    Funktioniert zwar nicht in Drakegestalt, aber wie schon gesagt, Dragonspeech ist reicht normalerweise vollkommen aus.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Also... mein Sea-Drake Julien hat ein Kopfkommlink :>
    Funktioniert zwar nicht in Drakegestalt, aber wie schon gesagt, Dragonspeech ist reicht normalerweise vollkommen aus.

    Wow, Drake, Erwacht und mindestens eine Initiation. Das ist teuer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hab ähnliche Probleme der Kommunikation und Ausrüstung mit meinem GW.
    In Bärenform hat er meist einen putzigen kleinen Rucksack auf in dem ne Knarre, en Comm, en Credstick und en bissel Kleidung ist. Zusätzlich ist der Rucksack dieses Schutzwestentaschen-Dings aus dem Arsenal also hat er auch en bissel Panzerung immer dabei.
    Aber en Trodennetz in Bärenform... klingt lustig. Als Sohn von Major Ursus könnte er an sowas auch rankommen...
    Es existiert ja auch ne angepasste Plattenpanzerung inklusive Helm...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Cyberware zu haben in seiner Menschenform ist auch nicht wirklich schwer möchte ich mal so sagen.
    Ich habe selber einen Medizinischen Mechandriten den ich bald auf Beta Upgrade, damit ich das Ding auch mal abnehmen kann. Bedeutet, das ich auch nur noch bei 5 Essenz stehe.
    Aber jegliche Cyberware/Bioware/Nanotech etc. verschmilzt nun mal mit dem Körper bei der Verwandlung.
    Was die Sache mit der Tastatur angeht. Dafür gibt es die Möglichkeit bestimmten Schnelltasten bestimmte Texte zu hinterlegen. Somit kann man auf Knopfdruck bescheid geben das alles In Ordnung ist, das man Unterstützung benötigt. Die Nachricht verstanden hat und bestätigt oder eben sagt das man das gerade nicht tun kann. Ich veranschlag für den Anfang 18 Schnelltasten.
    Mit etwas Übung sollte das sogar schneller gehen als wenn man das ausspricht.


    Spieltechnisch gesehen kann ich dann auch nen Zettel auf den Tisch legen und mit dem Finger kurz anzeigen was meine vorgedruckte Antwort ist.

  • "Vindicator" schrieb:

    Ich habe selber einen Medizinischen Mechandriten den ich bald auf Beta Upgrade, damit ich das Ding auch mal abnehmen kann. Bedeutet, das ich auch nur noch bei 5 Essenz stehe.

    Was für ein Ding? Mechadendriten kenne ich nur aus Warhammer 40K. Was hat der Implantatgrad mit der Abnehmbarkeit zu tun?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Achja, da hat jemand erkannt was ich noch nebenher Spiele.
    Ich nenne es einen Mechandriten weil das Ding eben so aussieht. Regeltechnisch ist es ein dritter Cyberbarm der Formangepasst wurde und ein stufe 6 Medkit enthält. Und aus Ästhetischen Gründen will ich den auch mal abnehmen können, wenn man mal fein essen geht (oder ähnliches), ich denke das ist nachvollziehbar.
    Cajun, wir sprechen hier im Thread über Drakes und nicht über Gestaltwandler.
    Das Gestaltwandler nur Deltaware sich implantieren lassen können weis ich auch.
    Da Drakes aber keine Gestaltwandler in dieser Form sind, da Mensch zu Drache wird, unterscheiden sie sich vom normalen tierischen Gestaltwandler der vom Tier zum Mensch wechselt.

  • Ähm sorry, - meiner Meinung nach - doch. Ich will mich nicht streiten und vielleicht ist das nur Wortklauberrei.
    Drakes (homo sapiens draco) gehören zu den Metahumans. Shapeshifter gehören zu den Non-Metahuman Sapients. Was regeltechnisch nicht ganz das Selbe ist. (Weitere Aussagen gibt es dazu z.B. von Frosty und Fastjack)
    Was aber natürlich nicht heißt, dass sie nicht ähnliche "Probleme" haben können, was die Gestaltwandlung angeht. Und natürlich können sie gerne von einander lernen. Aber man wird nicht einfach alles von einander "übernehmen" können.
    lg
    Snowcat

  • Im Kompendium steht: Shapeshifter sind Tiere, man kann sie zum Beispiel nicht mit Slay Human etc. bezaubern.
    Einem Mensch/Drake kann man hingegen mit Slay Drake UND Slay Human bezaubern. ich habe jetzt aber nicht nachgelesen, in wie weit dass die Dinge beeinflusst, die Punkte wie, was verwandelt sich mit etc., betreffen.
    Ich befürchte aber auch, damit verlassen wir so langsam das Thema.
    lg
    Snowcat

  • Außerdem sagt das Runners Compendium ganz klar, dass Drakes 'Ware einbauen können, diese aber in Drachenform nicht funktioniert. Wenn es Probleme mit dem Erwerb passender 'Ware gäber, denke ich sollte das irgendwo erwähnt sein.


    Bei Gestaltwandlern ist es ebenso klar, dass sie sich nur Deltaware einbauen lassen dürfen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die haben ja nicht nur das Shift Problem wie die Drachen,
    was ja dardurch umgehen könnte das man die Ware zwei mal einbaut (zu doppelten kosten versteht sich),
    sondern auch noch das Problem das die jegliche Verletzung instantan heilen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Jetzt muss ich deine Freude etwas dämpfen Bärenjunges.
    Im Kompendium steht „…, dass Gestaltwandler nur Deltaware-Implantate erhalten können – und das auch nur in ihrer natürlichen Tiergestalt. Diese Implantate werden nicht auf die menschliche Gestalt übertragen, verschwinden aber auch nicht – sie stehen dem Charakter in menschlicher Gestalt einfach nicht zur Verfügung.“


    Bei den Drakes ist es gerade anders herum. „Drakes können Körpermodifikationen erhalten, allerdings nur in ihrer menschlichen Gestalt. Diese Implantate werden nicht auf die Dracoform übertragen, sie werden aber auch nicht vom Körper abgestoßen – sie verschwinden einfach und ihre Boni sind nicht verfügbar, solange der Charakter in Drake-Gestalt bleibt.“


    Bedeutet also einfach gesagt. Nur in seiner Natürlichen Erscheinungsform kann man sich Implantate und andere Modifikationen setzen lassen.

  • Mein Compendium sagt dasselbe. Da kann ich nur, mal wieder ,mit dem Kopf schütteln, aufgrund der Ungleichheit. Auch wenn das wohl SR4 ist. Nichts ist, wie es war...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber mal anders gefragt, wie soll denn die Modifikation wissen welche Form sie annehmen soll, um ihre ursprüngliche Funktion weiter zu betreiben, wenn man die Gestalt wechselt?
    Es gibt (noch) kein lebendes Metall das so etwas mitmachen könnte, und bevor die Entwickler sagen das dir die Cyberaugen ausfallen bei der Verwandlung, sind sie so kulant sie einfach nur „Verschwinden“ zu lassen.
    Bioware wäre natürlich flexibel, aber ich denke, dass man da Spirituel denken muss. Körper und Seele sind eins, durch Modifikationen wird der Körper beeinflusst, nicht aber die Seele. Durch dieses auseinanderdriften verliert man Essenz. Aber Die Seele bestimmt das Erscheinungsbild des Körpers, weswegen, so denke ich es mir, die Modifikationen nicht in die andere Gestalt mit einfließen.


    *Edit*
    Aber ich möchte mal wieder eine neue Diskussion anstoßen.
    Woher kommen die Drakes?
    In der dritten Edition gab es ein eigenes Buch über Drachen „Drachen der sechsten Welt“
    Dort stand dass die Drakes zum ersten mal in der vierten Welt erschaffen wurden von den großen Drachen. Zuerst schufen sie die reinen Drakes, sie waren aus der Magie ihrer Herren geboren, doch diese Prozedur muss sehr Aufwendig gewesen sein. Später fingen sie an eine Drake Art zu erschaffen die sich selber fortpflanzen konnte, jedoch nicht so stark und mächtig waren wie die alten Drakes die magischer Herkunft waren.
    Den Drakes war zu eigen, neben ihrer Drachenform wie (Meta)Menschen auszusehen.
    Theoretisch bedeutet das, dass während der Ebbe der Magie in der fünften Welt die Drakes in ihre Menschliche Daseinsform gezwungen wurden und so die Zeiten überdauerten bis die Magie zurückkehrte. Nur haben die wenigen Drakes die ihr Erbgut weitergeben konnten, über die Generationen hinweg ihr Erbe vergessen. Nur die großen Alten wussten davon als sie wieder erwacht waren.
    Die heutige Ansicht in den 2060-2070 das Drakes Menschen sind, die eine Drakoform annehmen können, wäre also so nicht richtig. Die Drachen haben die Drakes erschaffen wodurch die Drakes eine eigene Unterart der Drachen darstellen. Als Drake wird man geboren und nicht durch einen Wink des Schicksals dazu auserkoren.
    So gesehen wäre also die natürliche Gestalt eines Drake, eben die eines Drake, und nicht die eines Metamenschen. Aber die eigene Wahrnehmung ist von klein auf eine andere, denn man wächst als Metamensch unter Metamenschen auf. Ich glaube dass die Drakes wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden werden, aber das wird meiner Meinung nach noch ein paar Hundert Jahre dauern.
    Oder zu mindestens solange bis die ersten Drakeier ausgebrütet werden und die Junge Generation mit ihrem Wahren Ich aufwächst.

  • "Vindicator" schrieb:


    So gesehen wäre also die natürliche Gestalt eines Drake, eben die eines Drake, und nicht die eines Metamenschen. Aber die eigene Wahrnehmung ist von klein auf eine andere, denn man wächst als Metamensch unter Metamenschen auf. Ich glaube dass die Drakes wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden werden, aber das wird meiner Meinung nach noch ein paar Hundert Jahre dauern.

    Du schreibst etwas anderes als Du (wahrscheinlich) meinst. Der Drake hat zwei Formen, die Menschenform und die Dracoform. Wenn die Natur als Drake ausschlaggebend ist, wären es beide Formen. Ich kenne mich zwar nicht mit Earthdawn aus, aber in SR4 habe ich kein indiz dafür gefunden, das eine Form bevorzugt wird. In Bezug auf Magie ist sogar explizit die Form irrelevant. Sie können mit auf Menschen wie auf [strike]Drachen[/strike] Drakes (wichtiger Unterschied) beschränkten Zaubern beeinflusst werden, egal, in welcher Form sie sich gerade bewegen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt, dann sollte ich eher sagen, die Selbstwahrnehmung eines Draks definiert sich durch sein soziales Umfeld.
    Aber er ging Evolutionstechnisch nicht aus den Reihen des Homo-Sapiens bzw. nicht von einer natürlichen Mutation hervor, da er von den Drachen erschaffen wurde. Das wollte ich damit sagen. Wahrscheinlich haben die großen Drachen das Menschliche Erbgut magisch erweitert um ihre eigenen Biologischen wie auch Magischen Aspekt einzubinden. Die (ich nenne sie mal) Drakosequenz im Erbgut benötigt die 1.21 Gigawatt um anzuspringen, wobei ja viele Mutationen durch eine hohe Manakonzentration in Kraft treten. Das würde erklären warum gerade Zauber egal ob nun gegen Metamenschen oder gegen Drachen beim Drake die volle Wirkung zeigen.