Einen Drachen spielen SR4

  • Woher kommen die Drakes?
    Naja, ich hab wirklich lange Earthdawn gespielt. In der 4th Welt tauchten die Drakes zum ersten mal auf. Stimmt. Die Drachen erschufen sich Diener, die zwei Gestalten ihr eignen nannten, die Metamenschliche und die eines kleine Drachen. Zunächst vollführten die großen Drachen ein geheimes magisches Ritual an einem Metamenschen durch, Gerüchten nach an Babys, die dann zu Drakes wurden und ihre treuen ergebenen Diener waren, über die man sogar die Drachen schwächen konnte, da sie magisch an sie gebunden waren. Leider verloren diese Drakes teilweise die Fähigkeit zur Fortpflanzung, aber zumindest konnten sie keine Drakes hervorbringen.
    Bis zu einem kleinen Menschen-Mädchen namens Aardeela, dass ein Drake war, aber von niemandem erschaffen worden war. Vor allem die Großen Drachen Bergschatten und Eisschwinge, die mehr an den jungen Rassen interessiert waren, als andere, widmeten sich der Forschung über diese Phänomen. (Natürlich jagten alle Aardeela.)
    Fazit, das Leben findet einen Weg. Irgendwas hat sich in den Genen durchgesetzt, was aber zum Ausbruch weiterhin eine magische Zündung braucht. Drakes eignen sich immer noch als gute Drachen-Diener und deshalb sind die Drachen weiter an ihnen interessiert.
    Da das hier kein in-Charakter-Play- Gespräch ist, konnte ich das mal sagen, weiß natürlich bis auf die großen Drachen keiner, und wer weiß, ob die Geschichte für SR4 überhaupt noch als gegeben gilt.
    Wieder stelle ich fest, dass der Thread inzwischen das Thema gewechselt hat.
    lg
    Snowcat

  • Wie unten, so Oben.


    Metamenschen beschwören Verbündete. Dafür opfern sie einen Magiepunkt, aber man kann durch den Verbündeten den Beschwörer erreichen.


    Drachen schaffen Drakes, aber sie werden behütet, weil sie magisch mit ihren Herren verbunden sind.


    Ich sehe Parallelen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn man etwas verkörpern will das es so nicht gibt, muss man eben seine Gedanken weit ausschweifen lassen um einen guten Überblick in seinem Suppenteller zu bekommen.
    Solange sich in diesem Thread alles rund um Drakes dreht sehe ich keine wirkliche Themenverfehlung.
    Es ist nur schade, dass hier wohl mehr Spieler ihr Wissen austauschen, als das SL‘s hier reinsehen.


    Aber um mal Cajuns Beitrag aufzugreifen.
    Ja, da ist was dran. Ich frage mich ob Drakes dann wirklich irgendeinen Packt eingehen müssen wenn sie sich unter den Schatten eines großen Drachen stellen. Als freie Angestellte würde es zu mindestens kein Magisches Band geben das man zurückverfolgen könnte (nehme ich mal an). Das würde aber voraussetzen das die Arbeitsbedingungen gut genug sind das man aus freien Stücken bleibt.
    Ansonsten heißt das Zauberwort, „Bindung“ aber da werden wohl auch nur die auf Außeneinsatz geschickt die echt was drauf haben. Denn niemand will das was in die falschen Hände gerät das einem selbst schaden kann.


    Oder Sammeln Drachen Drakes als eine Art Trophäe die man ausstellen kann, um andere Drachen zu beeindrucken?

  • Also davon, dass Drachen Drakes als Trophäen sammeln, hab ich noch nichts gehört.
    Ich glaub, die Bindung ist nicht so stark, wenn ein frei geborener Drake sie mit einem Drachen eingeht.
    Allerdings wird es wohl unmöglich sein, als Drake mal für den einen und mal für einen anderen Drachen zu arbeiten.
    Sollte mein Drake jemals auf einen Drachen treffen, würde ich jedenfalls eine freiere Mitarbeit anstreben. Wie weit der Drache das mitmacht, liegt wohl in den Händen des GM's. Ich werde hier davon berichten, sollte es jemals dazu kommen.
    Ansonsten glaube ich, dass es für einen Drake besser ist, ohne Anstellung bei einem Drachen auszukommen, jedenfalls was seinen freien Willen angeht.


    Ich frage mich allerdings, worin der große Vorteil für Drachen besteht, Drakes für sich arbeiten zu lassen? Allein die Mächtigkeit des Drakes kann es ja wohl nicht sein. Sind Drakes zwangsweise loyaler gegenüber Drachen, als andere Runner? Oder gibt es da doch was, was Drakes tun können und andere nicht? Oder geht es doch darum, dass wenn ein Drake für einen Drachen arbeitet, ihn zumindest kein anderer Drache bekommt?

  • Die Metamenschen sagen immer „Lass dich nicht mit Drachen ein“.
    Drachen haben ja vielleicht einen ähnlichen Spruch „Lass dich nicht mit Metamenschen ein“
    Da ist doch so ein Drake das richtige Zwischending.


    Da Drachen langfristig planen, denke ich dass die Drakes noch eine wichtige Rolle zu spielen haben, wenn die Magie mal ihre 75% des früheren Wertes erreicht hat (Sag ich einfach mal so).
    Die Magie ist dieser Welt wird mit jedem Jahr stärker, und wir stehen noch ganz am Anfang, vielleicht 10%, wer weiß was noch im Äther schlummert. Es gab auch mal Geschichten von Engeln und Dämonen, nur sind diese noch nicht aufgetaucht und vielleicht auch nur Erfundene Gestalten, wenn man sich die heutige Metaentwicklung ansieht. Aber was wenn nicht, wenn die Hölle losbricht und die Erde in den magischen Fluten zu ertrinken droht? Ich weiß, das klingt sehr übertrieben und wird das selbe Schreckgespenst bleiben wie der Mayakalender.


    Aber ich interpretiere gerade zufiel in eine Sache hinein die noch ziemlich im Dunkeln liegt.


    Aber wie du es schon vor hast Snowcat, so werde auch ich meine Erfahrungsberichte niedersachreiben, wenn mein Char in die Dienste eines Drachen treten sollte, oder eben wie er den Alltag erlebt mit seinen Hürden und Hindernissen.

  • Zeit, es geht um Zeit. Eines, wenn auch ein wichtiges Kriterium für einen Drachen anzuwerben.
    Früher haben Drachen Elfen zur Mitarbeit, ähm, gebracht. Nun, das war nicht soo gut, also was neues. Dumm ist nur, dass alle so schnell wegsterben. Kaum hat man sie richtig eingearbeitet, sind sie tot. Zum Schuppen raufen. Elfen waren ein guter Anfang. Drakes hingegen, werden mehrere Tausend Jahre alt. Sie können ein ganzes Zeitalter überleben. Lowfyr hat hauptsächlich Mitarbeiter, die nicht in die Norm passen. Wendigos/Sasquatsch(?);Vampire und ähnliche.
    Außerdem gibt es einen Aspekt bei Drakes, den man nicht vergessen sollten. Was ist, wenn sie jemanden dienen wollen? Die Genetik von ihnen ist beeinflusst. Sind die Drachen so dumm, keinen Guten-Willen-Schalter einzubauen?
    Die Vererbung über Generation kann diese Stimmung so aufgeweicht haben, dass die geborenen sich nicht mehr dem einen Erschaffer verbunden fühlen, sondern dem, der sich als erstes auf sie einstimmt...


    Nicht vergessen, es ist ein Rollenspiel. Viele Dinge sind als Hintergrund geregelt, wie die Tiernatur der Gestaltwandler...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Drakes können mehrere tausend Jahre alt werden? Das wusste ich noch nicht. Ich dachte, die werden nur so alt, wie ihr Metatypus. Nicht dass das wirklich eine Rolle spielt, da wir maximal 10 Jahre dieser zeit ausspielen werden, aber mein Charakter würde sich über diese Information freuen.

  • Im spiel? Niemand, glaub ich, es sei denn, das wäre eine Information, die einem ein "Mentor-Drache" gibt oder als Gerücht, womit dann genau die Frage beantwortet wird, warum Drachen zu an Drakes interessiert sind. Aber ich wusste eben nicht mal, dass irgendwo steht, dass Drakes so alt werden.
    lg
    Snowcat

  • Ich habe schon fast damit gerechnet das Drakes eine ähnliche Lebensspanne haben wie die größeren Verwandten (Wobei ich auch noch nichts vom möglichen Alter von Drakes gehört oder gelesen habe). Im Spiel selber hat das schon eine kleine Auswirkung, denn alleine vom Wissen darüber denkt man doch viel mehr an Morgen. Man lebt eben sein Leben ganz anders wenn man weis, das die Lebensjahre in die Jahrtausende gehen können. Der normale Runner wird eher in den Tag hinein leben da er ja nie weis welcher Run sein letzter werden wird. Aber als Drake überlege ich mir da eher wie ich mein Geld verdiene. Drachen würden schon mal Suizid Aufträge nicht an ihre Drakes weitergeben, das wäre für mich schon mal beruhigend. Aber wie macht man das seinem alten Team klar, das man selber keinen Bedarf mehr hat an Überdosen von Nervenkitzel.


    Wobei ich eh immer versuche im Hintergrund und weit weg von irgendwas zu sein das mir gefährlich werden könnte. Nur leider schaffe ich das irgendwie nie wirklich.


    Ich verstehe nun langsam warum Drakes dazu neigen können ins Zentrum der Party zu rutschen. Wenn ich bedenke welch schweres Erbe auf ihnen lastet, wer sie alles in seine Krallen bekommen will, und besonders weshalb. Rollenspieltechnisch bietet es so viele Möglichkeiten, und eine Menge werden nichts mehr mit dem klassischen Schattenlaufen zu tun haben.
    Da wird der SL ganz schön was zu tun haben.

  • Moment so weit ich weiß werden Drakes so alt wie ihre ursprünglicher Metatypus. Und selbst wenn sie brauchen so viel ich weiß auch ein recht hohes Magieniveau um zu existieren. Abgesehen davon das die Drachenheit sie ursprünglich als Diener/Sklaven erschaffen haben und sie vielleicht noch etwas höher im Tierreich ansiedeln als die weiteren sterblichen sapienten Wesen. Aber sie sind immer noch nur Spielfiguren für die einzelnen Drachen und kaum mehr als ein Haustier oder Diener, also weit entfernt von einer Gleichstellung zur Drachenheit. Und ich bezweifel das die Drachen den selben Fehler zwei mal gemacht haben und diesen Dienern auch die Unsterblichkeit gaben. Man darf auch nicht vergessen das es in der vorhergehenden Edition (SR3) noch zwei verschiedene Drake-Grundtypen gab. Den geborenen Drake und den echten Drake; Letzterer war wesentlich stärker und eher ein fleischlicher Verbündeter des Drachen, als ein freies Individuum.

  • Aber es sind sehr seltene Spielfiguren. So wie handsignierte Fängerhandschuhe von berühmten Baseball Legenden. Die nimmt man nicht mehr zum Spielen her sondern stellt sie in eine Vitrine.
    Die echten magischen Drakes wird es auch in SR4 noch geben, aber nicht als SC. Da darf man nur ein frei geborener Sein.
    Aber die Erschaffung eines echten Drake scheint so aufwendig zu sein, dass es Lukrativ ist Geld und Zeit zu investieren die freigeborenen zu Jagen. Aber warum? Haben die noch kein Dutzend aus Dienerschaft? Oder sind manche Drachen nicht in der Lage ihre Drakes selbst zu erschaffen?
    Hat Lofwyr in dieser Hinsicht ein Potenzproblem das er selber keine Drakes magisch erschaffen kann und deswegen so hinter den freien her ist? Als Statussymbol damit er sein Manko kaschieren kann?


    Und was das Alter betrifft, ja vielleicht haben sie den Fehler gemacht. Denn um eine Population an Geschöpfen aufrecht zu erhalten braucht man ne Menge, da reichen keine 100, besonders da es in der alten Zeit auch reichlich Schwund gegeben haben dürfte durch Drachenjäger, edel Ritte oder böse Zauberer. Mit einer Natürlichen Lebensspanne von etwa 60 Jahren wäre da ganz schnell der Ofen aus. Es sei denn man macht das so wie bei den Bienen. Die Königin lebt da auch wesentlich länger als die Drohnen. Vielleicht bringen es die Drake Weibchen auf 600 Jahre bevor sie eingehen.
    Wobei sich dann auch die Frage stellt. Sind Drakes Lebend gebärend oder legen sie Eier? Denn das würde bedeuten, dass sie eine Zeit lang an ihre Gestalt gebunden sein werden. Die Sache mit den Eiern wäre natürlich schneller vorbei, aber wie lange liegt denn dann so ein Drake Ei rum? 10 Jahre?
    Ich denke also schon das Drakes nicht unsterblich sind, aber ihre natürliche Lebensspanne weit über das normale Maß hinausgeht.

  • Das gehört nun zwar nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch.


    Drakes besitzen ja einen verstärkten Panzer der Stufe 4, der ihnen durch ihr Schuppenkleid verliehen wird. An für sich ist der aber recht nutzlos, da jede kleine Handfeuerwaffe durchschlägt da sie mit einem Nettoerfolg über die 4 kommt.


    Die kleinere Critterkraft heißt ja „Panzer“ und bei dieser steht dabei, dass sie mit getragener Panzerung kumulativ ist. Wird bei „Verstärkter Panzer“ wohl ähnlich sein, wobei es da nicht im Text steht.


    Was ich mich frage. Was wenn man es anders interpretiert. Panzerung ist ja dafür da zu schützen und der verstärkte Panzer greift ja erst wenn der Schaden kleiner gleich 4 ist.
    Wäre es also möglich bei einem Treffer erst mal mit der getragenen Externen Schutzausrüstung den Schaden zu senken, (Panzerungsstärke = Würfelpool) um zu sehen ob er überhaupt noch die Kraft hat um den verstärkten Panzer zu durchdringen?


    Wenn er es dann doch tun würde, kann man danach mit Konstitution + Natürlicher Panzerung den Schaden wie gewohnt reduzieren.

  • @ Vindicator:
    Also ich fände es schon einen eigenwilligen Anblich einen Draken in Drachengestalt in einen speziellen Drachenpanzer zu stecken, den er zudem erst als Drake anlegen kann weil sich alle Ausrüstung die ein Mensch trägt bei der Verwandlung auflöst und erst bei der Rückverwandlung zurück kommt.
    Dann auch noch den Schadenswiderstand in zwei Proben zu splitten ist nicht nur umständlich, sondern imho bloß der Versuch möglichst viel Effekt aus einem Drake heraus zu holen. Gut, die 4 läppischen Rüstungspunkte eines Drakes bringen es nicht und er bekommt andauernd körperlichen Schaden, aber das Problem haben alle Gestaltwandler, ob nun Magier mit entsprechendem Spell, wirkliche Gestaltwandler oder halt Drakes.


    Die Regelkonforme Lösung wäre magisch. Entweder du machst nen Adepten raus und nimmst mystischer Panzer als Kraft oder du nimmst nen Magier und lernst den Zauberspruch Panzer und kombinierst das ganze mit nem Zauberspeicher.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Vindicator:
    Also ich fände es schon einen eigenwilligen Anblich einen Draken in Drachengestalt in einen speziellen Drachenpanzer zu stecken, den er zudem erst als Drake anlegen kann weil sich alle Ausrüstung die ein Mensch trägt bei der Verwandlung auflöst und erst bei der Rückverwandlung zurück kommt.


    öhem ... nein. was du meinst ist nicht ausrüstung sondern cyberware etc. ausrüstung im sinne von rüstung, waffen, klamotten etc. verschwindet beim verwandeln nicht, sie wird bei der verwandlung in einen drake wohl eher beschädigt/zerstört/abgeworfen.


    Zitat

    Die Regelkonforme Lösung wäre magisch. Entweder du machst nen Adepten raus und nimmst mystischer Panzer als Kraft oder du nimmst nen Magier und lernst den Zauberspruch Panzer und kombinierst das ganze mit nem Zauberspeicher.


    ??? beides würde nicht im ansatz den effekt, welchen Vindicator oben beschrieben hat erreichen. erst mal völlig ungeachtet der tatsache, ob so etwas überhaupt möglich/gewollt wäre. denn bei beiden varianten wird ja "nur" der magische panzerungswert zum normalen hinzuaddiert.

  • Ja, Ausrüstung unter die auch Panzerung fällt, bei der Verwandlung zerstört oder abgeworfen.
    Ich find die Idee, dem Drake einen speziell angefertigten Panzer anzulegen, gar nicht so abwegig, jedenfalls nicht, wenn er weiß, dass es zu einem Kampf kommen wird, den er als Drake angehen will. Er muss dann halt nur jemanden finden, der ihm das Teil baut.
    lg
    Snowcat

  • Ok, dann ist die Drakeverwandlung nicht wie die Magierverwandlung, sondern wie die Verwandlung der anderen Gestaltwandler, was die Sache noch etwas unangenehmer für ihn macht.


    Das abwegige an einem Drakepanzer ist nicht der Drake im Panzer (auch wenn ich davon in SR noch nie gehört habe). Das jemand keine Kugeln in sich stecken haben will ist nur natürlich, selbst für einen Drake oder Drachen. Was an der Sache nicht Koscher wäre ist der Transport. Ein Drake ist als Minidrache ja wesentlich größer und schwerer als seine andere Gestalt. Der Drake müsste also eine riesige Panzerklamotte mit sich rum tragen, sich wie gewohnt vor der Verwandlung nackig machen und sich in Drachengestalt in den neuen Panzer packen. Da ein Drake aber, wie hier schon besprochen, keine große manuelle Geschicklichkeit (und meist auch recht kurze Arme im vergleich zum Rest seines Körpers) hat wird das eine verdammt mühsame Angelegenheit.
    Wenn der Drake sich aber schon daheim in seinen Panzer quetscht um auf dem Run nicht 10 Minuten mit Umziehen zu verbringen (was in Situationen in denen er einen Panzer braucht meist eh nicht drin ist), dann muss er in Drachengestalt zum Einsatzort und das ist auch keine besonders tolle Idee, mit oder ohne Panzerung.


    Ich habe mich nun mal eingelesen und glaube nun, dass die tatsächliche Regelrealität schlimmer ist als Vindicators Vorschlag, ich ziehe also meinen Vorwurf zurück und entschuldige mich dafür.
    Was meinen magischen, ursprünglichen Lösungsansatz angeht: Ganz genau, es wird hinzu addiert und der Drake hätte einen vernünftigen Panzerungswert mit dem er nicht andauernd Schaden einsteckt. Der von Vindicator beschriebene Effekt zwei Panzerungsschichten getrennt abzuhandeln ginge nach den Regeln von SR nicht und wäre eine Hausregel, die aber in die richtige Richtung geht, wenn sie auch noch sehr umständlich ist.


    1. Imho regelkonform:
    Denkbar wäre eine Lösung bei der man sagt das natürliche Panzerung + sonstige Panzerung in Drakegestalt als verstärkte Panzerung zählt die man imho auch so aus den Regeln ableiten kann und die ziemlich effektiv ist, wobei man schauen sollte das hier Missbrauch vermieden wird, denn verstärkte Panzerung von 10+ wäre schon ziemlich gut, wenn auch durchaus noch zu knacken. Weitere Erläuterung kann man dem Bsp. entnehmen.
    2. Auch nicht wirklich falsch:
    Panzerungstufen von verstärkter und getragener Panzerung werden zwar addiert, nur um zu bestimmen ob gar kein Schaden geschieht wird allein die verstärkte Panzerung, bei Drakes also 4, gebraucht.
    3. Mögliche passende und elegantere Hausregel:
    Alternativ könnte man die verstärkte Panzerung um die Hälfte der normalen Panzerung erhöhen wenn es darum geht zu bestimmen ob man keinen Schaden erleidet, das wäre weniger stark und man könnte auch Drakes mit getragener Panzerungen von 8+ spielen ohne Opfer der weiter unten geschilderten Problematik zu werden. Um zu bestimmen ob der Char keinen Schaden bekommt nimmt man also natürliche, verstärkte Panzerung + 1/2 andere Panzerung, bei der Schadenswiderstandsprobe wird dann aber aber die andere Panzerung voll addiert.


    Das Problem an verstärkter Panzerung auf hohen Werten ist, dass ein Drake durch sie entweder gar keinen Schaden bekommt oder direkt ziemlich viel einsteckt, wenn er mal Schaden kriegt.
    Beispiel:
    Ein Drake mit verstärkter Panzerung 4, Drachenpanzerkleidung 6 und Konsti 6 hat eine effektive verstärkte Panzerung von 10, wenn man davon ausgeht, dass sich die Werte voll addieren. Bis zu einem Schaden von 10 passiert nichts, ab 11 frisst der Drake direkt durchschnittlich 7 Schaden. Das kann er einmalig einstecken, beim zweiten Mal wars das für ihn. Das Problem das daraus für den SL resultiert ist also: Geringer Schaden ist absolut uninteressant, aber Schaden der eine Rolle spielt bringt den Charakter direkt um.

  • Ein Drake könnte eine Drohne in der Nähe haben, die die Panzerung transportiert und beim anlegen hilft.
    ImO ist ein Drake (fast schon zwingend) meist ein Erwachter.
    Damit hat er größere Überlebenschancen
    die Verstärkte Haut des Drachen ist kaum "Pimpbar" ausser mit Magie
    Ich hab ja auch eine Asiatische Fomori Drake als Char (letzten Sonntag wieder gespielt :mrgreen: ) Ich hab mit Surge etwas nachgeholfen
    ihre Panzerung zu erhöhen


    der mit Asiatischen Drachen tanzt
    Mediznmann

  • Wenn er eh erwacht ist, kann er sich auch einen Verbündeten machen, der als zusätzliche (realistische) Form Drakepanzerung hat. Wobei er auch direkt einen Besessenheitsverbündeten kreieren könnte. Dann sollte das mit dem Anziehen auch nicht so schwierig sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.