[SR4] Software für Drohnen (Pilot, Comand) nach Drohnentyp?

  • Ich habe mal irgendwo im Buch gelesen, das die Pilotsoftware für die Drohnen für jeden Typ einzeln angeschafft werden müssen, man also keinen Rotodrohnen-Pilot auf nem Dobermann einspielen kann. Stimmt das und wo steht das, ich kann die Stelle nämlich nicht mehr finden und kostentechnisch ist der Unterschied ja nicht gerade gering.


    Die gleiche Frage hätte ich dann noch bezüglich der Commandsoftware fürs Fernsteuern, würde da ja auch irgendwie Sinn machen (auch wenn ich nicht scharf drauf bin die Unterscheidung machen zu müssen ;)), allerdings konnte ich da auch nichts finden ([-o< was ja jetzt dafürsprechen würde das da kein Unterschied gemacht wird [-o<)

  • die pilotsoftware ist bei jeder drohne/jedem fahrzeug automatisch dabei. willst du die updaten, würd ich sogar soweit gehen, zu sagen, dass du das für jedes fahrzeug/Drohne einzeln machen musst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Genau ums updaten ging es mir. Therotisch müsste man ja die Response von ner Drohne anheben können durch nen neuen Responsechip ähnlich wie bei nem Commlink (Seite 240, englisches Regelwerk). Und danach nen neuen, schnelleren Pilot aufspielen. Wofür gibt es sonst die Pilotsoftware in der Softwarepreisliste?


    Achja, vergesst nicht auf die Frage mit der Commandsoftware zu Antworten ;)

  • S. 214, da steht als Beispiel eben dabei, dass eine Flugdrohne Kommandos versteht, die sich um Fliegen, etc. drehen - daraus kann man imho ablesen, dass sie Kommandos, die um Fahren gehen, nicht verstehen wird :-)


    Ich würde auch generell sagen, dass es unsinnig wäre, eine Piloten-Software für x verschiedene Systeme zu schreiben. Wer würde sowas machen?

  • "Irian" schrieb:

    Wer würde sowas machen?


    Jemand der meinem Rigger ne enorme Summe Geld ersparen will ;)


    Aber irgendwie klingt der Text (ich nehme an du meinst den schwarzen Kasten?!) wirklich fast so als hättest du recht (leider!!!). Da mach ich mir einfach nochmal Gedanken drüber...


    Bleibt noch die Frage zum Programm "Command"... ;)

  • ja klar kannst du die matrixattribute für eine drohne/ein fahreug upgraden. nur eben einzeln. die pilotsoftware für ne rotordrohne kann wohl kaum die für eine vektorschubdrohne oder für eine schwebedrohne usw. sein. also ja, alles einzeln upgraden.


    mit commandsoftware nehm ich mal an du meins (im deutschen) das programm "Befehl". tja da ist es nicht genauer spezifiziert (außer, dass eben mehrere fertigkeiten dafür verwendet werden). also bleibt es im grunde deinem SL überlassen. am meisten sinn und am realistischsten wäre auch hier ein auf die drohne/fahrzeug angepasstes befehlsprogramm. aber hier könnt ich mir schon eher vorstellen, dass ein befehlsprogramm für eine gruppe von drohnen/maschinen usw. verwendet wird.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im Stile einer "Programmierbaren Fernbedienung" etwa. Mit vom User einzurichtenden Befehlen für "Forwärtsfahren", "Drehen" und "Körperteil abschneiden".


    Sind Sie sicher dass Sie diesen Gegner eliminieren wollen?
    Ja Nein Abbrechen Hilfe


    Gefällt mir irgendwie, wenn das Programm Befehl/Command auch eh nicht so teuer ist (600 max). ;) Aber es reicht das der Upgrade einer Drohen auf Pilot 6 mit Hard- und Software 19.000 kostet (vorausgestzt man baut den Chip selbst zusammen, sonst sind's 23.000). Dazu die Lieferzeiten... Da muß ich mir nochmal überlegen ob sich das lohnen tuen tut...


    Aber Danke auf jeden Fall für die Hilfe, wenn auch das Ergebnis nicht ganz nach meinem Geschmack ist ;)

  • Hallo erstmal Allerseits,
    dies ist mein erster Post hier im Forum, daher bitte ich das möglicherweise schlechte Layout zu entschuldigen.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass man das Befehl-Programm nicht für jeden Drohnentyp extra kaufen muss.
    Im Grundbuch wird auf S. 226 beim Text zu Befehl davon gesprochen, dass Befehl dazu benutzt werden könne

    Zitat

    "Sicherheitskamera[s]"


    oder ein

    Zitat

    "elektronisches System"


    kontrollieren zu können.
    Auf S.220 findet sich unter der Überschrift "Gerät kontrollieren" die Nennung von

    Zitat

    "automatischen Sicherheitstüren und Aufzügen".


    Natürlich werden beiden Stellen auch explizit Drohnen und Agenten genannt.


    Aber bei so einer Vielzahl von kontrollierbaren Geräten macht die Aufspaltung in zig Programme irgendwie wenig Sinn.


    Habt doch etwas Mitleid mit den armen Technomancern, die habens doch schon schwer genug :D
    Da wollen wir ihnen doch nicht auch noch die Freuden des Rigger-daseins nehmen, oder?

  • wie gesagt, mMn liegts beim SL. realistisch find ichs so nicht, aber man kanns ja zur einfacheren spielbarkeit auch lockerer handhaben. fände es nicht wirklich verwerflich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.