Problem: einer meiner Spieler will einen Verzauberer machen und im Zuge seiner Charaktererschaffung sich auch gleich ein paar Foki zulegen:
ein Waffenfokus, ein Geisterfokus, einen Kraftfokus und ein paar Zauberspeicher. Alle so Stufe 3-5.
Als Verzauberer geht dass ja relativ einfach. Die geforderten Fertigkeiten (Hexerei, Verzaubern und Magietheorie) hat er alle auf Stufe 6.
Zeit spielt ja weniger eine Rolle - er kann ja Monate von seinem Grundkapital leben.
Karma: lässt sich auf bis zu 1 Punkt Karma (!!) drücken, selbst bei einem Waffenfokus Stufe 6!
Jetzt mein Problem: wenn seine Foki-Erschaffung gut läuft - er gut würfelt - dann ist er der Super-Magier schlechthin. Anderseits würde mir ein Verzauberer einen Satz neuer, ausgefallener Run-Idee bescheren und auch so neue Möglichkeiten zur Run-Gestaltung bieten.
Wat nu'? Verzauberer als NPCs sind nur halb so witzig.