Chars als Verzauberer - Foki zum selbermachen?

  • Problem: einer meiner Spieler will einen Verzauberer machen und im Zuge seiner Charaktererschaffung sich auch gleich ein paar Foki zulegen:
    ein Waffenfokus, ein Geisterfokus, einen Kraftfokus und ein paar Zauberspeicher. Alle so Stufe 3-5.
    Als Verzauberer geht dass ja relativ einfach. Die geforderten Fertigkeiten (Hexerei, Verzaubern und Magietheorie) hat er alle auf Stufe 6.


    Zeit spielt ja weniger eine Rolle - er kann ja Monate von seinem Grundkapital leben.
    Karma: lässt sich auf bis zu 1 Punkt Karma (!!) drücken, selbst bei einem Waffenfokus Stufe 6!


    Jetzt mein Problem: wenn seine Foki-Erschaffung gut läuft - er gut würfelt - dann ist er der Super-Magier schlechthin. Anderseits würde mir ein Verzauberer einen Satz neuer, ausgefallener Run-Idee bescheren und auch so neue Möglichkeiten zur Run-Gestaltung bieten.


    Wat nu'? Verzauberer als NPCs sind nur halb so witzig.

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    Einmal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • Da brauchst du dir gar keine großen Gedanken zu machen. Zum einen dauert es lange, bis so ein Fokus fertig ist, zum anderen kostet es auch ein wenig Karma.


    Danach ist er zwar mächtiger, ist aber immer noch kein Superheld. Immerhin kann er auch nicht alle Foki gleichzeitig aktivieren, da er sonst schnell in die Fokusabhängigkeit gerät. Ich würde den (durchaus überschaubaren) Machtgewinn in Kauf nehmen, die spielerischen Elemente und die Abenteuermöglichkeiten machen das mehr als wett.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • "LeDragon" schrieb:

    Karma: lässt sich auf bis zu 1 Punkt Karma (!!) drücken, selbst bei einem Waffenfokus Stufe 6!


    Inkorrekt. Foki kosten bei Erstbindung immer mind. 1x Kraftstufe. Man senkt bei der Fokiherstellung nicht den nötigen Karmabetrag an sich, sondern den Multiplikator der immer mind. 1 * Kraftstufe beträgt.
    Mein Alligatorschamane hat sich auch von den Erträgen der ersten Runs einen Verzauberungsladen gekauft... äußerst praktisch sowas. ;)


    Achja - laß ihn bei den bei Charerstellung entworfenen Foki würfeln, ob er nicht ein exotisches Material braucht - das er bei der Charerstellung nicht kriegt. ;)

  • Hm, ich würde schattenzauber so interpretieren, dass die Karmakosten gesenkt werden, nicht der Multiplikator. Allerdings lassen sie sich nur bis maximal zur Stufe des fokus senken, nicht weiter.
    Wenn der Multiplikator gesenkt wird, wird es imho zu heftig (Waffenfokus 10 für 10 Karma? (gut, is ein extrem krasses Beispiel))

  • Diese Tatsache wurde schon ausgiebig im FP-Forum diskutiert, und man kam dort letztlich doch zu dem Schluß, daß der Multiplikator gesenkt wird. Außerdem wäre es andersherum keinerlei Relation zu dem Aufwand und den Mühen, die ein Magier dafür betreibt.

  • Gibts Errata fürs Schattenzauber, die das bestätigen oder ist das jetzt ne "Hausregel"?


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nunja, es wurde im FanPro-Forum ausdiskutiert... kannst ja mal nach dem alten Thread suchen (falls man den da überhaupt findet, in dem großen Thread-ineinander-Gestopfe)...
    Und ich habe das bisher so gehandhabt, und werde das auch weiterhin so handhaben. :)