[SR4] Geisterkräfte

  • Hiho alle miteinander. Da ich über die Suchfunktion leider nix gefunden habe frage ich einfach mal so heraus:


    Gibt es für Geister "Limits" bei Ihrer Ausübung der Kräfte. Genauergesagt hatten wir gestern unklarheiten mit der Kraft "Bewegung" gehabt.
    Laut GRW kann ein Geist damit ja die Geschwindigkeit einer Person stark vergrößern.
    Un da es sich um einen Physischen Dienst handelt ( bei dem er Materialisiern muß) kann er ja auch Objekte wie z.b. ein Motorrad beschleunigen (zumindest nach unsrer Auffassung).
    Jetzt aber meine Frage: Gibts bei der Größe der Maschiene irgenteine Größeneinschränkung? könnte also Theoretisch sich ein Kraft 2 Geist (oder noch größer) auf einem Flugzeugträger o.ä. Materialisieren und den beschleunigen?


    Wie sieht es bei der Kraft Beschleunigen eigenltich dann mit ggf. auftretenden Kräften aus? Kann es passieren das ein Boot wegen den plötzlich imsensen auftretenden Kräften kentert (weil z.b. die Bugwelle zu groß wird) oder ein Flugzeug abstüzt weil es für diese Belastungen nicht ausgelegt ist?
    Bzw. was ist mit der Steuerung? Angenommen ein Kraft 6 Geist würde einen Rennwagen maximal beschleunigen. Währe dieser dann noch zu kontrollieren in z.b. ner Kurve? Oder muß der Fahrer auf eine normale nicht beschleunigte Geschwindigkeit herabbremsen (was aufgrund des ungewohnten Fahrverhaltens extrem schwer sein sollte da die richtige Geschwinsigkteit zu finden) oder aber "nur" auf die Grundgescheindigkeit auf die er eh bremsen müßte und diese wird aber dann noch mit der Magiestufe des Geistes Multipliziert????



    Vielleicht haben wir ja in den Regelnja irgentwas übersehen, aber wir sind da ein bischen ratlos. Und da es sich hierbei ja um Magie handelt fällt ein Bezug zur Realität auch leider total flach....

  • im prinzip muss man da eine übereinkunft mit der Gruppe treffen. Ich verlange zB durchaus eine gewisse Kraftstufe um gewisse Dinge zu tun. zB hat ein Magier bei mir mal einen 10er Geist beschworen um ein kleineres Kontainerschiff zu verschleiern.


    Bei der Bewegungskraft: in halte das immer nach der allgemeinen "It's Magic" Geschichte, also ein Auto mit Bewegung da dreht sich der Motor und alles ganz normalschnell nur das auto kommt halt schneller voran (ohne ersichtlichen Grund).


    Autofahren wird schon schwerer mit einem solchartig beschleunigten Auto, zur Vorsicht bietet es sich an gleichzeitig noch Schutz über das Beschleugigte objekt zu wirken.


    cya
    Tycho

  • Fragen über fragen.
    Ich halte es in meienr Gruppe folgendermassen:


    1. Der Geist muss eine dem Objekt angemessene Kraftstufe haben.


    2. Ein Geist kann nur objekte in seinem Element Beschleunigen/Verlangsamen. Dies geschieht Flufftechnisch durch "optimierung" der Naturgesetze. Als Beispiel sei hier der Luftgeist genannt welcher ein Flugzeug beschleunigt. Die Luft weicht vor dem Bug des Flugzeugs weg. Wodurch die Reibung verringert wird. Und das ohne den Auftrieb zu verändern. Gleichzeitig schiebt ein kräftiger Wind von Hinten. Und die Luft vor/nach den Triebwerken komprimiert/expandiert sich freiwillig. All das zusammen bewirkt das das Flugzeug viel schneller Fliegen kann. Kurz: Die Luft um das Flugzeug unterstützt das FLugzeug.
    Daher treten keine/kaum Modifikationen an Mindestwürfen auf. Nur eben viel schneller.


    Wei einem Boot könnte ein Wassergeist eben genau die Bugwelle unterbinden. Das Wasser Teilt sich freiwillig vor dem Bug. Und das Wasser um die Schraube ist besonders Dicht. Ausserdem Reitet das Boot permanent auf einer Welle, welche immer genau in die Richtung ströhmt in die das Boot auch will.


    Beim Formel eins Flitzer hat der Boden eben einen super geringen rollwiederstand aber dennoch optimalen Grip. Die Luft strömt ungehindert an ihm vorbei. Rückenwind und "Trägheitsdämpfung" machen das Übrige.


    Oder so banale Dinge wie dass in der Wüste der Sand unter den Reifen fest wird. Bäume kurzzeitig "aus dem Weg gehen" etc.


    Alles was es dem Fahr-/Flugzeug oder Schiff ermöglicht sich schneller zu bewegen.
    Bei Verlangsamen eben umgekehrt. Asphalt wird unter den Rädern wie Sand so dass sie durchdrehen, etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.