[ST] Things that go BOOM!

  • <<Mir müßte erst mal jemand erklären, wie man durch einen Schuß (und das nicht gerade mit ner Panther) in das Rohr einer 25-Millimeter-MK den SPW ausschalten kann.
    Gibt es hier einen kompetenten Ex-Soldaten, der das tun kann (und der NICHT gleichzeitig behauptet, diesen Stunt abgezogen zu haben).


    (ofPlay: Solche Geschütze dürften doch mit Vollgeschossen ballern - was soll da so schlimmes passieren, dass der ganze SPW ausfällt? 8O )


    Selbst WENN der Schuss klappen sollte (was ich nicht so recht glauben kann) verstehe ich nicht ganz, was daran so schlimm für den Tank sein soll. Schlimmsten Falls dürfte doch wohl das Rohr ruiniert sein.


    Ich meine, wenn mir jemand erzählt, dass er 'nen Panzer geknackt hat - glaube ich es ihm wahrscheinlich. Wenn er mir erzählt, dass er schon mal 'nen Hai mit 'nem Messer gekillt hat - nehme ich es ihm vielleicht auch ab.


    Aber sagt er mir, dass er den Panzer SO erledigt hat, oder der Hai ein Megalodon war, u. das Messer zu seinem Camping-Essbesteck gehörte - dann glaube ich ihm nicht.
    Was daran lächerlich sein soll, sich nicht gleich für dumm verkaufen zu lassen. :o
    Wenn sie es doch geschafft haben, sollten sie Unglauben gewohnt sein u. etwas abgeklärter damit umgehen können. :wink:
    Gleich Kopfgelder aussetzen...
    Ich wüßte mit soviel Knete was besseres anfangen.


    Aber es stimmt schon - manche der Geschichten sind schon saukomisch... :lol: <<
    Trash

  • ofPlay
    sollte so was tatsächlich funktionieren können? 8O Bloß, die Meister, die ich kenne, hätten bei der Idee erst gelacht, und dann abgewunken - auf keinen Fall hätten sie so was funktionieren lassen... :roll:

  • :arrow: Ausgelegt darauf, dass die Treibladung hochgeht - wenn der Lauf frei ist. Wenn eine Sprenggranate einen Rohrkrepierer hat, will ich nicht drinnen sitzen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • <<Ob das sowieso so funktionieren kann, sei mal dahin gestellt. Und es ging hier doch eher um ein kleineres Kaliber (25 o. 23 mm, oder? Hatte ich den Eindruck...). :?
    Aber ich bin wohl nicht der einzige, der sich fragt, wie das abgehen soll. :wink:


    Aber na ja, was solls...<<
    Trash

  • "C¥N" schrieb:

    Ausgelegt darauf, dass die Treibladung hochgeht - wenn der Lauf frei ist. Wenn eine Sprenggranate einen Rohrkrepierer hat, will ich nicht drinnen sitzen.


    >>>[Ich auch nicht (brrr!). Ich hätte mir wohl ne Kopie vom Einsatzvideo ziehen sollen damals. Aber wer denkt denn schon an sowas.]<<<
    -Cpt. Pink

  • "Trash" schrieb:

    Mir müßte erst mal jemand erklären, wie man durch einen Schuß (und das nicht gerade mit ner Panther) in das Rohr einer 25-Millimeter-MK den SPW ausschalten kann.
    Gibt es hier einen kompetenten Ex-Soldaten, der das tun kann (und der NICHT gleichzeitig behauptet, diesen Stunt abgezogen zu haben).


    :arrow: Dann suchst du keinen Soldaten, sondern einen Ingenieur - Soldaten berichten aus Erfahrung.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "C¥N" schrieb:

    Ausgelegt darauf, dass die Treibladung hochgeht - wenn der Lauf frei ist. Wenn eine Sprenggranate einen Rohrkrepierer hat, will ich nicht drinnen sitzen.


    >>Kannst es aber beruhigt. Es gibt eine wahrscheinlich recht spektakuläre Feuerlanze vorne raus. Gut für den Lauf ist es sicher auch nicht. Sonst passiert nicht viel. Denn erstens ist die Sprengladung oft schwächer als die Treibladung, und zweitens imGegensatz zu letzteren nicht verdämmt.<<
    -Stabius

  • "Cpt.Pink" schrieb:

    >>>[Ich auch nicht (brrr!). Ich hätte mir wohl ne Kopie vom Einsatzvideo ziehen sollen damals. Aber wer denkt denn schon an sowas.]<<<
    -Cpt. Pink


    >>Und hier haben wir den Punkt: die erwähnte Feuerlanze. Die sieht natürlich spektakulär aus, und dann denkt's sich ziemlich leicht, "Cool, der ist geknackt"<<
    -Stabius

  • "Stabius" schrieb:

    Kannst es aber beruhigt. Es gibt eine wahrscheinlich recht spektakuläre Feuerlanze vorne raus. Gut für den Lauf ist es sicher auch nicht. Sonst passiert nicht viel.


    :arrow: Wahrscheinlich. Das entscheidende Wörtchen, warum beim Veteranen-Treffen einige Leute mit Streuselkuchen statt Gesicht herumlaufen. Oder eben garnichtmehr. Danke, ich passe - mit 25% Sicherheit vom billigsten Hersteller dürfen sich jetzt Andere herumschlagen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Zumindest draußen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <<Drinnen wohl auch nicht. Jedenfalls wohl kaum derart, dass der SPW ausfällt, oder? Denn das Rohr muss ja schließlich auch den Rückschlag/ Zündung der normalen Ladung abfangen.
    Ich sehe meine Skepsis jedenfalls von ein paar Leuten geteilt, die nicht unbedingt zu meinem Team gehören. Deshalb behalte ich sie (meine Zweifel, meine ich) bei.


    Vielleicht wüßte ein Artillerist mehr? Oder ein Waffenwart...<<
    Trash

  • :arrow: Das ist eine Frage der Qualität, des Alters und der Wartung. Neue Geschütze von namenhaften Herstellern werden normalerweise mit einer Ladung mit mindestens 25% Überdruck getestet. Das ist das einzige, was das Ding gesichert aushält... ein ordentlicher Rohrkrepierer liegt da deutlich drüber - von theoretischer Sicherheit kann man sich im Zweifel wenig kaufen. Dass die an sich selten sind liegt an guter Munition.
    Abgesehen davon ist es garnicht gewünscht, dass die Dinger alles aushalten - der Hersteller will Materialkosten sparen, neue Geschütze verkaufen, und die Lamettaträger lassen Geschütze sprengen, bevor sie jemand in die Hände fallen.


    Der Striker basiert auf dem Chassis des Devil Rat, welcher bekannt dafür ist, bei schlechter Wartung gerne mal auszubrennen wenn es kritisch wird - und die Waffensysteme des Strikers werden nachträglich verbaut.
    Wenn also irgendein afrikanischer Warlord seinen rollenden Särgen mal wieder eine Ladung kaum gebrauchter Autokanonen aus pakistanischer Produktion verpaßt hat, und die Sprengmunition kostenlos dazubekam, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis so ein Ding den armen Schweinen die drin sitzen um die Ohren fliegt.


    Ob Pinky mit seinem Kunstschuss auf das Museumsstück also wirklich der Grund für dessen endgültige Stilllegung war, ist kaum zu sagen... aber ausschließen, dass das der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte, kann man auch nicht.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>Wie schon angemerkt - die Geschossladung ist deutlich geringer als die Treibladung, und noch dazu unverdämmt. Bei einer 20mm-BMK geht sie sowieso realtiv gesehen gegen null. Ich muss Trash da recht geben.


    Ich will ja Pinkys Erlebnis gar nicht bestreiten. Aber ziemlich sicher wäre besagter Panzer sowieso hochgegangen, wenn der Bordschütze das nächste Mal sein Pedal gedrückt hätte, und wahrscheinlich ist es auch genau das, was tatsächlich passiert ist.<<
    -Stabius

  • "Stabius" schrieb:

    Wie schon angemerkt - die Geschossladung ist deutlich geringer als die Treibladung, und noch dazu unverdämmt. Bei einer 20mm-BMK geht sie sowieso realtiv gesehen gegen null.


    :arrow: Ein Viertel bis ein Drittel Geschossladung-zu-Treibladung trifft es eher bei aktuellen Autokanonen; da sind als Standard HESHs drin. Und das Kritische am klassischen Rohrkrepierer ist, dass die Treibladung mitwirkt... aber um den geht es hier nichtmal.


    Geht man mal von der Geschichte aus ist es theoretisch möglich, dass der Plastiksprengstoff des Gefechtskopfes durch ein normales Explosivgeschoss gezündet wird und anschließend die Treibladung zündet.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>Schwer möglich. Denn wenn die beiden Ladungen sich tatsächlich gegenseitig zünden könnten, würde vice versa beim regulären Schuss auch dauernd die Treibladung die Geschossladung zünden - womit wir wieder bei dem Paradoxon wären, dass bereits ein normaler Schuss die Kanone (samt Panzer) zerstören würde, wäre ein Hochgehen _beider_Ladungen tatsächlich so fatal wie von Dir angenommen(Mit "geht gegen Null" meinte ich, dass wir bei einer BMK hier nur von ein paar Gramm Sprengstoff reden) <<
    -Stabius

  • "Stabius" schrieb:

    Denn wenn die beiden Ladungen sich tatsächlich gegenseitig zünden könnten, würde vice versa beim regulären Schuss auch dauernd die Treibladung die Geschossladung zünden


    :arrow: Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss: Die üblichen Treibmittel zünden 'früher' als Plastiksprengstoff und sind 'langsamer'. Die Treibladung ist nicht in der Lage, die Sprengladung zu zünden... aber dass eine Sprengladung aus Plastiksprengstoff ein ausreichender Zünder ist, sollte unstrittig sein.
    Die Knackfrage ist, ob ein Explosivgeschoss eine gute Zündkapsel macht.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld