[SR3]regeln für reputation bei der charaktererschaffung

  • moin...



    hab grad mit einer unerfahrenen gruppe neue chars erstellt da ich auch siet mehreren jahren nichtmehr gespielt hab...kommt bei mir ein problem mit der REPUTATION auf...was sie beudeutet wie man sie handhabt und welchen anfangswert ein charakter besitzt...bitte nur die regel für----- SR3.01D------
    ..schonmal danke..
    Der sturmgewehrElf

  • Ich hab das Feld für Reputation immer als Karmacounter genommen. So sieht man, wie weit ein Char ist. Die Reputationsregeln sind IMHO ziemlich nutzlos, da sie nicht in geringster weise berücksichtigen, was ein Char getan hat. Lediglich, wieviel Karma es rieselte...
    Benutze den gesunden Menschenverstand; Krasse Aktionene, hervorragende Arbeit, die eben nicht soo TopSecret war, steigert die positive Reputation. Vepatzte Aufträge, Massaker in Fußgängerzonen, gesprengte Hochhäuser, unnötige Verfolgungsjagten, Stealth-Einsätze, die zu Blutbädern mit infinite-ammo-count mutieren oder anderes unprofessionelles Verhalten sollten die Reputation doch eher negativ senken.
    Zudem kommt es darauf an, wen man fragt. In Schieberkreisen sollte man fachlich eher bekannt sein, als bei der Polizei (dort logischerweise möglichst gar nicht) oder gar in der Presse.
    Wenn zwei Runner denselben Run zusammen verbocken, einer dabei gefilmt wird und seine Fingerabdrücke mit Blutspuren hinterlässt, sollte dieser eher ein Problem haben, als sein Kollege, dem es eben nicht so ging (ohne Schusswunde und mit Maske vorm Gesicht...)


    Leg einen Zettel an, auf dem du nach einer Skala von 1-10 für Schieber Polizei und Presse Aktionen bewertest. Jede Aktion gibt Plus oder Minuspunkte.
    Eine gelungene Extraktion ohne Spuren sollte dann ein +8 für Kollegen erhalten und -je nach hinterlassenen Spuren oder auf die Füße getretenen Opfern- dort entsprechen Minuspunkte geben. Nach einer gewissen InGame Zeit verfliegen Punkte wieder (Wen interessiert eine Top-Aktion vor einem dreivierteljahr oder länger?)
    Ab welcher Zahl etwas bestimmtes passiert, bleibt Dir und Deiner Spielwelt überlassen (Wieviele Konkurrenten/Kollegen gibts? Sind große Schießereien nicht ungewöhnlich, sind Hinterhofmorde in schlechten Gegeneden Alltag und in besseren bekannt? usw.).
    Der Zettel bleibt beim Meisterschirm und wird am besten den Spielern nicht gezeigt ( :D ).


    Et Vóila. Ein relativ gut funktionierendes System.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"