Kooperation zwischen Sicherheitsunternehmen

  • Hallo,


    Mein SL und ich haben gerade über folgende Situation nachgedacht:


    Ein Verbrecher/Shadowrunner zieht in Stadt A einen Shadowrun durch wird aber erwischt, verraten etc. und flieht nach Stadt B.
    Nun ist aber z.B. in Stadt A Lone Star für die Sicherheit zuständig in Stadt B Knight Errant (oder irgendein anderer Sicherheitsdienst).


    Was passiert nun?


    Lone Star ist ja ein Konkurent des anderen Unternehmens und gerade die Sicherheitsdienste leben ja von publicety und Shadowrunner sind nicht gerade kleine Fische.


    D.h. Es ist nicht gut wenn ein anderer Sicherheitskonzern den Verbrecher stellt. (Vor allem nachdem er einem selber durch die Lappen gegangen ist)


    Versucht nun Lone Star den Runner, wenn er wichtig genug ist, selbst festzunehmen. (im Bereich des anderen Sicherheitsdienstes, also quasi illegal) oder sind sie verpflichtet ihre Daten an den anderen Sicherheitskonzern weiterzugeben, damit dieser den Runner festnimmt?


    Was zu noch einer Frage führt:


    Wo sind die Daten über Verbrechen gespeichert? Bei dem jeweiligen Sicherheitskonzern, der dann eifrig darüber wacht, damit ja kein anderer Sicherheitsdienst im "seine" Verbrecher wegschnappt? Oder beziehen die Konzerne ihre Daten von der Regierung oder einer übergeordneten Behörde (FBI oder so)?


    Was meint ihr dazu?


    Edit: Ich geh jetzt mal von Runnern oder Verbrechern aus deren Festnahme man Medien wirksam ausschlachten kann. Keine Kleinkriminellen oder Runner die so unauffällig waren das man ihnen wenig nachweisen kann.

  • Also ich möchte zunächst darauf aufmerkksam machen, dass Shadowrunner von den Sicherheitsfirmen erst gesucht werden wenn sie damit beauftragt werden oder die Firma da persönlich interesse dran hat.
    Konzerne geben sich eigentlich nicht damit ab die kleinen Fischchen die durch ihre Netze kommen bis aufs Blut zu maltretieren, die wollen eher herausfinden wer dahinter steckt und den dann fertig machen (manchmal auch mit den selben Runnern).
    Ansonsten ist es nu mal so das die Sicherheitsfirmen eben auch Unternehmen sind und dann eben erst eingreifen wenns ihr Vertrag fordert oder die Angelegenheit profitabel erscheint. Warum sollt ich meine Leute dazueinsetzten irgendwelche Runner zu jagen, wenn die Chance mindestens die Hälfte dabei zu verlieren wahnsinnig hoch ist, aber nur 30,95 Nuyen bei rausspringen. Das ergibt ja keinen Sinn, und solange die in MEINER Stadt alles in Ordnung halten seh ich da keinen Grund für.
    Außerdem denke ich dann auch das die Sicherheitsdaten nur gegen andere Gefallen weitergegeben werden.


    In der ADL wäre das was anderes, da springt immer noch das BKA rum. ;)

  • Stimme da Norrn zu.


    Vielmehr ist das eine Angelegenheit der staatlichen Polizei und evtl. Behörden wie das FBI oder andere Behörden, die Städteübergreifent arbeiten und solange der Sicherheitskonzern kein Exterritorial-Status hat, sind diese wohl auf jedenfall zur Mitarbeit verpflichtet und müssen Ihre Daten dem Staat zur verfügung stellen.
    Andersrum allerdings hat ein Sicherheitskonzern nicht das recht vom Staat Daten zu bekommen. Inoffiziell wird aber bestimmt viel machbar sein.


    Ich so als Konzern würde dem Geschädigtem eine Entschädigung zahlen und damit wäre das Thema für mich gegessen (kommt drauf an, zumindest in der Sache weiterermitteln ist wohl evtl. kein großer Aufwand). Ich könnte zwar dem Staat das Verbrechen mitteilen und dann lässt der Staat evtl. ein Kopfgeld aussetzen aber dann ist auch wieder die Gefahr, dass das dann jemand ausplaudert und ich in den Medien wieder als unfähig dargestellt werde.


    Wo sind die Daten über Verbrechen gespeichert?
    Der Konzern hat seine Datenbank.
    Der Staat hat seine Datenbank.
    Der Staat hat das Recht Daten von Konzernen anzufordern, nicht umgekehrt aber Deals werden immer wieder gemacht.



    Im großem und ganzem kommt es wohl immer auf die Wichtigkeit an.
    die Sicherheitskonzerne könnten auch ein bissel rumdealen, so dass beide was von haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich denke da ähnlich wie meine Vorposter.


    Der offizielle Weg wäre es, wenn Lone Star offiziell beim KE-Präsidium in B-City um Amtshilfe ersucht, um den eigenen Haftbefehl umsetzen zu lassen. Bei jemanden, der gegen staatliches Recht verstößt, z.B. Mördern, Kidnappern etc, wenn Lone Star entsprechende Informationen auf den aktuellen Aufenthaltsort vorliegen, gehe ich davon aus, das rein regulär Lone Star auch dazu verpflichtet ist, KE um Amtshilfe zu ersuchen um diese Gefahr der Allgemeinheit zu bannen. (Man stelle sich z.B. Massenmörder vor, die von Stadt zu Stadt wandern, weil er dort unbehelligt weitermorden kann).


    Wenn der Übeltäter aber prestigeträchtig genug ist, als das KE durch seine Festnahme Lone Star echt Reputation abjagen könnte, kann der Star immer noch versuchen, den entsprechenden Runnern illegalerweise in B-City zu entführen und nach A-City zurückzubringen, wo Lone Star dann wieder für die Polizeiarbeit verantwortlich wäre und eine medienwirksame Verhaftung kreieren kann. Für diese Entführung eignen sich imho wieder "deniable assets", Schattenläufer, die Lone Star selber anheuert, um in B-City den flüchtigen Runner zu entführen. Für die Verhaftung eignet sich wieder z.B. die Übergabe des Entführten durch die Runner an den Johnson/den Star. Dabei kann man ein paar Komplizen umbringen und direkt die Bezahlung für die Runner einsparen...


    Zu den Datenbanken: Ich denke schon, das es da eine zentrale, amtliche Datenbank geben wird, z.B. durch das FBI oder das BKA geführt. Die einzelnen Polizeibehörden sind verpflichtet, offizielle Anzeigen und evt. sogar Untersuchungsergebnisse weiterzuleiten. Diese Daten könnten/sollten imho dann auch den anderen Polizeibehörden zugänglich sein, dami Verbrecher nicht wie wild durch die UCAS und da hinaus flüchten können. Wie schnell so Daten in medienintensiven aktuellen Fällen dann übermittelt werden, und wie vollständig diese dann sind, ist natürlich eine andere Frage...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"